Außenaufnahmen - z.B. mit zoom h1?

• Ersteller Flipser
  • Erstellt am
F

Flipser

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte draußen verschiedene Geräusche aufnehmen. Wie Autos vorbei fahren, oder wenn es regnet.

Manchmal geht man auch die Straße lang und hört irgendwas und denkt mensch das wäre jetzt toll, dass sofort festhalten zu können.

Diese Aufnahmen möchte ich dann am Computer weiter verwenden - als Atmosphäre für Songs.

Meine Idee um das zu realisieren ist es dieses zoom h1 zu kaufen.

Ich habe noch nie außerhalb von räumen irgendetwas aufgenommen - worauf muss ich achten?

Da weht doch bestimmt ordentlich Wind, der dann mit drauf ist - was macht man dagegen?

Wie isoliere ich Geräuschquellen? Ist dafür die Richtcharakteristik zuständig?

Ich möchte keine Interviews aufnehmen, habe ich dann das richtige Werkzeug (Handyrecorder) ausgewählt?

Kann man mit genannten Gerät für die beschriebene Anwendung glücklich werden?

Ich habe noch ein rode Microfon mit dem ich sehr zufrieden bin. Erreiche ich mit dem aufwendigen Mitschleppen von Notebook, Audio Interface (wegen phantom power) und rode mic wesentl. bessere Aufnahmen?

danke,

Stefffen

Für ZOOM H1 gibt es ein Zubehörpaket. Unter anderem befindet sich darin auch ein Windschutz.
http://www.zoom.co.jp/english/products/h1/
Ich arbeite mit dem H2 und bin mit dem Gerät äußerst zufrieden. Über einen Windschutz verfüge ich auch, habe ihn allerdings noch nicht benötigt. Die Aufnahmen (innen wie außen) sind von wirklich überzeugender Qualität. Die Bedienung ist simpelst. Die Datenübertragung auf den Rechner (Win7, USB2) funktioniert problemlos.
Die Angaben sagen nun wenig über das H1 aus. Die Orientierung in Richtung ZOOM ist meiner Meinung nach aber richtig.

Ich mache meine Atmos mit ein Zoom H2 und einem InEarMic von OKM. Meine Bevorzugte Aufnahmeeinstellung dabei ist den Schalter für die Micempfindlichkeit auf Mid und Aussteuerung zwischen 70 und 100. Anschliessend in Wavelab entsprechend nachbearbeiten. Die Aufnahmequalität nur mit dem Zoom H2 internen Mic`s ist klasse. Die Mic`s nehmen kleinste Nunacen sehr gut auf. Ich habe mich Gewundert was ich noch so alles mit Aufgenommen habe. Ein Windschutz ist Empfehlenswert für Aussenaufnahmen, da dies Störungen durch Wind erheblich mindert. Ansonsten ist mit dem Teil Experimentieren Angesagt. Da man nie Pauschal sagen wie hoch die Lautstärke am Aufnahmeort ist. Ich finde es klasse das man den Zoom H2 so Einstellen kann das man sieht ohne auf Aufnahme zu gehen wie hoch die Aussteuerung ist, und das man dies nebenbei noch mit einem Kopfhörer Kontrollieren kann. Von OKM gibt es inEarMic`s die sich für Unauffällige Aufnahmen sehr gut eignen. Nebenbei werden die Atmos Räumlicher. Über Kopfhörer wird dies besonders Deutlich. Also wer Preiswert Einsteigen will der kann sich den Zoom H2 und die Mic`s von OKM zulegen. Ich habe es nicht bereut. Um an meinem Zoom H2 andere Mic`s zu Betreiben habe ich mir bei Thomann.de für mein Rode NT2-A für die Phantomspeisung den PP2B Millenium gekauft. Wer andere Mic`s verwenden möchte und wenig mitschleppen möchte eine gute Alternative. Nach Ausgibiegen Test`s komme ich mit NimH 2700 mAh beim Zoom H2 auf eine Aufnahmezeit von ca. 8 Stunden. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Sandisk 16GB Speicherkarten.

Gruß
Synthtron

Hi Flipser,

von Soundqualität her und sowieso würde ich das Olympus LS11 nehmen.
Zusätzlich gibt´s noch eine DeadCat. Macht Sinn!

Ich ziehe immer mit dem Vorgänger los - dem LS10. Tolles Teil!

Wie isoliere ich Geräuschquellen? Ist dafür die Richtcharakteristik zuständig?

Ein isolieren an sich ist nicht möglich, wenn dann geht das nur über Pegelverhältnisse -> Je näher dran, desto lauter das Nutzsignal gegenüber Schmutzsignal. Bei einem einzelnen Mikrofon kann man das mit der Richtcharakteristik gezielt angehen aber bei der XY-Aufstellung vom Zoom nimmst du schon eine relativ breite Fläche auf.
Ich denke du bist mit so einem Gerät gut bedient, es sei denn du willst Spion werden, dann würde ich zu anderen Gerätschaften raten.

Danke für die Tipps.

Das Olympus LS11 kostet das dreifache (c.a. 300€).

Vielleicht ist es das wert, aber ich fange erst an und es ist noch gar nicht raus ob ich ein solches Gerät so intensiv nutzten werde, dass es die Ausgaben rechtfertigt.

Ich habe den Eindruck gewonnen zoom, und wahrscheinl auch das h1 ist gar nicht so verkehrt.

Bei Problemem melde ich mich dann nochmal ;-)

Steffen

Bei einem einzelnen Mikrofon kann man das mit der Richtcharakteristik gezielt angehen aber bei der XY-Aufstellung vom Zoom nimmst du schon eine relativ breite Fläche auf.

Allerdings kann man zwischen 90 und 120 grad switchen

Ich benutzte ebenfalls das H2 aber für Sprachaufnahmen in geschlossenen Räumen und bin völlig begeistert, von der Aufnahmequalität sowie von der Bedienung

djcalibar

Bei einem einzelnen Mikrofon kann man das mit der Richtcharakteristik gezielt angehen aber bei der XY-Aufstellung vom Zoom nimmst du schon eine relativ breite Fläche auf.

Allerdings kann man zwischen 90 und 120 grad switchen

Ich benutzte ebenfalls das H2 aber für Sprachaufnahmen in geschlossenen Räumen und bin völlig begeistert, von der Aufnahmequalität sowie von der Bedienung

djcalibar

Das Olympus LS11 kostet das dreifache (c.a. 300€).

Olympus LS-5 ( ca. 189 € )

https://www.thomann.de/de/olympus_ls_5.htm

Das LS-5 ist baugleich mit dem LS-11 und wir lediglich mit weniger Zubehör ausgeliefert:

- 2 GB statt 8 GB interner Speicher

- keine Tasche, Fenfbedienung etc.

einige Vortleile ( aus meiner Sicht ) LS-5 zu Zoom H1:

- LS-5 ist super verarbeitet ( Metalgehäuse ) - H1 billigstes Plastik

- interne Mikros sind höhenreicher/Luftiger beim LS-5 - dumpfer/muffiger beim H1

- Baterielaufzeit von ca 23 Stunden beim LS-5 - ca. 8 Stunden beim H1

getestet ( mit Hörbeispielen ) wurden verschieden Recorder z.B hier:

http://www.bonedo.de/test/recording...rder-2/index.html?bereich=recording&type=test

oder auch hier

http://www.audiotranskription.de/aufnahmegeraete

Beste Grüße

Niko

Moin,

und NOCHMAL muss ich mich absolut Okin anschliessen - die LS-Serie ist JEDEN Cent wert.