Aus'm Amp in'n PC... aber wie richtig?

  • Ersteller PlatteRatte
  • Erstellt am
PlatteRatte

PlatteRatte

Registriert
11.07.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Aaaalso...
Ich bin ganz neu hier, hab auch nicht wirklich n plan von der ganzen Technik - Desswegen erstmal ein paar kleine Fragen:

Was ist genau ein koaxialer Anschluss und ein optischer S/PDIF-Anschluss - was gibts da für Unterschiede? Und wie heißt der Anschluss von dem Kabel das man normalerweise für E-gitarren und amps verwendet? - :-(

Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich möchte ein paar Gitarren und Gesangsspuren von meinem [g=182]amp[/g] auf meinen PC kriegen - das Ganze am besten in einer möglichst guten Qualität und in Echtzeit (oder zumindest annähernd) - jetzt hab ich aber nur ne Onbord-Soundkarte die für solche sachen wohl nicht allzugut geeignet ist.

Jetzt ists aber auch so, das ich am liebsten keine fest eingebaute soundkarte sondern eine externe transportable lösung suche...

Hab schon bei Musikstorekoeln.de geschaut, aber so richtig anfangen kann ich mit den Infos da nix.. :-(

Also, wonach muss ich gucken?

Sollte maximal 250 Euro kosten... (Ich habe eine Trialversion von Cooledit)

thx
 
auch für dich gilt: augen auf und bitte die suchfunktion verwenden ... bezüglich [g=126]spdif[/g] gabs erst heute morgen den letzten thread ...

anschluss bei e-gitarren: klinke

also... du suchst eine externe soundkarte, hab ich das richtig verstanden. welchen [g=182]amp[/g] hast du, hat der einen line-out oder di-out... hast du bereits mikrofone? ein bissl detaillierter wär hilfreich.

lg
flox
 
okay... sry wegen der suchfunktion - hatte ich nicht dran gedacht :-(

Dann müsste es doch aber mehrere Arten von Klinken Anschlüssen geben, oder? Die "kleinen" und die "großen"...

Gibts da nicht irgendwo ne Seite wo man sich das alles mal durchlesen kann? Ich will euch hier mit meinem unwissen nicht zur last fallen :-?

Also - wir haben mehrere Verstärker und ich glaub 2 Mikros... Mein Verstärker ist von Fender, "Champion 110" - halt n ganz normaler Egitarrenverstärker, 30 Watt glaub ich.

Wo könnte ich mich denn noch über solche Soundkarten informieren?
 
Also mir fällst nicht zur Last, weil ich selber nervig bin manchmal. :-D

Also, in der Regel hat ein Git.-[g=182]Amp[/g] 1-2 große Klinken-Eingänge und als Ausgänge große Klinke oder [g=15]XLR[/g]. Das ist Geschmackssache. Ebenfalls ist es Geschmackssache ob man übers Mikro den [g=182]Amp[/g] abnimmt oder direkt mit der Git. über ein Multieffekt-Gerät (J-Station, POD ect.) ins Pult, so wie ich es mache bzw. Soundkarte geht (im Fall Soundkarte brauchst ein Kabel wo eine Seite kleine Klinke ist oder große Klinke + Adapter).

So, was wolltest noch wissen ? :-? :-D Habs vergessen,hehe. Muss ich erst nochmal nachlesen.

Beste Grüße,

Lord_Nordan
 
Bezüglich Erläuterungen zu Soundkarten bestell dir mal den Katalog vom Music Store und wenn Du dann noch spezielle Fragen hast ruf da einfach an und frag. Dafür sind se schließlich da.

Beste Grüße,

Lord_Nordan

P.S.: CoolEdit in Verbindung mit der Soundkartenfrage ? :-?
P.P.S.: Du kannst natürlich auch ausm [g=182]Amp[/g] per Kabel ins Pult bzw. Soundkarte. Hatte ich noch vergessen.
 
Okay, ich hab mir jetzt mal was rausgesucht... würde mir das weiter helfen?

• 2 x Standard Klinke mit wählbaren Eingängen für Line/Guitar/Mic
• 2 x RCA Phono Klinkenausgänge
• optischer S/P DIF Out

P.S.: Und was heißt hier "standard" Klinke? groß oder klein? Und was ist eine "vergoldete Chinch-Buchse" :-? Gibt's dafür Adapter?
 
Wenn man davon ausgeht, dass der Musicstore in Köln professionelles Equipment verkauft (schauder, nennen wir es semiprofessionell...), dann ist mit Standardklinke oder Klinke eigentlich immer die große gemeint, die 3,5er hat nämlich im Studio nichts verloren.

Eine vergoldete Chinchbuchse ist nichts anderes als eine normale Chinchbuchse, nur mit anderer Oberfläche (man munkelt, höhere Qualität)
 
okeeeee.... ;)
thx erstmal euch Allen -

hab dann aber noch 2 Fragen, und zwar:

1. Muss ich mit einem Qualitätsverlust rechnen wenn ich via Adapter einen "großen" Klinkenstecker auf einen "kleinen", 3,5mm bringe?

2. Wo kann man sich über Angebote im Berreich externe Soundkarten Informieren? (Außer Muskikstore ;)?) Oder kennt ihr da vieleicht schon ein passendes, preiswertes Produkt?

thx

PlatteRatte
 
ad 1) nein ... schau halt, dass dein Kabelweg nicht zu lange ist, ich denk mal der kleine Klinkenanschluss wird von der onboard Soundkarte sein oder? der ist nämlich nicht symmetrisch (wegen symmetrisch/unsymmetrisch findest du sicher was in der suchfunktion)

ad 2) Thomann, Musik Service, usw.

lg
flox
 
also was ich dir raten kann (habe ich selber sehr gute erfahurngen mit gemacht)
direkt vom [g=182]amp[/g] (line-out o.ä) in den pc klingt erstmal schrottig.
wenn du das mit dem amplitube bearbeitest klingts auf einmal richtig, richtig geil (je nach einstellung und anfangssignal)
und wenn du das nur für dich z uhuse brauchst, so zum "bisll mucke machen mit klampfe" dann brauchst du auch nicht unbedingt ne hammer soundkarte oder so.
probier erstmal mit der demo vom amplitube rum (knackst zwar, aber zum testen gehts)
und dann mach dir ein paar gedanken, ob es sich lohnt ein teures equipment zu holen, um einen (sorry) schrott [g=182]amp[/g] abzunehmen.

gruß, mittichec

p.s. die onboard karte wird für dich zu hause bestimmt erstmal reichen
 
die onboard karte wird für dich zu hause bestimmt erstmal reichen

dann heißts halt hoffen, dass der asio4all treiber die soundkarte "unterstützt" ... ansonsten schauts schlecht aus, den effekt beim einspielen zu hören (ausser 500ms sind ok ;-) )

lg
flox
 
Hallo,

direkt vom [g=182]amp[/g] (line-out o.ä) in den pc klingt erstmal schrottig.

Das stimmt so nicht ganz, es kommt drauf an, ob der Lineout frequenzkorrigiert ist. Moderne Amps sollten sowas eigentlich haben.
 
mein h&k tube 50 hat auch einen fq-korrigierten di out (red box) und trotzdem klingts im gegensatz zu mikroabnahme schrottig. fürs ideen festhalten reichts aber allemal.

lg
flox
 
@flox
man muss den effekt ja nicht direkt beim einspielen hören.
fürs reine einspielen ist das doch egal, da kann man den ja ausmachen.
aber wenn man den hinterher drauflegt zum mischen hört sich das doch trotzdem geil an!!

gruß, mitti
 
müssen nicht, aber ich hätt schon gern die zerre oder das delay gehört beim aufnehmen, weil ich ja mein spiel danach anpasse.

lg
flox
 
...wenn du das mit dem amplitube bearbeitest...
Okay, was ist ein Amplitube?:-?

...Das stimmt so nicht ganz, es kommt drauf an, ob der Lineout frequenzkorrigiert ist...
... und was heißt frequenzkorrigiert? :-?

---

Meine Absicht ist es 2,3 Songs die ein paar freunde und ich geschrieben haben (erstmal ohne Schlagzeug) in einigermaßen guter Soundqualität aufzunehmen... Das würde dann auch nicht über meinen schrott :p Verstärker laufen. So wie ich das jetzt verstanden hab müsste nur der Ausgang des Amps mit dem wir aufnehmen wollen frequenzkorrigiert sein damit die Soundqualität ausreichend ist - wenn er nicht frequenzkorrigiert ist muss man das ganze noch mit "Amplitube" bearbeiten... - richtig? ;-) - Es ist auch nicht so das wir uns dann direkt in Echtzeit hören müssten... heißt die Verzögerungs([g=5]Latenz[/g]?)zeit wäre für uns nicht sooo wichtig.

thx

PlatteRatte
 
* Amplitube ist sozusagen ein Software-Modelling [g=182]Amp[/g] (so wie POD nur am Computer)

* Frequenzkorrigiert heißt: eine Box ist ja träge und hat deswegen auch einen bestimmten Frequenzgang, deswegen klingt ein [g=182]Amp[/g] auch so wie er klingt... direkt aus dem Preamp raus (Line-Out) klingt das ganze steriler und höhenlastiger... deswegen versucht man bei einem frequenzkorrigertem Line-Out den Frequenzgang einer Box zu simulieren.

Hoffe ich konnte Klarheit schaffen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
JohnDie
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben