Auslöschung mit Basstrap bekommen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 12.41.42.png
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 12.31.33.png
Hi, hab grade meinen leeren Raum gemessen, und so lange alles verschoben bis ich kaum noch auslöschungen hatte.

das ganze sieht dann so aus,
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 12.30.37.png


ich hab dann 2 Bass Traps erstmal räum Hoch in die hinteren Ecken gestellt und jeweils hinter die box Raum hoch Basstraps gestellt

das ganze sah dann so aus,
Bildschirmfoto 2021-11-01 um 12.30.23.png


Was mich jetzt nur interessiert, wieso bekomme ich jetzt eine starke Auslöschung bei 70-80 Hertz die ich ohne basstraps nicht hatte.

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 12.31.33.png




Raummaße sind 425cm lang, 295cm breit und 1,98 hoch

die Frontwand ist von meinem Sitzplatz 160 entfernt.
das Stereodreieck ist auf 110cm und die Frontwand ist 80 von der Vorderseite meiner box entfernt.


Ohne jegliche Absorber sieht der Frequenzband so aus

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 12.41.42.png
 
Was für Basstraps sind es denn?
 
Was mich jetzt nur interessiert, wieso bekomme ich jetzt eine starke Auslöschung bei 70-80 Hertz die ich ohne basstraps nicht hatte.
Schieb mal spaßeshalber das Messmikro einen Meter weiter in die Raummitte und mach da eine weitere Messung...
Vermutlich hat man das Loch vorher lediglich nicht so genau gesehen, da der Nachhall noch zu lang war. Da dieser jetzt weniger ist, wird es etwas aufgeräumter und nun sieht man auch andere Effekte wie SBIR... das ist aber nur eine Vermutung aus der Ferne und die eines Nichtauskennberts.
 
Ich glaube das würde Sinn machen was du sagst.
Der Nachhall ist dort ohne Absorption natürlich viel länger. Aber mich wundert dass schon. Ich hab erstmal versucht den besten Platz im Raum zu finden, weil auch direkt an der Wand hat mir haufenweise auslöschungen gebracht. Erst bei 80cm von der Frontwand entfernt kam ich zu diesem Ergebnis.
Wenn ich das Messmikrofon weiter nach hinten ziehe wird die Mode bei knapp 40hertz stärker, da hab ich bis jetzt nur zwei Sonorock Pakete stehen ich muss noch welche kaufen, laut Raum calculator kommt die Mode von der Rückwand
 
Danke für den Thread hier.

Ich schreibe regelmäßig, dass es keinen Sinn ergibt im unbehandelten Raum eine gute Speaker Position zu suchen weil sich das durch die raumakustischen Maßnahmen im Raum sowieso wieder verschiebt und ändert.

Jetzt kann ich auf deinen Thread hier verweisen.

Es ist völlig normal das sich Probleme überlagern im unbehandelten Raum und wenn man was in Angriff nimmt kann das andere auch sein Gesicht zeigen.

Es bringt auch nix am Anfang auf den Frequenzgang zu schauen.
Der ist genau genommen erst am Ende interessant.
Grund dafür ist das ein gerader Frequenzgang das logische Resultat ist wenn man die Probleme in Wasserfall/Spectrogram und ETC weg gemacht hat.
 
Danke coffee Boy!
Ich dachte für mich halt, ok ich stehe jetzt hier in einem leeren Raum, hab ein Tisch, zwei Boxen und ein messmikrofon, wo fang ich an wonach kann ich mich orientieren um irgendwo sinnvoll zu beginnen. @coffee boy .

Vorher habe ich es genau andersherum angefangen.
Bass traps positioniert wo sie eh hin kommen erst Reflexions Punkte ausgemacht und dann gemessen.
Dabei bin ich dann eher zur Wandnahen Aufstellung gekommen.

Weil ich dort mit schon zuvor hingestellten absorbern zu einem besseren Ergebnis kam als weiter im Raum nach hinten.

Diesesmal hab ich mit der messung begonnen und gemerkt, dass mit jeder Bass trap, die Probleme auftauchen und zum Ende hin dachte, Mensch jetzt würde ich lieber die Boxen wieder an die wandstellen um die auslöschungen in den tiefen zu vermeiden :)
 
Das gute ist ich habe jetzt beide Variationen ausprobiert und wieder was dazu gelernt :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben