Ausgewählte Kanäle speichern in 7.5 nicht für Instrumententracks ??!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.296
Reaktionen
874
Punkte
7.467
Leute das kann's doch echt nicht sein oder ??? Wie dumm sind die eigl manchmal bei Steinberg ??!!! Nicht ganz zuende gedacht oder was...?? Sorry aber ich frag mich echt warum sowas einfaches wichtiges nicht funktioniert!!!

ausgewählte Kanäle für Instrumentenkanäle speichern geht einfach nicht!

Mit diesem Szenario bin ich doch sicherlich nicht der einzigste den das stört oder ??

Ich habe einen Beat / Arrangement fertig gemacht und darauf schon grob während des Komponierens auch mit dem Mixing angefangen. Das heisst auf Instrumentenspuren schon einige Inserts, EQs, Panings, Sends & Volume Einstellungen drauf.

Jetzt möchte ich alle VSTis in audio bouncen, zum archivieren, um Ressourcen zu sparen und um besser abmischen zu können. Dafür gibt es natürlich die schöne Batch-Export Funktion nur was bringt mir das wenn sämtliche Effekte und Mixer-Settings mit rausgebouncet werden ??!
Es ist wohl logisch das man hier möchte, dass alle VSTis TROCKEN ohne jegliche Effekte und Mixersettings gebouncet werden oder ??

Hierfür würde ich gerne die Instrumenten und Midi Spuren gemeinsam abspeichern die ich vorgemischt habe dann den Mixer komplett resetten oder zumindest nur die ausgewählten Instrumentenspuren. Dann die Batchexport funktion nutzen alles in audio umwandeln und dann den gespeicherten Pre-Mix meiner Instrumenten Spuren auf meine gebouncten Audiokanäle übertragen und von dort an dann weitermischen.

Warum muss man das alles so kompliziert und zeitraubend Spur für Spur machen wenn es auch einfacher und schneller gehen könnte ?! Und warum nicht gleich noch besser BOUNCE IN PLACE !!!!

Unsere Zeit ist denk ich kostbar, knapp, Zeit ist Geld und kommt nicht mehr zurück! Also bitte Steinberg denkt doch endlich einmal richtig zuende in Zukunft!
 
smil451c70cce146f.gif
 
Leute das kann's doch echt nicht sein oder ??? Wie dumm sind die eigl manchmal bei Steinberg ??!!! Nicht ganz zuende gedacht oder was...??
...
Jetzt möchte ich alle VSTis in audio bouncen, zum archivieren, um Ressourcen zu sparen und um besser abmischen zu können. Dafür gibt es natürlich die schöne Batch-Export Funktion nur was bringt mir das wenn sämtliche Effekte und Mixer-Settings mit rausgebouncet werden ??!
...
Warum muss man das alles so kompliziert und zeitraubend Spur für Spur machen wenn es auch einfacher und schneller gehen könnte ?! Und warum nicht gleich noch besser BOUNCE IN PLACE !!!!
...
Kontradiktion! Was denn nun? Mit oder ohne Inserts?



.
 
ohne Inserts ganz trocken.. hab ich mich so schwer verständlich ausgedrückt ?
Und mit Bounce in Place meinte ich auch Pfurz Trocken ohne irgendwelche Effekte.. echt schade das man sowas im Jahr 2014 immer noch nicht umgesetzt hat..
 
Ist der Bypass Knopp kaputt?
 
Sind drei Schritte, dauert keine Minute... man muss nur seinen Kopf mal anstrengen und/oder die Bedienungsanleitung lesen. Wenn Du meinst ein anderes Programm würde deine Workflow besser unterstützen, dann hol dir doch das, kannst es ja von der Steuer absetzen.
 
also in neue Datei umwandeln funktioniert ja nur bei Audio aber nicht bei Midi oder Instrumenten Tracks.

Währe cool wenn man bei so nem Bounce in Place Befehl wählen könnte ob Trocken oder mit Effekten etc.

Nee der Bypass Button funktioniert schon aber was ist denn mit den ganzen Fader und Panning einstellungen ?? die müsste man bei zig Spuren dann wieder von Hand Spur für Spur neu einstellen und das kann bei einem umfangreichem Arrangement schon etwas länger dauern.

Hierfür wäre es eben cool wenn man die Instrumentenkanäle seperat abspeichern kann und die dann auf die gebouncten Audiospuren übertragen könnte.
 
Du bist ja einer erst mal damit zu beginnen, wie blöd die Programmierer sind.
Mach mal halblang.

Es gibt eben verschiedene Philosophien hinter Software und wenn Dir die von Cubase nicht passt dann nimm Ableton, damit geht das nämlich.

Ich weiß nicht, ob ich einen Bounce in Place Befehl sinnvoll finde.

Wenn Du ein Mischprojekt anlegst dann musst Du ja eh ein neues Projekt machen und kannst den Gruppenexport von Cubase verwenden. Zugegebenen nervt es etwas, alles manuell auf Null setzen zu müssen. Da könnte ein Befehl á la Export "pre Channel FX" nicht schaden. Einen Beinbruch finde ich das aber dennoch nicht da es ohnehin angebracht ist, sich zu überlegen, mit welchen Effekten man etwas eportiert. Es kann ja durchaus sinnvoll sein den einen oder anderen Effekt mit zu exportieren.

Wenn ich wirklich innerhalb eines Projektes Bounce in Place haben wollte dann finde ich die Möglichkeit Spuren einzufreieren eigentlich edler. Du hast zwar nicht die Wellenformdarstellung aber ansonsten ist das Teil geprintet und Du sparst den Speicher und die Rechenpower.
Ist das keine Option?

Bounce in Place ist mir irgendwie zu destruktiv und ich vermisse diesen Befehl nicht.
Lieber friere ich die Spur ein, exportiere sie auf eine neue Audio-Spur und verstecke die eingefrorene Spur, falls ich später nochmal etwas bearbeiten muss.
 
1. Entspann dich mal ... ;-)

Jetzt möchte ich alle VSTis in audio bouncen, zum archivieren, um Ressourcen zu sparen und um besser abmischen zu können.
Es ist wohl logisch das man hier möchte, dass alle VSTis TROCKEN ohne jegliche Effekte und Mixersettings gebouncet werden oder ?

Nutze hierfür doch einfach FREEZE, wie ein Vorredner es erwähnte !
:)
Instrumentenspur (mit Audiospur geht´s natürlich auch!),
> Inspektor, dort den zugehörigen Button betätigen.
Funktioniert so:
Cubase generiert dann ein zusätzliches WAV.-File im Projektordner (dort wo auch dein .cpr drin ist)
Das gerenderte Freeze-Wav-File findest du jetzt im neu und automatisch erzeugten Ordner namens "Freeze" - dann brauchst dann nur noch genau dieses File wieder ins Projekt ziehen (drag/drop!) Oder archiviere es halt an beliebigem Platz auf deiner Diskette/Schublade/Hosentasche...
Hinweis:
du kannst trocken "nur VSTi" freezen, oder "VSTi mit Effekten" freezen (Dialogfenster wird nach Betätigung des zugehörigen Freeze-Buttons angezeigt)

Das ist also ganz ähnlich wie Bounce-In-Place...nur mit einem einzigen Button+1x drag/drop.
:)

Cubase erstellt beim Freezen immer ein 32-float Bit File. Beim drag/drop ins Projekt einfach abhaken, was man dann braucht. Fertig.

würde ich gerne die Instrumenten und Midi Spuren gemeinsam abspeichern die ich vorgemischt habe dann den Mixer komplett resetten oder zumindest nur die ausgewählten Instrumentenspuren. ..
Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten.

a) "VSTi-Spur + kompletten Inserts/EQ/Rack speichern = Rechtsklick Instrumentenspur, "Spur Preset speichern"

b) "VSTi + Kanaleinstellungen + MidiRegions/Events (also wirklich alles) speichern =
Datei > Exportieren > "Ausgewählte Spuren, Speicherort wählen.
Aufrufen mit: Datei > Importieren > Spurarchiv etc.

;-)

...
 
sorry Leute aber ich kann einfach nicht verstehen warum das vor 7.5 Möglich war das man ausgewählte Instrumentenkanäle speichern und laden konnte und seit 7.5 geht das auf einmal nicht mehr.. Kann doch nicht sein das ich der einzigste bin den das stört oder ??
Das kommt mir so vor als hätten die Programmierer das einfach außer acht gelassen oder schlicht und einfach vergessen...

und ich weiss nicht ob ihr mich richtig verstanden habt.. was ich möchte ist es ganz einfach die vorgemischten, effektierten Instrumentenkanäle "Trocken" und Fader sowie Panning auf 0 Stellung in Audio umzuwandeln und danach diesen "Premix" der Instrumentenkanäle ganz einfach in einem rutsch auf die Audiokanäle zu übertragen ohne das Spur für Spur machen zu müssen.

Ziel sollte es sein, dass Instrumentenkanäle und Audiokanäle nun identisch klingen vom Mix her und man dann einfach an den Audiokanälen bequem weitermischen kann.

Habe die Freeze-Funktion von Cubase noch nie so wirklich benutzt aber ich glaube auch das wäre hierfür nicht die Lösung so wie ich mir das vorstelle oder hab ich was falsch verstanden ??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-20 um 11.29.58.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-20 um 11.29.58.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 141
Geht nicht, finde Dich damit ab.

Machs so wie rkdk vorgeschlagen hat.

"warum das vor 7.5 Möglich war das man ausgewählte Instrumentenkanäle speichern und laden konnte und seit 7.5 geht das auf einmal nicht mehr.. "
Was meinst Du denn damit. Spurarchive? Die kann man doch immer noch speichern und laden.

Das in einem Rutsch zu machen geht glaube ich in keiner DAW. Entweder Du machst einen Multibounce bzw. Export oder Du frierst einzelne Kanäle ein, bzw. machst Bounce in Place.
 
Hmm, ich versteh das nicht.
Ich würde die Inserts einfach abschalten. " Alt" drücken und das " I" oben im Mixer klicken, dann die drumspuren trocken bouncen, und dann die Inserts von den VSTI kanälen einfach auf die Audio Spuren mit drag/Drop rüberkopieren. Dann kannst du mit Audio da weitermischen wo du aufgehört hast.
Geht vielleicht auch einfacher, aber ist doch ratzifatzi gemacht.
 
@gasstronaut
so würde ich es auch machen.

und@rkdk

das geht so leider eben in cubase nicht., da cubase bei der freezfunktioen kein 1zu1 file rendert. zeichne mal zb auf einer vsti spur paar noten in einen part dann lass paar takte leer und zeichen einen neuen part und freez die spur und schau dir das file an.es ist nicht das selbe vom timing her. cubase spielt es zwar im hintergrund richtig ab aber die datei selbr ist komplett anderes. also mit freez und auf eine audiospur ziehen geht somit nicht
 
Ich meine ja auch die ganze Spur von Anfang bis Ende als gesamten Part, eben als ein Freeze-File, welches man dennoch weiter verarbeiten kann. Das Timing bleibt korrekt dann. Ihm ging es ja um Archivierung des VSTi-Audios, hiermit wäre es möglich. Daher mein Vorschlag. Ansonsten geb ich dir recht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben