Aus Live Schlagzeug MidiClock Signal generieren

  • Ersteller durchgedreht
  • Erstellt am
durchgedreht

durchgedreht

Registriert
24.01.04
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo,

da viele Effekte mit einer Midiclock schön synchronisiert werden können, würde ich gerne ein [g=32]Midi[/g] Clock Signal haben. Das "Problem" ist, das ich kein Tap-Tempo haben möchte, da dann Songs mit Effekt komplett gleichschnell sein müssen/müßten ;-)
Wenn ich nun aber mit einem [g=32]Midi[/g]-Trigger oder Mic das Schlagzeug abnehmen könnte und in ein Audio to [g=32]Midi[/g] Clock ([g=45]BPM[/g]) Konverter schicken könnte, würde man das erzeugte Midfi Signal für die Effekte verwenden.

Ich habe ein (!) einziges Gerät gefunden, was dafür verwendet werden könnte
<a href="http://www.hollywooddj.com/hollywooddj/microsync.html">Micro Sync Beat Extractor</a>

Allerdings habe ich das Gerät noch nicht in D gesoichtet. Zudem gibt es noch hochpreisige DJ Pulte von Roland und Pioneer, welche ein Line Signal analysieren.

Optimal wäre ein kleines Gerät ohne viel Schickschnack, das auch nicht zu teuer wäre. Alternativ würde es zum Austesten auch eine Softwarelösung machen, wobei ich hier überhaupt gar nichts gefunden habe, was in diese Richtung geht.

Danke schonmal für alle Hinweise und Ideen ;)
Dennis
 
Die Timewarpfunktion von CubaseSX ist dafür zuständig.
Damit wird eine Tempomap erstellt, die die Timingschwankungen des Drummers berücksichtigt. Der Rest steht im Handbuch.
(Ich glaube Logic kann das auch...)

Ein zusätzliches Gerät ist nicht notwendig.
Ist Dir das zu einfach ?

Sollte es um einen Live-Einsatz gehen ?
Dann mußt Du das auch sagen. Bin kein Hellseher.


fmo
 
@fmo: du hast mit dem rauchen aufgehört?

respekt!!!!! weiter so...
 
Na ja. In der Überschrift steht ja LIVE Schlagzeug. Und Studioaufnahmen sind definitiv NICHT live. Soviel Hellsehen ist also gar nicht gefordert. Trotzdem danke für die Info mit der Warp Funktion. Zumindest bei Aufnahmen taugt das und dann bestimmt sogar mehr als alles andree.

Trotzdem:
Hat noch jemand einen Lösungsansatz für den Live nbetrieb (also auf der Bühne!)

Grüße, Dennis
 
Vielleicht wäre ein Ansatz der Unitor8 von Emagic. Gibt's glaube nur noch gebraucht. Das ist eigentlich ein normales [g=32]Midi[/g]-Interface, hat aber einen Audio-Eingang und synct sich zu den eingehenden Signalen. Keine Ahnung, wie das im Detail aussieht und ob das auch standalone läuft... aber da kann man sich ja sicher irgendwo Infos ziehen...

Greez...............N!
 
Habe im Manual nachgeschaut. Das scheint zu gehen mit einem percussiven Audiosignal. Auch wenn mich der ANschluß am Fußschalter etwas stutzig macht. Um verläßlich zu sein, ist eine spezielle Lösung a la RedSound vielleicht doch besser. Aber werde das mal im Hinterkopf halten. Kannst Du mir sagen, ob das EMagic auch ohne Rechner seine Sache mit dem Audiosignal erledigt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben