Aus Kugelmikrofon Niere machen?

  • Ersteller mesomalist
  • Erstellt am
mesomalist

mesomalist

Registriert
02.11.12
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
71
Hallo, habe ein bayerdynamic MM-1 messmikofon und würde es gerne kurzfristig als sprachmikrofon für einen live stream verwenden.

hat jemand ein tipp wie ich die charakteristik etwas gerichtet machen könnte damit weniger umgebungsgeräusche aufgenommen werden?
 
Man kann eine Niere zur Kugel zwingen indem man das Mikrofon zuhält. Also dieses typische umschließen des Korbs, was die Amateure gerne auf der Bühne machen, und sich dann wundern warum es Feedback gibt und bla. (Zumindest verhält sich das bei dynamischen mikrofonen so) Andersherum ist das soweit ich weiß nicht möglich.
 
meinte auch eher was provisorisches, einfach die umgebung etwas abschirmen... mit einem trichter aus pappe vielleicht?
 
Du könntest probieren, eine (Mini)-Grenzfläche draus zu machen, wenn das optisch und konzeptionell geht, dann wird eine Art Halbkugel draus, frequenzabhängig, je nachdem, wie groß die Fläche ist, auf/an der das Mikro liegt.

Ansonsten sind brauchbare Nieren doch so günstig zu bekommen... muss ja nicht das MM1 sein.
 
Genau genommen macht man einen Druckgradienten zu einem Druckempfänger, wenn Mann die Rückseite der Nierenkapsel abschottet. Das hat nichts mit der Wandlerart dynamisch oder Kondensator zu tun. Einen Druckempfänger kannst Du nicht richten.
 
heißt das nun ich kann es nicht ändern? also nur die umgebung etwas abschirmen was aber keine wirklich veränderung der charakteristik bedeutet... oder?
 
Die Kugel bleibt ne Kugel, du schirmst ja nur eine Seite ab und frickelst nicht an der Kapsel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben