Aus dunklen Zeiten Teil 2: The Metal Years

N

NULL

Guest
Retro Days bei hr.de...

And now to something completely different:

Bin gerade dabei gewesen, daß 91er Life-Artist-Demo digital zu retten und hab dann halt nostalgischerweise nochmal reingehört.

Ein Song gefällt mir auch heute noch ganz gut, nämlich The Inheritance

Ist halt ziemlich verfrickeltes Prog-Metal-Zeugs, mit ganzer Band halt, hab damals "nur" gesungen. Produziert hat den Kram damals Ralph Hubert von Mekong Delta.

Dürfte Herrn Rustbucket einigermaßen ansprechen.

Yoah, bis denne, [g=94]Feedback[/g] dazu natürlich stets willkommen...

marcoman

Dürfte Herrn Rustbucket einigermaßen ansprechen.

Das tut es mein Lieber - das tut es!

Obwohl mir der Gesangsstil nicht so recht gefällt. Aber da habe ich auch mit anderen Bands Probleme, die solch einen Sound machen (Mekong Delta, Jesters March, ältere Enchant, teilweise auch Psychotic Waltz - mal abgesehen von deren "A Social Grace").
Der Gitarrero weiss, was er tut... Beeindruckend und wunderbar komplex. Auch das "gesweepe" am Anfang - ein echter Leckerbissen. Knall ich mir doch gleich auf die Pladde! :-D

ich nehm mal an das ist kein homerecording?
sonst geh ich stempeln...

Cheers

Huahh, so gar nicht mein Ding. Zu frickelig für eine einfache Persönlichkeitsstruktur wie die meinige ;-) . Aber auf jeden Fall äußerst kompetente Musiker am Werk, insbesondere der oder die Gitaristen agieren Champions-League-mäßig. Trotzdem viel zu kalt, zuviele Breaks usw. Die Emotion kommt nur durch den Gesang zustande. Klingt allerdings um einiges pathetischer als die Idiot Nation-Klamotten.

Der Akkustik-Solo-Part ist schön. Aber warum müssen Metal-Gitarristen immer so viel rumdudeln?

Der Mix...ist zwar nicht perfekt, aber druckvoll und hat mit Homerecording im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun, da wart Ihr ganz klar in einem Studio. Ralph Hubert sagt mir zwar nix, hat aber nen anständigen Job gemacht.

peace - alter_ego

goil, goil, goil!
mehr kann ich echt nicht sagen.
*schwerbeeindrucktbin* jan

Aber warum müssen Metal-Gitarristen immer so viel rumdudeln?
sonst haben die doch nix zum Posen :-D
Spielt aber wirklich nicht schlecht, der Gitarrist...
Nehme an, die Git-Sounds sind mit'm V-[g=182]Amp[/g] gemacht :-D

Auch witzig, dass Du das bist, Marco ;)

OT: Je öfter ich mit meinem V-[g=182]Amp[/g] spiele, desto mehr kotzt mich der Sound an.
Irgendwie kann ich - glaub ich jedenfalls - mittlerweile den V-[g=182]Amp[/g]-Sound zehn Meilen gegen den Wind riechen,
und der nervt... - aber wenn man keine Möglichkeit hat, sowas per Mikro abzunehmen,
ist man leider fast auf die Dinger angewiesen... :(
(musste ich einfach mal loswerden)

Was mir noch zu dem Song einfällt ist, dass mir da zu viele verschiedene Parts drin sind
- naja, hab's auch nur einmal gehört...

Grüße
chris

Das tut es mein Lieber - das tut es!

Fein, hatte ich mir gedacht... :-D Auf meiner Site gibts in Kürze mehr davon, bau mir halt ein kleines Musikarchiv auf, irgendwann im Laufe des Monats (hoffe ich).

Der Gitarrero weiss, was er tut...

Plural, sind zwei Gitarristen. Insbesondere Frankey hat es da richtig drauf, hat dann auch das Ganze studiert, ist jetzt meines Wissens Studiomucker (u.A. Band ohne Namen :-D ), macht aber auch viel Jazz- und Klassikkram...

Hatte nur die unangenehme Gewohnheit, insbesondere live, daß bei seinen Solos außer ihm selber nichts anderes mehr zu hören war...so sindse, die Gitarristen...

Obwohl mir der Gesangsstil nicht so recht gefällt.

Kann ich mit leben. Der ganze Pathos ist heute auch nicht mehr mein Ding.

teilweise auch Psychotic Waltz - mal abgesehen von deren "A Social Grace").

Der gute Buddy war live noch wesentlich beeindruckender als auf besagtem Album. Obwohl der immer gekifft hat wie ein Kesselflicker, was man ihm aber nie angemerkt hat. Hab ich nie verstanden, wie er live soviel Energie entwickeln konnte. Wenn DST in der Nähe ist, werd ich das mal wieder begutachten...

ich nehm mal an das ist kein homerecording?

Zu Deiner Beruhigung, nein, ist im Mekong Delta-Studio unter recht professionellen Bedingungen aufgenommen worden...

Aber warum müssen Metal-Gitarristen immer so viel rumdudeln?

Das hab ich mich seinerzeit auch immer gefragt. Du solltest mal die anderen Tracks hören, da isses noch extremer. Dementsprechend war es für mich da auch sehr schwer, durchzusetzten, die Egos der Instrumentalisten waren sehr ausgeprägt...

Nehme an, die Git-Sounds sind mit'm V-[g=182]Amp[/g] gemacht

Nein. Frankey hatte ... laß mich überlegen ... Ne DiMarzio-Klampfe und nen Hughes & Kettner [g=182]Amp[/g] und zig FX-Kram drumherum. Dirk hatte nen "normalen" Marshall Stack. Zum Schluß ham die nur noch mit [g=32]Midi[/g]-Klampfen gezockt und schräges Holdsworth-Zeugs genudelt...

Was mir noch zu dem Song einfällt ist, dass mir da zu viele verschiedene Parts drin sind

Kann ich verstehen, daß war aber noch mit Abstand der eingängiste Track...

Hi Marco,

also ganz ehrlich, Deine letzten Sachen gefallen mir viel viel besser, denn die haben eine ganz eigene Handschrift und Atmosphäre.

Dies hier klingt wie schon x-mal gehört.

Den Drummix finde ich nicht schön, der geht ja über das gesamte Panorama (Hihat z.B. ganz rechts) und das löst bei mir immer so`ne Assoziation von einem Drummer mit Affenarmen aus :) .

Da sieht man auch mal wieder, daß Hightech Studioaufnahmen nicht unbedingt besser sein müssen, wenn die Atmo fehlt.

Die Gitarren, na ja, nett gefidelt aber nicht mein Sound.

Jetzt gibt`s bestimmt wieder für mich die Rote Karte von der Metallgilde.

Gruß Frank

Nehme an, die Git-Sounds sind mit'm V-[g=182]Amp[/g] gemacht

Nein. Frankey hatte ... laß mich überlegen ... Ne DiMarzio-Klampfe und nen Hughes & Kettner [g=182]Amp[/g] und zig FX-Kram drumherum. Dirk hatte nen "normalen" Marshall Stack. Zum Schluß ham die nur noch mit [g=32]Midi[/g]-Klampfen gezockt und schräges Holdsworth-Zeugs genudelt...
Oh, da gab's wohl ein kleines Missverständnis! Habe das als Joke gedacht -
grade weil man hört, dass die Gitarren auf KEINEN FALL damit gemacht wurden ;)
GRüße
chris

Hi Marco(Da)Man!!!!! Hihi, xtreme Retrodays on hr.de. Da haste Dir jan Ei gelegt. Warum? Weil jetzt alle, die das hier gehört hamm Deinen Gesang etwas härter bewerten werden, alde rockröhrende Bühnensau! ;-) :) Ich hätt Dich da nich erkannt, wenndes nich schon angekündigt hättest....

Ich find Deine aktuellen Sachen schöner von der Komposition und vom Feeling her. Mach da bloß weiter!!! Weißt ja ich bin FAN!!! Also wie 1000mal gehört find ich jetz klingt das nicht: das schon sehr speziell. Oder gibbet viele Bands , die so Sound machen? Kenn mich net aus..... :-(
ich nehm mal an das ist kein homerecording? sonst geh ich stempeln...
*lol* mr hanky! Kannste laut sagen! (.....fühle mich übrigens als heimlicher Vetter von Cartman) DaSound is fett, aber midder Musik fang ich jetz echt gar nix mehr an: bin ich vielleicht Seelenneger? Das schon sehr unrelaxed alles. Aber seeeehr Pro bis auf die verstimmten Gitarrendings am Schluß ;-)
Ich schmeiss mich wech *rofl* ..... :-D

jo marcoman, mach schön Deinen eigenen Sound weiter von dem ich ja - was hier wiederholt unter Zeugen geposted wurde - ein Exemplar kriege *freufreufreu*

Wir bleiben mah schön in Kontakt, ne?

Stay sharp!:-D

Greetz

DaObi

Ups, schäm, manchmal bin ich zu blöde für Ironie...zu meiner Ehrenrettung: Bin ja auch kein Gitarrist...

also ganz ehrlich, Deine letzten Sachen gefallen mir viel viel besser, denn die haben eine ganz eigene Handschrift und Atmosphäre.

Danke, Frank. Das freut mich...

Assoziation von einem Drummer mit Affenarmen aus

Hatte er, hatte er....

Da sieht man auch mal wieder, daß Hightech Studioaufnahmen nicht unbedingt besser sein müssen, wenn die Atmo fehlt.

Wo soll ich unterschreiben?! ;-)

Weil jetzt alle, die das hier gehört hamm Deinen Gesang etwas härter bewerten werden, alde rockröhrende Bühnensau!

Hihi, kein Thema, kann Kritik vertragen. Nur so kommt man weiter......-schluck-...passt scho...

Wir bleiben mah schön in Kontakt, ne?

Auf jeden!

---------------

Euch allen ein wunderschönes Wochenende, werd los zu meiner Liebsten...

marcoman

Ich find die Stimme sehr geil. Duie könntest du mir mal für ein paar Produktionen ausleihen :-D ...

Grüße
ROSSINI

@ Rossini

Merci, hör ich natürlich gerne.

Muß erstmal wieder etwas reinkommen und mehr, bzw. überhaupt üben, bin doch etwas eingerostet über die Jahre. Meine bisherigen Selbstzweifel wurden unter Eurer Mithilfe etwas kuriert...deshalb: Gas geben!

Prinzipiell bin ich für fast jede Schandtat bereit...

grüße

marcoman :)

Nein wie geil!
Genau mein Ding, Psychotic Waltz ist eine meiner Lieblingsbands. Mich erinnert dass vom Riffing her auch stark an Watchtower als doomversion! ;-))
Auch der Gesang ist saugeil, würde mich da gerne an Rossini anschließen, wenn Du Lust und Zeit hast, könnteste mir vielleicht mein "Es leben die 80er weiter" veredeln? Wenn es nicht mehr Dein Ding ist auch kein Problem, aber so ne Stimme ist genau mein Ding.

Gruß Marco

hi
grossartiger song! die stimme erinnert mich an den sänger von Overkill, sehr gut!
bei 3:21 gefällt mir der effekt auf der gitarre ganz besonders gut. weisst du noch, wie ihr das gemacht habt?
was machst du jetzt für musik?

killbill

Keine Frage - geil! Erinnert mich etwas an Conception und Fates Warning. Emotionslos ist die Mucke sicher nicht. Das klingt für mich wie ein typisches Neider-Argument von Leuten die keinen Bock haben zu üben. Eine Trennlinie zwischen Emotionalität und Technik sollte es gar nicht geben. Perfekt wenn beides zusammenkommt.
Diesem Song fehlt mir aus heutigem Blickwinkel betrachtet Eigenständigkeit. Es ist eine mehr als routinierte Darbietung von (hohen) Standards ... aber unverwechselbar nicht. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

die stimme erinnert mich an den sänger von Overkill,

Nee, aber das nun wirklich nicht, der gute Blitz ist doch viel kratziger unterwegs.

Gruß Marco

@reidelrock
ja schon, aber die phrasierungen der gesangsmelodie ähneln ihm schon sehr.

killbill

Ihr seid ja echt krass hier....mannomann...aber geil!

vom Riffing her auch stark an Watchtower als doomversion!

Ja passt, waren damals alle im Prog-Film: Watchtower, Fates Warning, PW, Dream Theater, Sieges Even etc. Irgendwann löste ich mich diesbezüglich aber immer mehr, die Anderen frickelten nur noch abgefahrenen, überkomplexen Jazz-Kram, ließen aber "normale" Songstrukturen völligst außer acht, ich hingegen entdeckte Sachen wie Krautrock, Zeugs wie Alice In Chains oder Crossover ala 24/7 Spyz und konnte und wollte nicht mehr gegen die Selbstverliebtheit der Instrumentalisten ansingen.

Auch der Gesang ist saugeil, würde mich da gerne an Rossini anschließen, wenn Du Lust und Zeit hast, könnteste mir vielleicht mein "Es leben die 80er weiter" veredeln?

Das ist eine total liebe Anfrage, ich fühle mich geehrt. Sagen wir mal so: Ist heute nicht mehr so mein Ding, aber beizeiten kann ich das zumindestens mal probieren. Könnte allerdings noch etwas dauern, da ich ziemlich viel um die Ohren habe und ich ehrlich gesagt auch erstmal gesanglich wieder etwas fitter werden möchte und zudem noch mit meinem aktuellen Kram beschäftigt bin. Ich sitze aber hier gerade mit einem breiten Grinsen....danke!

sänger von Overkill

Hä, sicher? Hat mir noch keiner gesagt...aber hab prinzipiell nichts dagegen...

bei 3:21 gefällt mir der effekt auf der gitarre ganz besonders gut. weisst du noch, wie ihr das gemacht habt?

Ähhh, leider nein...weiß ich nicht mehr. Frank hatte diverse Presets in seinen zahlreichen FX-Teilen. Ich weiß nur, daß es mit gleich mit den FX recorded wurde, aber was und wie, da bin ich überfragt.

was machst du jetzt für musik?

Ähm, ja, schau Dich einfach mal hier um im [g=94]Feedback[/g] bzw. Songvoting-Bereich (Idiot Nation). Mache erst seit einem Jahr wieder was (Pausen 92-96, 99-03). Versuche mitelst Reason möglichst organische Rock-Mucke zu machen. War zunächst Testballon. Nun hab ich dank auch des vielen Zuspruchs wieder etwas altes Selbstvertrauen, werd wieder mehr üben usw. Band ist in Planung, hoffe es klappt im Laufe des nächsten Jahres. Dann gehen die Endlosdiskussionen wieder los, hihi. Bis dahin bin ich solo Computerfrickler...

---------------

Vielen Dank noch mal an Alle, ihr überrascht mich immer wieder...

ein honigkuchenpferd namens marcoman

Hab das Stück gestern meinem Bandkollegen vorgespielt. Irgendwie kam es ihm bekannt vor - und siehe da - er hat tatsächlich ne CD von euch! So klein ist die Welt... :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben