Augen auf beim Röhrenkauf

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich brauche einen Haufen neuer Vorstufenröhren.
Und zwar benötige ich für meinen Fender Twin 5 12AX7 und eine 12AT7 und für meinen Rackpreamp benötige ich zwei 12AX7er, die anderen beiden sind frisch.
Gibt es etwas, was man beim Röhrenkauf beachten soll? Könnt ihr mir eine bestimmt Marke oder eine Adresse, wo man die Dinger günstig bekommt, empfehlen?
 
Tja,da gibts vieles zu beachten...
ECC 83 ist ja quasi nur die Bezeichnung einer Röhrentype : 12AX7 oder 12AX7A oder 12AX7LP....sind dann Bezeichnungen der Hersteller,die diese Röhren dann noch nach [g=105]gain[/g],Klang und Nebengeräuschen unterscheiden.
Kommt drauf an,was Du klanglich möchtest :
viel [g=105]gain[/g] ??
viele Höhen ??
eher mittiger sound ??
wenig [g=105]gain[/g] ?
sehr mikrofonieunempfindlich ?
...
Ich hatte in meinem Peavey Rockmaster Preamp lange Zeit Sovtek 12AXWA drin,das ist ne low-noise Röhre mit nicht ganz so viel [g=105]gain[/g].
In einer Position ( der Rockmaster hat 4 Röhren ) hatte ich mal irgendeine chinesische 12AX7A,die hat mehr [g=105]gain[/g] und klingt sehr gut bei high-[g=105]gain[/g] sounds.
Am besten eine Vorauswahl treffen und ruhig verschieden Typen kaufen,dann kann man sie im [g=182]Amp[/g]/Preamp tauschen,da die in den unterschiedlichen Positionen auch unterschiedlich klingen.
In nem Fender kommt ne high-[g=105]gain[/g] Röhre am Input vielleicht nicht so gut,
weiter hinten im Signalweg (..Klangregelung..) möglicherweise schon.
Da hilft nur probieren......

check mal hier rein :

http://www.tubetown.de/ttstore/

Die haben grosse Auswahl und sind preislich auch ok.

Gruss
Ingo
 
Hallo,

für [g=116]Mikrofon[/g]- Preamps und auch Gitarrenamps finde ich Vorstufenröhren aus ich glaube, tschechischer Militärproduktion, gut. Die werden unter dem Label "Tesla" verkauft. Die habe ich schon mehrmals bei meinem lokalen Händler gekauft und die waren allesamt sehr gut, lange haltbar, nicht mikrofonisch, rauschten nicht und machen einen kräftigen und klaren Ton, dürften sich also auch z.B. bestens für Fender Amps eignen, die ja eher keine High- [g=105]Gain[/g] Vorstufenmonster sind.

Bei meinem AC30 [g=182]Amp[/g] habe ich die Hausmarke von http://www.tubeampdoctor.com/ (die Seite ist in Deutsch, die Firma stammt aus Deutschland) verwendet, die sind auch klasse und wenn man in einem [g=182]Amp[/g] mehrere braucht, dann bekommt man auch gematchte Vor- und Endstufenröhren auch z.B. im 4er Pack, mit den von denen gemessenen wichtigsten Werten, die stammen glaube ich aus russischer Produktion, sind aber sehr o.k. und von Normal bis high- End ist dort viel zu kriegen, mitsamt Detailinfos, was Klangcharakter und empfohlene Anwendungsgebiete und zu bevorzugende [g=182]Amp[/g]- Typen angeht.
 
Wichtig ist V1 mit einer möglichst rauscharmen Röhre zu bestücken, der Rest ist Geschmackssache... ich hab im Normalfall JJs drin
 
tomric schrieb:
Wichtig ist V1 mit einer möglichst rauscharmen Röhre zu bestücken, der Rest ist Geschmackssache... ich hab im Normalfall JJs drin

Was ist denn V1?

Also meinen Fender Twin (Combo) benutze ich fast ausschließlich für Cleansounds, ab und zu mal für Crunch und ganz selten für High [g=105]Gain[/g].

Der Rackpreamp hat einen Clean-, einen Crunch- und einen Distortionkanal, ist also ein Allrounder. Ich benutze ihn hauptsächlich in Kombination mit meinen Tretminen. Ich nehme den Grundsound einer Tretmine, booste damit den Preamp an für ein bißchen Röhre und habe dann das beste aus beiden Welten.

Danke für die Links, werde wohl bei einem von beiden bestellen.
Ich habe jetzt erst mal diese Röhre ins Auge gefaßt, weil ich da relativ günstig bei wegkommen würde. Oder sollte mich der Preis abschrecken? Zu billig?
 
die erste vorstufenröhre im signalweg.

Also meinen Fender Twin (Combo) benutze ich fast ausschließlich für Cleansounds, ab und zu mal für Crunch und ganz selten für High [g=105]Gain[/g].
ich hab an einem [g=182]amp[/g] mal alle meine verschiedenen fabrikate durchgetestet - für mich sind die unterschiede vernachlässigbar. wichtig ist mir, dass die röhren kein brummen bzw. rauschen mitbringen.

hier der thread:
http://homerecording.de/modules/new...86861&forum=43&post_id=785341#forumpost785341

ich hab in diversen amps JJ's drinnen - eine charge hat minimalen brumm drinnen, ansonsten bin ich zufrieden damit.

lg
flox
 
Den Vergleich zieh ich mir gleich morgen mal rein, danke für den Link.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben