Auftritt ! Rat wär cool :)

• Ersteller SmoveAttack
  • Erstellt am
S

SmoveAttack

Reaktionen
1
Hi erstmal

Ich hab bald n auftritt und bin gerade noch am Texte schrieben. somitkann ich sie noch nicht asuwendig.
Was Ich fragen wollte ist, was habt ihr so für trcks um Texte asuwendig zu lernen?
Vllt hilft mir ja einer um es leichter zu behalten ;)

Danke schonmal
MFG
SmoveAttack

Den Zettel unters Kopfkissen legen dann kann man ihn nächsten Tag auswendig !!!

Hilft Vielleicht

hi
recorden und abmischen, danach kannst du sie sicher :D

natürlich auch einfach die instrumentals überall hinmitnehmen und üben,...
z.b auf m weg zur arbeit
gruß

Oder nimm einfach dein Textbuch mit auf die Bühne, entschuldige Dich beim Publikum und sag einfach du wolltest ihnen so neuen Shit präsentieren, dass Du ihn noch nichtmal auswendig kennst. Besser als Textvergessen, das ist mir mal passiert, da wir uns aber schon vorm Track für die fehlende Probe wegen ner ausgeliehenen X-Box entschuldigt haben, hat das Publikum einfach nur zum [g=253]Takt[/g] "X-Box, X-Box" gegrölt - war sehr lustig ;)

Oder nimm einfach dein Textbuch mit auf die Bühne, entschuldige Dich beim Publikum und sag einfach du wolltest ihnen so neuen Shit präsentieren, dass Du ihn noch nichtmal auswendig kennst. Besser als Textvergessen, das ist mir mal passiert, da wir uns aber schon vorm Track für die fehlende Probe wegen ner ausgeliehenen X-Box entschuldigt haben, hat das Publikum einfach nur zum [g=253]Takt[/g] "X-Box, X-Box" gegrölt - war sehr lustig

:D

ist ja auch mal ne Erfahrung.

Also ich lerne meinte Texte auch durchs aufnehmen, dann durchs mischen und dann durch hören :)
Da müsste man die dann können :)
Also wenn du das immer und immer wieder hörst, kannst du die Texte und später hörst du einfach die Instrumentals und singst/rappst mit, dann weißt du auch, ob dus ohne Text im Hintergrund kannst.

Ist doch keine Schande wen man einen Notenständer mit nem "BackupSystem" am start hat oder? Bei unserem letzten Unplugged hatten wir 2 Wochen für ca 30 Cover Songs...

Wenns vorne stimmt, kräht auch kein Hahn...

Also wenn's eigenes Zeug ist, find' ich den Noten-/Textständer nicht so prickelnd! Aber den Boden mit Zetteln tapezieren (beim Gig) hilft über die groben Textschwächen hinweg. Ansonsten hilft nur Proben, Proben, Proben - dann sitzt das Zeug irgendwann von ganz alleine :) Viel Erfolg!!

Ansonsten hilft nur Proben, Proben, Proben - dann sitzt das Zeug irgendwann von ganz alleine

Hi

Ja das stimmt!!

Ansonsten: Wenns live aussetzer gibt, wiederhol einfach die letzte strophe nochmal.

gruss
MK

Genau, was wiederholen wenn man schnell genug schaltet oder was ich ganz gerne mal praktiziere ist ne Art Improvisation. Ich ändere meine Texte im Verlauf des Songwritings gerne mehrmals um, so dass ich verschiedene "Bausteine" hab, wenn mir dann der richtige nichtmehr einfällt hab ich noch andere Elemente, auf die ich dann mehr oder weniger unbewusst zurückgreife, da ich die beim Melodieentwickeln zigmal vor mich her gesungen habe.
Das geht dann zwar oftmals am eigentlichen Inhalt oder Subtext der Lyrics vorbei, aber wenn man mal ehrlich ist achtet der Druchschnittszuschauer da nicht so wirklich drauf, das ist auf Platte elementarer.

Auch wichtig ist dass man sowas in der Band vorher klärt, d.h. das bei sowas alle wie gewohnt weitermachen und keiner komisch guckt oder so. Genau das sind dann nämlich die Sachen, die dem Publikum auffallen.

Ne Abwandlung zu Bodentapeziererei: Pack dir die Zettel auf die Monitorboxen oder an die Rückwand von Stativen oder irgendwelchen Säulen (hat man in kleineren Clubs ja ganz gerne mal), da haste eher den Zugriff drauf als wenn du aufn Boden gucken musst. Aber denk bei sowas dran, dass die Bühnenbeleuchtung in den wenigsten Fällen dafür optimal ist.

Walkman.
immer und immer wieder hören, mitsingen so weit es geht, noch mal hören und das ganze so lange, bis du sie nicht mehr magst.
Dann kennst du sie ;)

Ich nehme meine Text immer mit auf die Bühne... weiß auch nicht, wo da das Problem ist...

Wenn ich zu Hause die Songs immer und immer wieder spiele merke ich mir das auch ganz einfach mal :D

mache das wie die profis

stell dir einen telepromter auf die bühne (ramazotti hatte für jeden musiker einen auf der bühne:D:D) oder schreibe dir die texte auf die handinnenfläche:D:D (ich überleg gerade wer sowas schon mal gemacht hat:D:D)

@hintermann: homer simpson? :D

@topc: ich würds kurz aufnehmen, also nur ganz provisorisch ein mic in der raum, dann mucke abspielen un dazu singen. klingt dann zwar scheisse aber du hast dann die idee festgehalten. und das hörst du dir dann regelmässig an. z.b. im zug oder wie bereits auf dem weg zur arbeit. oder während der arbeit. ;) so müsste das wohl klappen.

phantom

Hintermann schrieb:
mache das wie die profis

stell dir einen telepromter auf die bühne )

Kann sich das ein Amateur leisten? Hast du ne ungefähre Ahnung was das kostet? Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken. Der Fortschreitende Alzheimer.....

mal ehrlich ...ginge das nicht mit einem laptop ? gibt es da nicht schon programme - scrollen in einem bestimmten tempo usw?

Ich bin erst ganz am Anfang des Musikmachens, aber zum Thema "Texte lernen" kann ich schon was sagen :

Ich lerne sehr schlecht auswendig, ich muss Zeile für Zeile lernen wie in der Schule.

Wenn ich den Text auswendig sprechen kann, dann kann ich ihn auf jeden Fall singen.

Zur Beruhigung der Nerven kann man den Text irgendwo hinkleben. Am besten den Text mit dem man auch gelernt hat, so dass man aufgrund der Absätze schnell die Stelle findet die man braucht.

Bei englischen Texten : Den Text selbst übersetzen. Das hilft auch beim Lernen.

Grüße Bernd

Hintermann schrieb:
mal ehrlich ...ginge das nicht mit einem laptop ? gibt es da nicht schon programme - scrollen in einem bestimmten tempo usw?

Laptop ist zu klein fürchte ich,

aber man könnte viellet einen Fernseher anhängen, wobei der wieder zu groß ist 8-/

Hi,

wie wärs damit? Schaut auch noch schick aus. :D

mfg Flo

Also erstmal danke an alle Antworten und das sie auch so Positiv waren !!

Ich sag mal so, es is mein erster Auftritt wo ich vor ca. 200 Leuten was mache und nicht Freestyle. Aber die tipps werden mir sicher Heflen, und cih fand es auch mal interessant zu wissen wie es die Anderen machen.

Ich werde mir mühe geben ;) Wenns gut gelungen is, kann ich ja mal die Tracks aufnehmen und Hochladen :)

so danke nochmal !!
gruß