Aufstellung der Nahfeld Monitore

E

EmCee

Reaktionen
0
ich plante schon vor einiger zeit ein paar nahfeld monitore zu kaufen. jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob sich die investition überhaupt lohnt weil ich sie einfach nicht ideal aufstellen kann.

momentan habe ich den einen aktuellen lautsprecher auf dem fenstersims, und der andere auf einem gestell. das heisst sie sind nicht auf der selben höhe, nicht paralell und wenn ich am pc arbeite liegen sie hinter mir.
einfach zum musik hören ok, aber sicher nicht perfekt fürs mixing.

würde sich die investition trotzdem lohnen? auf ein richtiges stereo bild müsste ich verzichten, aber ansonsten...?

wie habt ihr das räumliche 'problem' gelöst - habt ihr alle genug tiefe tische oder platz dahinter für die monitore?

Tach

Ich hab schon ein recht tiefen tisch. Ich hab ja auch ein Röhren [g=226]Monitor[/g] ;)

Aber ich habe mir aus Holz einen Extra-Mini-Tisch gebaut (ca.20cm hoch, 80breit). Der steht auf meinem schreibtisch. Da drauf steht mein [g=226]Monitor[/g] und links und rechts daneben die Monitore. da drunter hab ich dann schön Platz. Da steht mein Mischpult und CDs, Rohlinge etc.

Vielleich ist das ja eine Idee für dich...
gruß Jan

Tisch: 250X60
Dahinter 2 Monitore 19"
links und rechts die Lautsprecher... auf zwei gleichhohen Schränken mit Akustikentkopplern (diese Metall-Pieker dran).
Abstand zw. Boxen ca. 2m (fast schon zu viel für Nearfield hab ich das Gefühl ). 8-/

Sooo tief braucht ein Tisch dank den heutigen Flachbildschirmen auch nicht mehr zu sein, aber bei weniger als etwa 70cm wird's schon etwas schwierig.
Wichtiger ist fast, dass die Nearfields etwa auf Ohrhöhe angehoben werden können, dies u.a. auch um [g=107]Schall[/g]-Reflektionen an der Tischplatte zu minimieren.

Lass Dich mal von amtlicheren Studiomöbeln wie etwa Omnirax inspirieren. Ideal sind 2 solcher gleich hohen 19" Konsolen bzw. Racks links und rechts vom Bildschirm, auf welche die Nearfields dann draufgestellt werden. Diese 19" Konsolen (etwa 4-6 HE) sind einfach selbst gebastelt, und darin kann unterschiedlichste ansonsten wild herumliegende Hardware (wie z.B. auch CD Player, DSL Router usw.) gleich ordentlich untergebracht werden.

Anlass für eine Neumöblierung? ;)

Abstand zw. Boxen ca. 2m (fast schon zu viel für Nearfield hab ich das Gefühl ).

um im sweet spot zu sitzen, solltest du dann auch 2m von den boxen wegsitzen - gleichseitiges dreieck. meine NF stehen 1,2m auseinander, weil ich ja leider keine konsole zwischen mir und ihnen hab :D

lg
flox

floxe schrieb:
Abstand zw. Boxen ca. 2m (fast schon zu viel für Nearfield hab ich das Gefühl ).

um im sweet spot zu sitzen, solltest du dann auch 2m von den boxen wegsitzen - gleichseitiges dreieck. meine NF stehen 1,2m auseinander, weil ich ja leider keine konsole zwischen mir und ihnen hab :D

lg
flox
yepp,
bei mir ist auch knapp ein meter dazwischen...
das gleichschenklige dreieck zu bilden ist wichtig, am besten eine gute produktion laufen lassen und monis hin und her schieben bis es passt... ;)
vg
dragan

aight wider mal vielen dank für die antworten.

ja früher oder später kauf ich spezielle studio möbel, aber denn brauch ich ein seperates zimmer für die musik.

mein tisch steht eben direkt an einer wand, wie es üblich ist. da könnte ich die monitore höchstens direkt an die wand machen - aber dann wäre der abstand unter 0.5 meter und ideal wäre es ja auch sonst nicht.

ach misst.. ich reiss einfach die wand hinter dem tisch raus :D ...

Tipp! Tisch etwas von der Wand abrücken!! ;)

das gleichschenklige dreieck zu bilden ist wichtig, am besten eine gute produktion laufen lassen und monis hin und her schieben bis es passt...

genauso hab ichs auch gemacht.
Jedoch hab ich noch auf Mono geschalten und solange rumgeschoben bis die Lead-Stimme in der Mitte zwischen den Monitoren schwebte.

Grüße, Undress.