Aufruf an alle user..

Hallo Organix

organix schrieb:
Wobei ich mich aber auch wirklich frage, von was sich hätten die Unkosten für die Convention tragen sollen. von den 6,- € Eintrittsgeldern?

Es war von uns geplant, den Usern ein Treffen zu einem adäquaten Preis zu bieten - herausgekommen sind dann die 6,- Euro Unkostenbeitrag (berechnet auf der Basis von ca. 150-200 Leuten, mit denen wir gerechnet haben). Wohlgemerkt, diese Kosten hätten nur unsere tatsächlichen Ausgaben gedeckt und nicht den wochenlangen Arbeitseinsatz der Organisatoren. Wären mehr Leute gekommen (über 300), hätten auch die Bands und unsere Helfer (hier noch mal lieben Dank für Eure Tatkraft) noch einen zusätzlichen "Obulus" erhalten.
Ich lege diese Kostenstruktur deshalb hier offen dar, damit jeder sieht und liest, dass wir in keiner Weise daran interessiert waren, "die dicke Kohle" zu machen. Unsere "Bezahlung" am Wochenende wären die Workshop-Honorare gewesen, die jetzt ja leider auch für die Unkostendeckung draufgehen.
 
Hallo Organix,

ich denke, Modelle, die mit einem Jahresbeitrag einher gehen, würden sich nur durchsetzen lassen, wenn es entweder...

- keine Konkurrenz bei Audio-Foren oder
- einen konkreten Grund in Form eines "geldwerten Vorteils" gäbe.

Da beides so nicht in Sicht ist, wären viele nicht bereit eine bisher kostenlose Leistung künftig kostenpflichtig zu nutzen - vor allem, wenn das mit erpresserischen Mitteln... Bla bla.

Weil das so ist, denke ich, die Macher dieser Site sollten sich mal ausgiebig Gedanken machen, welches Angebot sie an den Markt richten.

Kurzfristig sollten aber die User, die das Portal in der Vergangenheit gerne genutzt haben, einen Beitrag zum Fortbestand leisten (-> Spendenaufruf). Und eine Spende ist etwas durchaus freiwilliges und einmaliges. Ich werde das auf alle Fälle tun, auch wenn ich für Mitgliedsbeiträge nicht zu haben bin. Zumindest sollte man mich vorab davon überzeugen, dass ein solcher Beitrag gerechtfertigt wäre.

Trotzdem finde ich Deine rhetorische Frage "Soll ich in Zukunft also für meine Hilfe auch noch bezahlen? Nein, sorry...ohne mich." nicht angebracht.

Übrigens: Das Du das ganze noch mit einem Hinweis auf Dein eigenes Forum im Footer würzt finde ich frech.

Grüße
>MEGA
 
und unsere Helfer (hier noch mal lieben Dank für Eure Tatkraft) noch einen zusätzlichen "Obulus" erhalten.

Mit "Helfer" fühl' ich mich jetzt mal angesprochen :-D, sehe aber echt keinen Grund, sich bei MIR zu bedanken - die 3 Stunden früher da sein und Türsteher spielen war echt nichts im Vergleich zu dem, was ihr hier immer leistet.
Ich wäre wahrscheinlich sowieso früher gekommen, da ich ja leider schon um halb 11 wieder weg musste (Hätte mein Vater nicht kurzfristig noch zugesagt, dass er mich fahren würde, hätte ich mir sowieso noch mal überlegen müssen wie ich nach Solingen komme - mit dem Zug hätte es knapp 70€ gekostet - für einen 16-jährigen Schüler wie mich durchaus ein Grund nicht zu kommen, so schwer mir das auch fiele)

Ich finde es aber beispielsweise wirklich hilfsbereit und nett, dass der Nachbar/Freund von Karsten (popsta), der gar nichts mit Musik und homerecording am Hut hat, sich bereit erklärt hat, mich an der Kasse im späteren Verlauf des Abends abzul
 
Hui, jetzt wirds hier aber heiss!

Also ich würde ja bei einem richtigen Mehrwert auch einen Jahresbeitrag zahlen.
Viele Dinge nutze ich sowieso nicht.

Leider muss ich Organix in einem Punkt recht geben. Für den Erfahrungsaustausch zu bezahlen, find ich auch nicht prickelnd. Dieses Forum hat mich glatt überzeugt auch daheim einen Internetanschluss zu installieren!

Ich finde eine Spende ist es auf jedenfall wert und wenn damit nur das erste Loch gestopft wird, ist es halt so.
Wenn man schon eine solche brilliante Idee hat, ein Forum für alle zu gründen, dann sollte man auch die Leute auch nicht verarschen, indem auf einmal eine Gebühr einführt.
Man kann ja auch Stufen der Mitglieder einführen!? Gold Platin etc. Mit exklusiven Rechten und Vorteilen.

Aber ich denke Ihr seit kretiv genug und werdet die Titanic schon wieder aus dem Eismeer steueren!

Gruss
STonY
 
HI

wer redet hie von verarschen...das Forum soll ruhig offenbleiben..mir geht es um zusätzliche Dienste wie Online Workshops, Samplebase, Artikel, individuelle Problemberatung etc.....verarscht fühlt man isch selber, wenn man so viel Zeit und Geld in ein Forum investiert und dann noch als "Abzocker" bezeichnet wird..da blibe mir erst mal die luft weg als ich das im Thread zur Convention gelesen habe!
 
Genau Flo!

Da hast Du komplett recht! So stelle ich mir das auch vor! Mehrwert bin ich auch bereit zu zahlen. Das ist genau die Lösung und wer dann Goldmember ist, bekommt z.b. 5% Rabatt auf die Workshops o.ä.

Ich finde es wirklich schlecht wenn man sich einen Haufen Arbeit macht und dann die Leutz einfach nur dummes Zeug schreiben.

Schade, dass ich selber nicht die Möglichkeit habe, die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ich war schon in meiner Amiga Zeit auf vielen LAN Party's. Da musste jeder für sein eigenes Leibliches Wohl sorgen und es gab eine Kasse am Eingang wo ca. 10 Euro gezahlt wurden für die Raummiete und den Internetzugang.
Und es wurden im Vorfeld Karten verkauft, wo der Eintritt etwas günstiger war. Man musste aber blechen und wenn man dann nicht kam, hatte man halt Kohle selber verbraten!

Gruss
STonY
 
megalomaniac schrieb:
Trotzdem finde ich Deine rhetorische Frage "Soll ich in Zukunft also für meine Hilfe auch noch bezahlen? Nein, sorry...ohne mich." nicht angebracht.

Diese Frage muss man natürlich im Zusammenhang mit dem Rest meiner Erläuterung betrachten und darf man so als einzelnen Satz nicht auf die Goldwaage legen.

Es ging im prinzipiellen darum, dass ich nicht unbedingt bereit wäre hier noch zusätzlich einen festen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Ich möchte die Community gerne weiter durch Beiträge unterstützen und investiere dafür gerne auch in Zukunft noch viel Zeit.


Sobald es kostenpflichtig wird, geht die Erwartungshaltung hoch. Dann reichen eventuell gut gemeinte Antworten zu Fragen nicht mehr aus, dann kommen Sprüche wie "wozu bezahl ich hier blablabla".

Selbst eine Art Premium-Mitgliedschaft, teilt das Lager dann in eine Art Zwei-Klassen Gesellschaft auf und dies kann eventuell nach hinten losgehen. Da muss man dann sehr aufpassen was man den zahlenden Mitgliedern mehr bietet oder beziehungsweise was man den anderen vorenthält.

Wenn es zusätzliche Dienste gibt, so kann man diese gerne kostenpflichtig anbieten. Das fände ich vollkommen ok, solange das bislang freie Angebot auch weiterhin frei bleibt.
Sobald ich mich aufgrund zahlender Bedingungen aber im Forum als eine Art User 2. Klasse fühle, würde ich mir überlegen weiterhin hier aktiv zu sein.

Das Du das ganze noch mit einem Hinweis auf Dein eigenes Forum im Footer würzt finde ich frech.

Was hat das jetzt damit zu tun?
Ich habe diese Signatur nicht für diesen einen Beitrag gemacht, sondern die habe ich schon eine ganze Weile lang und wird vom System immer automatisch unten angehängt.
Hätte ich für diesen Beitrag vorher meine Signatur aus den Preferenzen rausnehmen sollen oder findest Du es prinzipiell frech, wenn jemand einen Hinweis auf ein eigenes Forum in seiner Signatur hat?
Es ist ja nicht gerade so, dass mein eigenes kleines Forum eine Konkurrenz zu homerecording.de ist. Dafür ist meine Zielgruppe viel zu speziell und auf andere Dinge ausgerichtet.
Und selbst wenn jemand wirklich ein konkurrierendes Forum in seinem Footer stehen hat, so ist dies auch nicht frech. Das darf wohl jeder noch für sich selbst entscheiden.

Also was guter @megalomaniac findest Du daran denn bitte frech?

Gruß,
Organix
 
Also ohne jetzt alle beiträge in diesem threat gelesen zu haben, will ich mich wie folgt äußern:

Das das treffen nicht funktioniert hat, ist echt schade. Wobei für mich von haus aus klar war, daß ich da nicht hinkommen kann - weil zu weit weg. Wenn wer spenden will, soll er es gerne machen - ich würde es allerings fair finden, wenn dann einsichtlich währe, wie viel schon eingegangen ist - man bedenke 9000 leute - jeder nue einen euro = uberschreitet 1500 euro bei weitem!

Zu regelmäßige Zahlungen jeglicher art... find ich für mich auch nicht ok, da ich zwar oft hier bin, sollten jedoch kosten entstehen, werde ich gehen. Diese forum lebt vom Wissen aller und nicht nur von den machern! (wenn die auch mit am kompetentesten sind) so hab ich in etwa genauso viele antworten gegeben, wei mir tipps gegeben wurden.

man sollte nicht vergessen, das serverkosten a) durch werbung mitgetragen wird und b) ein riesen haufen leute ist, der eventuell an den workshops interesse haben könnte - ich denke, die workshops gäbe es kaum ohne dieses forum - hier kann man eine menge leute erreichen!

unterm strich sieht das so für mich aus - selbst wenn 50% der member gehen würden und jeder einen beitrag von nur 1euro zahlen würd, sind das immernoch 4500 euro - das sind 9000 DM - sollte man nicht vergessen!

Im prinzip freue ich mich über das forum hier, und finde auch toll, daß sich daraus ein Standbein für manch der "Macher" hier entwickelt hat - nur irgendwie gibt es hald dinge, für die kann man einfach kein geld verlangen. das ist z.b. wenn ich mich 15stunden für einen schulklasse hinsetze und denen den Sound zur teatheraufführung zusammenschneide, 3 rohlinge brenn - da könnt ich auch sagen - mir sind unkosten entstanden und zeit hab ich investiert - ich will nen hunni dafür - aber das macht man hald net. oder bei chip online.de - da soll ich für nen "Highspeeddownload" extra blechen - warum? - jeder will für jeden mist geld sehen - mit mir nicht - ich gebe gerne umsonst, wenn es die situation erfordert und sehe das auch mit dem forum so.

und es soll sich jetzt bitte keiner auf den schlimps getreten fühlen - ich will keinen anmachen und finde das ganze Homerecording gebilde erstklassig - nur für die blose forumsinfo geld zahlen - no way.

gruß david :-(
 
unterm strich sieht das so für mich aus - selbst wenn 50% der member gehen würden und jeder einen beitrag von nur 1euro zahlen würd, sind das immernoch 4500 euro - das sind 9000 DM - sollte man nicht vergessen!

Du solltest dir keine Illusionen über die Spendenaktion machen.
Ich könnte wetten, dass bestimmt nicht mehr als 100 Leute etwas spenden werden (wenn überhaupt) - also weit entfernt von den 4500 bzw. 9000 Mitgliedern. :-(

Viele Grüße

Malte 8-)
 
diese rechnung war auf den "jahresbeitrag" bezogen...

gruß david
 
die sache hier geht Baden wenn geld dafür verlangt wird....ist fakt.....warum wird wohl jedem klar sein...


traffic geht in die Knie...
Die Leute gehen einfach dran vorbei an der site
Ohne Zuwachs keine Zukunft


nüchtern betrachtet
 
Ich könnte wetten, dass bestimmt nicht mehr als 100 Leute etwas spenden werden

also ich hab 20 euro beigesteuert, wenn das 100 leute machen würden wärs schon wieder ausgebadet.

die sache hier geht Baden wenn geld dafür verlangt wird....ist fakt.....warum wird wohl jedem klar sein...
so seh ichs nicht, wie gesagt... wenn für mehrleistungen (wie z.b. online-workshops u.ä.) ein quasi premium-abo erhältlich is wird das die newbies kaum stören... und ich kann mir nicht vorstellen wieso das in einer 2-klassen gesellschaft enden sollte!? bei gamestar.de funktionierts ja auch... und die haben um 10000x mehr leute.

lg
flox
 
15 Taler von meinem innig geliebten Herzblut :-D
Anstatt weiter zu faseln, könntet ihr ja mal mit Spenden anfangen. Internet Banking ham hier wohl die meisten, und der Zweck ist wohl wirklich ein Guter....
Das mit der festen Mitgliedsgebühr halte ich für eine problematische Idee. Ich sehe, das die meisten Fragen im Forum von Leuten beantwortet werden, die nur selten selber Fragen stellen. Wer hätte denn da ein Einsehen, Gebühr zahlen zu MÜSSEN um Leuten helfen zu DÜRFEN.

Gruß
Juggernaut
 
Mir ist nur zum Teil klar um was es in diesem thread geht. Von dem ominösen Treffen habe ich überhaupt nichts mitbekommen....

Naja, offensichtlich geht's um eine Spendenaktion da sonst das Forum nicht weiter bestehen kann, oder?

Ich frage mich wie andere Foren überleben können die nichts verlangen (wer kennt ein Musikforum die Geld für die Mitgliedschaft verlangen?).
Wird sowas nicht durch Werbung finanziert (so wie es ja hier auch der Fall ist)?

Also um es kurz zu machen: Ich wäre nicht bereit nur für die bloße Mitgliedschaft im Forum zu bezahlen.

Für eventuelle Zusatzleistungen (wie funktioniert den ein Online Workshop ?) die ich aber eh nicht in Anspruch nehme aber möglicherweise schon.
 
@juggernaut,

ditto. ;-)

habe auch 15,15 euro gespendet - nicht viel aber wenn genügend mitmachen dann ist der betrag bald drinne.

es muß keiner 500 euro spenden , aber lieber 500 leute 3 euro oder????


:-D :-D :-D

grüße aus esslingen
bei stuttgart

siggi :)
 
man sollte nicht vergessen, das serverkosten a) durch werbung mitgetragen wird und b) ein riesen haufen leute ist, der eventuell an den workshops interesse haben könnte - ich denke, die workshops gäbe es kaum ohne dieses forum - hier kann man eine menge leute erreichen!

Da muss ich (leider) wiedersprechen. Der Anteil der Workshop-Teilnehmer die von Homerecording.de kommen liegt unter 5%...und dann muss man noch unterscheiden zwischen solchen, die zufällig unsere Anzeige gesehen haben und solchen die regelmässig bei Homerecording.de sind.
95% der Leute kommen über die Suchmaschinen.

nur für die blose forumsinfo geld zahlen
Noch mal..habe es zwar schon mehrfahc geschrieben...für das Forum will keiner was..wir werden die Serverkosten in Zukunft durch verstärkte Werbung finanzieren......unsere Leistungen in Form von kostenosen Samples (bereitgestellt von popsta), Online Workshops (mit Tutorial Songs von mir), monatliche Kurzskripte, Sounds für Synthies (von tsching) etc werden wir als Premium-Mitglidschaft anbieten für ca 25 Euro/Jahr...wer nur Forum will hat also nichts zu zahlen, wer mehr will schon...ich denke das ist fair!


Zum Thema Spenden..ich bin freudig überrascht und muss zugeben, dass es meine Laune hebt, dass einigen Leuten unsere Arbeit so am Herzen liegt. Alle Spender werden Zugang zu unserem kostenlosen Mixing-Online Workshop bekommen (den ich nach der Musikmesse fertigstelle).
Bezüglich Überschuss......wenn wir Überschus shaben werden wir das Geld für die die beiden Live Acts aufteilen...S-A-N-I-T-Y kam vom Bondesee extra zur Convention und hat nicht mal gespielt...mind. Spritgeld muss da von uns kommen und die Band Mama Liza hata uch extra nen Bus gemietet undkeinen Cent Gage erhalten.
 
Hallo Organix,

Es ging im prinzipiellen darum, dass ich nicht unbedingt bereit wäre hier noch zusätzlich einen festen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Ich möchte die Community gerne weiter durch Beiträge unterstützen und investiere dafür gerne auch in Zukunft noch viel Zeit.

Und das liest sich doch schon ganz anders, findest Du nicht? Lies auch mal meinen Beitrag erneut. So weit liegen wir diesbezüglich nicht auseinander. Ich sage wie Du, dass es ist nicht möglich ist, eine bisher kostenlose Leistung künftig kostenpflichtig anzubieten. Ich denke aber, es gibt Möglichkeiten, Leuten ein Angebot zu machen, dass sie fair und geldwert finden, wie z.B. Webspace, den man auch anderswo bezahlen muss, Tutorials, die heute schon kostenpflichtig sind o.ä.

Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass solche Weiterentwicklungen des Geschäftsmodells nicht von der Community diskutiert gehören.

Ich habe diese Signatur nicht für diesen einen Beitrag gemacht, sondern die habe ich schon eine ganze Weile lang und wird vom System immer automatisch unten angehängt.

Ich verfolge die Evolutionsstufen Deines Footers nicht. Sollte es so sein, wie Du schreibst, entschuldige ich mich für den Vorwurf. Aber: Nicht zu verstehen, dass die Verknüpfung zwischen aktueller Diskussion und einem solchen Footer besteht, erzeugt bei mir allerdings trotzdem ein Kopfschütteln. Und wenn Du schon so fragst: Ja. Ich hätte den Footer für derartige Beiträge entfernt. Das geht nämlich recht einfach durch Entfernen des Häkchens "Signatur hinzufügen" oder ich hätte den Footer geändert. Aber sei es drum.

>MEGA
 
@megalomaniac

Dein Footer ist aber hoffentlich nicht auf einen Auftritt bei der Convention gemünzt? :-D :-D
Wenn man entsprechend genug hinein interpretiert könnte man auch Deinen Footer auf das aktuelle Thema als frech ansehen.

Kopfschütteln bei meinem Footer in Bezug kann man nur haben, wenn man ein bestimmtes Konkurrenzdenken unterstellen wollte. Sowas wäre aber nicht nur sehr weit hergeholt, sondern aufgrund der unterschiedlichen Themengebiete der Sites auch nur einiges an Fantasie verbunden.
Zudem wird man auf meiner Site ebenfalls auch auf die Werbebanner zu den Audio-Workshops von Frankye stoßen und damit ist jegliches Konkurrenzdenken noch mehr entkräftet. ;-)

Im Eifer des Gefechts bei solch hitzigen Diskussionen denkt man zudem auch nicht gerade daran was man in seinem Footer stehen hat und somit kommt man noch nicht einmal annähernd zu dem Gedanken den standardmäßgen Haken rauszumachen.

Gruß,
Organix
 
und somit kommt man noch nicht einmal annähernd zu dem Gedanken den standardmäßgen Haken rauszumachen.

hinzu kommt, dass die Funktion "Signatur hinzufügen" bzw. das deaktivieren dieser, bei mir noch nie funktioniert hat.
Zumindest kann ich meine Signatur bei meinen Postings immer sehen, auch bei eigentlicher Abschaltung. :-?

Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi,

wie der Server betrieben wird, sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

Hier dreht es sich doch ganz konkret um die Frage: Können die Organisatoren mittlerweile wieder mit ihren Familie Frieden schliessen oder fehlt da noch ein finanzieller Teil ?
Sorry, aber die meisten müssten das kennen: Unser Hobby wird vom Partner toleriert und, solange nur kleine Ausgaben dabei anfallen, auch unterstützt. Hier ist aber Ebbe in der Familienkasse angesagt. Das ist vor allem bei einem Selbstständigen gar nicht so lustig.

Frankye, muss noch mehr kommen ?

Gruss
Gandi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben