Aufpolieren von Sounds

• Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Neben den richtigen Einsatz von Kompressoren und Equalizern ist ja auch wichtig richtig mit Effekten wie Reverb zu arbeiten. Z.B. um aus Kacksounds mehr rauszuholen.

Dazu habe ich mal ne Frage: Besser den Reverb-Effekt vom [g=77]VST[/g] benutzen oder den vom [g=9]Tracker[/g]/Sequenzer?

Macht das einen Unterschied?

Und in welchen Musikrichtungen wird eigentlich mit Reverb gearbeitet?
Hip-Hop, Pop, Techno?

Auch bei Rock und Heavy? :)

Habe hier noch eine interessante Seite gefunden:Effektgerät. Sollte mich mal echt mehr damit befassen, da ich sowas vorher eher unter "Effekthascherei" abgetan habe. ;)

Möchte nämlich das sich meine Sachen soundtechnisch besser anhören. Und nicht gleich nach Computer.

Bei Technomusik weiß man das es Computermusik ist, aber das hört sich trotzdem nicht so billig an. Was wohl an der richtigen Wahl der Effekte liegt.

1. Warum überhaupt kacksounds nehmen? Ich suche so lange bis der Sound mir gefällt. Reverb ist nun nicht da um nen Sound von Kacke auf Super zu kriegen.
2.Natürlich wird das auch in anderen Musikrichtungen als nur Hip Hop und Techno genutzt...noch nie nen Rock stück gehört?
3.Versteht ich net was du mit [g=77]VST[/g] vs. Sequenzer meinst, die beim Sequenzer beiliegenden Reverbs sind auch [g=77]VST[/g].

Das hängt von der Qualität des Reverbs ab, welches du benutzen willst.

Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass in jeder Produktion irgendwo ein Reverb drin ist.

Selbst wenn du ein Studio für tausende von Euronen zu Hause hast, wird deine Produktion nicht besser klingen. Der Klang kommt nicht direkt gut aus dem Gerät, sondern derjenige dahinter, der weiss welche Knöpfe er drehen und drücken muss, wird gute Ergebnisse haben. Lass dir Zeit und sammle Erfahrung, dann wirds schon werden.

Am besten ist wohl nen extra [g=108]Hall[/g] [g=8]Plugin[/g] z.B. das IK Classic Reverb oder halt eine andres, hochwertuíges [g=8]Plugin[/g].

du kannst mi reverbs spuren besser "verbreien" lassen. Das heißt es klingt weicher, stimmiger wenn reverbs drauf sind. ohne reverb klingt doch alles viel zu tight ;) bei logic sind natürlich schon mehrere geile reverbs dabei die du schön tunen kannst.. ich sag nur pimp my reverb ;)

zur zeit werden im house auch reverbs bei aufbauten oder sogar in der lead benutzt. war aber eigentlich schon immer so ;)

@Last Juror: Das Problem ist das egal welches [g=77]VST[/g] ich benutze immer jemand was am Klang auszusetzen hat. Selbst wenn es ein teures [g=77]VST[/g] ist.

Dann muß ich davon ausgehen das die meisten [g=77]VST[/g]-Klänge als "Rohversion" einen Scheiss-Sound haben.

Mit [g=77]VST[/g] und Sequenzer: Ich meine die Effekten die beim Instrument mit bei sind und die FX-Effekte vom Programm.

@Good4u: Aber normalerweise reichen die FX-Pluqins von Fruity Loops aus wenn man damit umgehen kann oder?

Ansonsten muß ich mal über ein anderes externes FX-Pluqin nachdenken. Aber erst wenn ich mehr darüber gelernt habe.

Wenn du weisst, wie man es bedient, wirst du auch mit diesem Reverb ein anständiges Ergebnis erhalten.
Vergiss erst mal externe Geräte. Es gibt im Netz auch gute Reverbs for free. Such mal hier im Forum nach Reverbs, da wird sicher das eine oder andere genannt.

Edit: Ich kenne FL leider nicht, aber so schlecht wie das Reverb A von Cubase SX2 (wars glaube ich) kanns ja nicht sein...... ;-)

Dann muß ich davon ausgehen das die meisten [g=77]VST[/g]-Klänge als "Rohversion" einen Scheiss-Sound haben.
dann tu was dagegen und versuch nicht, mir irgendwelchen spielereien den sound zu verbessern.

Ok dann hatte ich dich etwas falsch verstanden. Naja natürlich sind dann Reverbs ne möglichkeit, aber brauchen wie Kompressoren und EQ´s viel Zeit um sich da einzuarbeiten. Ich selber bin noch totaler Anfänger.

Aufpassen [g=77]VST[/g]/VSTi ist nen unterschied, ob du nun die Effekte aus dem VSTi nimmst oder als [g=77]VST[/g] effekt kommt oft darauf an wie das [g=89]VSTi[/g] gebaut ist.

Welche man nun nimmt?! Es kommt auf das Buget an und natürlich den Anspruch. Aber bevor man 1000 Euronen Investiert sollte man schon mit so einem Effekt umgehen können.

*g* mit extern meinte ich immer noch Software. Nur nicht die hauseigenen FL Dinger. :D ;)

Ok, ich mache mich dann mal auf die Suche. Und werde mein Augenmerk in der nächsten Zeit mal auf die Effekte legen. Weil es mir nichts bringt gut zu arrangieren(oder es zu lernen), wenn die Sounds total Scheisse klingen.

Ich will beides!

Nur ruhig mit den Pferdchen......lass dir Zeit und sammle Erfahrung. Das geht nicht von heute auf morgen und du siehst ja noch nicht gleich aus als müsstest du morgen ins Altersheim :)

Hi,

Viel wichtiger als Effekte drueberpruegeln ist zunaechst die Faehigkeit zum Erstellen von Sounds, die AUSWAHL und das Gefuehl fuers Zusammenstellen von Einzelsounds fuer nen Song.

Das kannst nur durch Ueben und Erfahrung erreichen.

Dass manche Synth Sounds bereits so wirken als ob sie einen [g=108]Hall[/g] drauf haetten - liegt unter anderem auch an den Huellkurven in der Sustain Phase...

Wenn Du mit Effekten zu experimentieren beginnst - Echo/Delay nicht ausser Acht lassen.

[g=108]Hall[/g]/Reverb ist komplexer und die gut klingenden sind zumeist auch sehr hungrig nach Rechenleistung.

Nicht vergessen: Es gibt Sounds, die ohne Effekte vergleichsweise duenn, fade und leer wirken.
Aber aus nem Scheiss Grundsound kannst mit allen Effekten zusammen nichts Edles zaubern.

Gruss, Pete.

wie meine vorredner schon meinten .. es kommt auf die wahl der sounds an ..
ich probier auch ewig rum bis ich passende sounds zusammen hab mit reverb sachen guck ich eigentlich immer erst zum schluss ..
das wichtigste ist eigentlich das du bevor du nen beat baust , im kopf schon weisst wie er klingen soll .. und nach den kriterien suchst du sounds aus !!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei der Auswahl
der Sounds darauf achten das die Sounds gut sind. Man kann nicht
was schlechtes in superquali verwandeln. Auch sehr wichtig ist
natürlich das räumliche verteilen der Sounds. Desto tiefer der Sound desto mehr aus der mitte sollte er kommen, hohe Sounds wie Hit Hat, Shaker usw. kann man ruhig mal weiter nach außen pannen.

Experimentiere mit dem [g=108]Hall[/g]/Reverb rum und Dir wird ein schöneres Klangbild geschenkt,es kommt halt auf die Mischung,auf das Genre und die verwendeten Sounds wie schon gesagt.

Aber [g=108]Hall[/g]/Reverb und Delay trägt sehr wohl zu einem guten Sound bei.
Selbst auf Drumssounds,die Mischung und das verwendete Hallplugin machts.

Ob Du nun den Reverb aus den VSTs oder lieber ein [g=77]VST[/g] Reverb benutzt,muss Dein Geschmack entscheiden.

Die meissten VSTs haben keinen schönen Halleffekt integriert,da sollte man schon ein [g=77]VST[/g] Hallplugin benutzen.

Ich kann Dir nur sagen,das es sich sehrwohl auszahlt [g=108]Hall[/g] in seinen Songs zuverwenden.

Wegen den Reverbs:

Es gehört eigentlich auf fast JEDES Signal Reverb drauf. Und wenn du bisher gar keinen verwendet hast, könnte das durchaus ein/der Grund sein, daß es "billig" klingt.

Die Reverbs von FLStudio sind schon ok für einige Dinge, ich würde dir aber empfehlen, dazu noch einen ConvolutionReverb mit Free-Impulses zu nehmen.
z.B. die Free Version vom ConvoBoy: http://www.elevayta.net/product6.htm
(Oder SIR1, wobei der wegen seiner hohen [g=5]Latenz[/g] stinkt.)

Zusammen mit diversen Impulsen von http://noisevault.com/nv/index.php?option=com_remository&Itemid=29 und http://echochamber.ch/responses/index.html hast du da schon ne große Palette an z.T. absoluten TOP-Reverbs am Start!

Ansonsten ist klar, was auch schon genannt wurde: Die Grundsounds an sich sollten nicht total für den Arsch sein.

Ok, danke für die vielen Tipps und Hilfestellungen. Werden mir mal diese Reverb-Plugins runterladen. Hatte mir gestern auch schon einen besorgt. Dieses "Verbiage" Reverb Tool. Das zieht wirklich ganz schön Rechenpower.

Also mal rumprobieren. Und sorry, ja bin ein wenig ungeduldig. ;)

@Good4u: Das auf meinen Avatar das bin nicht ich. Das ist Dr.Dre! Aber ich bin auch noch relativ jung, mit 31 Jahren. Ist jetzt schon der zweite hier im Forum der dachte das bin ich. :D

sch......

Tja, ich bin halt nicht in der HipHop-Ecke zu Hause.... ;-) Aber auch mit 31 ist noch nicht gerade Zeit den Löffel abzugeben :)

also bei der dr dre sache musste ich gerade echt lachen .. ^^ !!

sorry für OT !!