Aufnehmen und Mixen von Audiospuren auf zwei verschiedenen Computern

M

mpiece

Reaktionen
0
Hallo!

Hoffe zu dem Thema kann jemand weiterhelfen oder mich auf einen passenden Thread verweisen, wo das schon mal behandelt wurde:

Habe ganz gutes Set für Homerecording zuhause (WinPC, [g=539]Cubase[/g] SX, Hammerfall [g=3]DSP[/g] 6xADAT, Behringer DDX), das aber leider schlecht transportabel ist. Für Aufnahmen im Proberaum wäre ein Laptop mit Firewire Interface praktischer...
Ich hätte aber mal gelernt, dass Aufnahme von Audispuren auf einem PC und Übertragen/Weitere Spuren hinzufügen auf anderem PC problemtisch ist - laufen eben nie 100%ig synchron, da [g=253]Takt[/g] = Anhängig von CPU Taktrate...

FRAGE: Gibt es dafür eine Lösung? Laptop mit gleicher Taktrate? Audio-Synchronspur in [g=539]Cubase[/g] (wie früher mal bei analogen Bandmaschinen)? Oder ganz was anderes?

Vielen Dank!!!!

mpiece schrieb:

FRAGE: Gibt es dafür eine Lösung? Laptop mit gleicher Taktrate? Audio-Synchronspur in [g=539]Cubase[/g] (wie früher mal bei analogen Bandmaschinen)? Oder ganz was anderes?

HAllo

warum sollte das nicht gehen? Zwei verschiedene Rechner, aber zwei gleiche Programme - das funzt tatellos.

Wie meinst du, wie das in Studios gehandhabt wird - der Musiker bringt vorproduzierte Tracks mit bei denen er nur noch etwas eingespielt/gesungen wird.
Wichtig ist, das gespeicherte Dateiformat - wav oder aiff. Damit kannst du hingehen wo du willst, diese Formate sind in allen Sequenzern verwendbar.

Gruss

Du kannst auch dein [g=539]Cubase[/g] auf zwei Rechnern installieren und dann immer nur den [g=398]Dongle[/g] hin und her stecken. Machen hier einige so.

Ich nehm, wenn ich wo anders bin, oder Mitschnitte mache, immer mit dem Laptop und Firewire Card auf. --> Zu Hause auf den [g=18]MAC[/g] spielen und dort weiterarbeiten mit dem selben [g=539]Cubase[/g]-Projekt.
Funkt einwandfrei :)

Lg

EDIT: Ui, mein 300. Posting :champaign:

Jenner schrieb:
da [g=253]Takt[/g] = Anhängig von CPU Taktrate...

:huh:
Wer behauptet denn sowas?

Um meine Theorie zu erklären:

Zeitliche Abläufe am PC sind von der internen Taktrate gesteuert. Z.B. auch die Uhrzeit. Nachdem jeder PC andere Taktraten hat, werden Millisekunden, Sekunden und Minuten durch ein bestmöglich passendem Bruchteil der Taktrate von x GHz erzeugt. Das ist aber nicht besonders genau, deshalb gehen die Uhren am PC auch gerne ungenau, wenn nicht per Internet synchronisiert...
Aus genau demselben Grund sind eben auch die Takte in Musiksoftware eigentlich ungenau und zwischen zwei Rechnern mit unterschiedlicher Taktrate unterschiedlich. Merken tut man es aber vermutlich erst, wenn man minutenlange Audiotracks auf andere PC´s überträgt...
Kann aber gut sein, dass heute [g=539]Cubase[/g] sowas berücksichtigt oder bei den heute üblichen GHz der Effekt nicht mehr so extrem ist wie er früher mal auf MHz-Rechner war...

Mich würde als interessieren, ob sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat bzw. Tatsächlich lange Audiotracks + synchronen Click trotz Übertragen auf einen anderen PC bestätigen kann...

Zeitliche Abläufe am PC sind von der internen Taktrate gesteuert. Z.B. auch die Uhrzeit. Nachdem jeder PC andere Taktraten hat, werden Millisekunden, Sekunden und Minuten durch ein bestmöglich passendem Bruchteil der Taktrate von x GHz erzeugt.

Wer erzählt Dir so einen Scheiss?

Zeitgeber für die Geschwindigleit von Projekten mit Audio ist nicht die CPU sondern das Audio-Interface.

mpiece schrieb:
Aus genau demselben Grund sind eben auch die Takte in Musiksoftware eigentlich ungenau und zwischen zwei Rechnern mit unterschiedlicher Taktrate unterschiedlich.

Der Taktgeber ist der Wordclockgeber. Wenn beide Rechner auf der selben WC Rate eingestellt sind und man Dateien darauf aufnimmt, auch wechselweise, bleiben sie synchron.

Merken tut man es aber vermutlich erst, wenn man minutenlange Audiotracks auf andere PC´s überträgt...

Kommt immer darauf an wie du sie uebertraegst.
Analog ueberspielen, dann hast du recht.
Denn die Ueberspielung ist nicht in sync.
Digital Kopieren oder ueberspielen - absolut synchron.

Mich würde als interessieren, ob sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat bzw. Tatsächlich lange Audiotracks + synchronen Click trotz Übertragen auf einen anderen PC bestätigen kann...

Mach ich ohne Probleme tagtaeglich.

Wolfgang schrieb:

Kommt immer darauf an wie du sie uebertraegst.
Analog ueberspielen, dann hast du recht.
Denn die Ueberspielung ist nicht in sync.
Digital Kopieren oder ueberspielen - absolut synchron.

Mach ich ohne Probleme tagtaeglich.

Vielen Dank...!

Umso besser, wenn ich mit meinen Befürchtungen falsch liege und es kein Problem gibt... Vielleicht bin ich geistig noch zu sehr in der Vergangenheit ;-)

Zuhause kommt [g=151]Wordclock[/g] von der Hammerfall, für die Mobile Variante überlege ich noch, was ich mir für ein Ding zum Anstüpseln zulege... Momentan gefällt mir als Mischpult das Yamaha MW12C und als reines Audiointerface Tascam US-1641...

Liebe Grüße Euch allen,
M.