Aufnehmen und gelichzeitig abhören nicht möglich! Lösung: Adapter dann schlechterer Sound?

  • Ersteller djatzmo
  • Erstellt am
D

djatzmo

Registriert
07.01.06
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
239
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Besitze die externe Soundkarte Swissonic USB Studio D. Wenn ich dort aufnehme kann ich das Signal nicht geichzeitg abhören. Arbeite mit Acid Pro 5.0c. In Sound Forge geht es, bringt mir aber nichts, da ich da ja meine Spuren mit den Instrumenten nicht habe. Ist dann aber immer um ein 32zigstel verschoben, was natürlich beim einsingen gar nicht geht.
Das ist aber egal, da ich die Aufnahme dann in Acid einfach wieder ein 32tigstel zurücksetze.
Mein Idee ist nun, ein Adapter zu kaufen. Ein [g=15]XLR[/g] Stecker wo das Mic reingeht. Am Ende soll es aber zwei [g=15]XLR[/g] Stecker haben. Dann würde ich mit einem in den Aufnahmekanal gehen und mit dem anderen in einen anderen Kanal zum abhören. Gibt es so was? Bzw. habe ich dadurch Sound Einbußen?
Habe das MXL V69 und den SPL Goldmike 9944 Pre [g=182]Amp[/g]. Später kommt dann noch der DBX 266XL dazu.
Das Mic geht dann in den Goldmike, dann in den DBX und dann in die Soundkarte. Wenn es mit dem Adapter geht, würde ich das Signal aus dem DBX aufsplitten und es dann halt dem Aufnahme- und Abnahmekanal zufürhen!

Danke im voraus für eure Hilfe! :D
 
Unterstützt den Deine Soundkarte kein Direktes Mithören ?
( zero Latecy Monitoring? )

Außerdem : Mach doch mal einen Link zu der Soundkarte.
 
In der Anleitung stand etwas drin , das man irgendwie Jumper umlöten kann. habe ich mich abe rnicht rangetraut.
Das Problem ist, das es die Karte nicht mehr gibt. Habe eben ein bisschen gegoogelt, aber nichts wirkliches gefunden.

Würde meine Idee denn funzen?
 
^^ Dank dir! :D
Wie krass die wollen 600 Steine. Hab da damals bei Thomann ca. 160 bezahlt, weiils ein Auslauf Modell war! Wie geil! Das Teil rockt wirklich!!!

Also hätte ich jetzt nen Qualitätsverlsut mit meiner Adapter Idee oder nisch?
 
Hallo,
meine Frage mit dem Adapter wurde noch von niemanden beantwortet. Wie ist das denn jetzt?
 
Ich .... weiß nicht. Ich habe mal probiert mein Gitarrensignal per Y-Kabel aufzusplitten. Das gab der Strom wohl irgendwie net her. Ich würds auf die traditionelle Art machen: Das Signal aus der Soundkarte abgreifen. Und vorher an der [g=5]Latenz[/g] drehen.
 
ich schieb mal ne kleine frage von mir ein.
wenn man z.b. einen kleinmixer hat der köpfhörer ausgang hat.
micro schließe ich dann an den mixer und der mixer geht in die soundkarte.
wenn ich jetzt den kopfhörer ausgang verwende fürs "direct monitoring", das signal wird dann schon latenzfrei vom mixer hergenommen oder? also nicht aus der soundkarte, sondern schon vorher direkt ausm mixer ?
 
^^ jo, da müsstest du Recht haben. Das Signal wird ja dann vor der Soundkarte abgegriffen.
 
Hallo,

@djatzmo:
Das mit dem Y-Kabel direkt am [g=116]Mikrofon[/g] solltest du nicht tun. Da wirst du Probleme mit der Anpassung und vor allem mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] bekommen.
Splitbar sind aber auf jeden Fall Linesignale. Sprich nach dem Preamp (wenn er nicht sowieso zwei Ausgänge hat) kannst du problemlos ein Y-Kabel benutzen. Dann allerdings nie im Abhörweg die [g=76]Phantomspeisung[/g] anschalten, falls vorhanden!

@yeah_xxl:
Kommt darauf an, wo dein Mischpult den Kopfhörerweg abzweigt. Üblicherweise liegt da die Summe und das PFL drauf. Dann hast du in jedem Fall das [g=116]Mikrofon[/g] latenzfrei drauf, weil du direkt den Eingangskanal abhörst.
Solltest du deine Soundkarte auch noch an den Mixer angeschlossen haben, musst du schauen, dass du nicht das Mikrofonsignal nochmal aus dem Rechner auf das Mischpult gibst, sonst hörst du es doppelt. Das ist dann nur zum Verhallen o.ä. sinnvoll.

Gruß
...splonk...
 
danke splonk, wie meinst du das mit zum "verhallen". ich meine wenn es dann auf genommen wird, dann "hallt" ja auch nix, man hört dieses verhallen ja nur über die kopfhörer, ist richtig so oder?
 
Wenn du am Mischpult per Kopfhörer abhörst, kriegst du ja zunächst mal das trockene Mikrosignal. Viele Sänger tun sich aber mit ein Wenig [g=108]Hall[/g] leichter, weil sie ihre Stimme besser im Raum beurteilen können.

Wenn du kein externes Hallgerät hast, kannst du deinen Rechner als Hallgerät "missbrauchen", indem du auf den Mikrofonkanal ein [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] legst. Ausnahmsweise kannst du den [g=108]Hall[/g] dort als Inserteffekt benutzen und auf 100% Wet stellen. Aus dem Rechner bekommst du dann also (neben dem Playback) nur das Hallsignal deines Mikrofons wieder. So kannst du im Mixer das saubere (aus dem Mikrofonkanalzug) mit dem [g=108]Hall[/g] (aus dem Rechner) mischen.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Gruß
...splonk...

Edit: der [g=108]Hall[/g] ist dann natürlich nur fürs Monitoring, aufgenommen wird das trockene Signal!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
36K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben