Aufnehmen über Digitalmischpult

• Ersteller Baseman89
  • Erstellt am
B

Baseman89

Reaktionen
0
Hi,

Wir wollen mit unserer Band Ende der Sommerferien neue Demoaufnahmen machen. Jetzt stellt sich die Frage nach der Technik.

Da wir uns nicht unbedingt etwas kaufen wollen (und meist auch nicht können wegen dem notorischen Geldmangel^^) schauen wir uns nach anderen Möglichkeiten um, damit wir das Zeug vielleich leihen können oder so...

Jetzt hätte ich die Möglichkeit für Lau an ein neues hochwertiges Digitalmischpult mit USB oder optischem Ausgang zu kommen, das ich ausleihen könnte.

Ist es möglich, oder empfehlenswert, damit aufzunehmen?

Es geht hauptsächlich um die Drums, da wir sonst ein kleines 2 Ch. Interface haben, mit dem wir den Rest machen könnten.

Außerdem hat mir ein befreundeter Live-Tontechniker mit Jahrzehntelanger Erfahrung gesagt, dass ich für Gesang und Akustik [g=422]Gitarre[/g] anstatt einem Großmembraner Kondensatormikro genausogut ein Kleinmembraner nehmen könnte, was seiner Meinung nach fast besser ist.
Jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich machen soll. Sonst redet jeder bei Gesangsaufnahmen immer nur von Großmembranern und der Typ ist halt ein Livemischer, kein Studiomensch...

So, erstmal genug der Fragen...

Schonmal Danke für Eure Hilfe...

Grüße

Jetzt hätte ich die Möglichkeit für Lau an ein neues hochwertiges Digitalmischpult mit USB oder optischem Ausgang zu kommen, das ich ausleihen könnte.
Wichtig ist, dass das Pult über USB die Einzelspuren ausgibt, also mehrkanalig funktioniert. Wenn es stattdessen nur das Summensignal ausgibt, ist das Pult nichts anderes als ein weiteres 2-kanaliges Interface.

Grüße
Cos

>> Jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich machen soll.

Das nehmen, was klingt.
Die andere Frage ist ja sowieso: Hast du überhaupt ne Wahlmöglichkeit? Oder ist das nur so ne Träumerei nach dem motto "Was wäre, wenn...."?

Also, das Pult gibt mehrkanalig aus. Das ist klar.

Wahlmöglichkeiten würden halt insofern bestehen, dass ich mich anderweitig umschaue und dann irgendwo anders etwas ausleihe, was halt dann wahscheinlich etwas kostet, aber das macht auch nichts...
nur weniger kosten is halt immer besser:)

>> Also, das Pult gibt mehrkanalig aus. Das ist klar.

Wieso ist das klar?
USB- Pulte machen normalerweise ungern viele Kanäle.

>> dass ich mich anderweitig umschaue und dann irgendwo anders etwas ausleihe....

Ok so weit.
Aber macht es Deiner Ansicht nach Sinn, in Panik zu verfallen, weil ein Tontechniker irgendwas erzählt?
Wenn ich Dir sage, dass die besten Mikros die sind, die man in alten Checkertaxis findet - würdest du dann auch Zweifel hegen an Deinen? ;)

Ich mein, das, was ordentlich klingt, ist der Maßstab - nicht das, was wer auch immer erzählt, dass es klingt.....

Also, das Pult gibt mehrkanalig aus. Das ist klar.
Ok, dann ist das ja geklärt ;)

Ist es möglich, oder empfehlenswert, damit aufzunehmen?
Da du ja schon geschrieben hast, dass es ein hochwertiges Pult ist, warum nicht...
Was ist denn das für´n Pult?

Grüße
Cos

Ein Yamaha...die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht...glaub VO1 oder so irgendwas.

Ist jetzt vielleicht nicht Oberklasse aber soweit ich weiß ganz ordenlich

Jo, nur will ich ungern hinterher kommen udn dann sagen "äh, sorry, deine Mikros sind nichts" wenn ich sie schon umsonst bekomme...:)

Es hat nicht nur USB sondern noch so nen anderen, optischen, output(weiß die Bezeichnung grad nich), der mit sicherheit mehrere Kanäle macht...

Wenn ich Dir sage, dass die besten Mikros die sind, die man in alten Checkertaxis findet - würdest du dann auch Zweifel hegen an Deinen? ;)

Klar:) Wenn ich wüsste, dass meine auch nichts sind:-D

Sowas vielleicht?
https://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm

Bei den Dingern ist der USB-Anschluss m.W. aber nicht als Interface gedacht, sondern eher fernsteuern und so weiter.....
Und die Teile haben [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g].

>> ....wenn ich sie schon umsonst bekomme...

Da würde ich nicht lange fragen, sondern probieren... ;)

Und die Teile haben [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g]
Nur hat man nix davon, wenn man am Rechner nicht entsprechende Eingänge dafür hat, z.B eine [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle.
Also bleibt somit nur die Hoffnung auf USB ;)

Grüße
Cos

Jo, das hab ich mir auch gedacht...hab glaube ich keine [g=131]adat[/g] schnittstelle...

Ich teste einfach mal, ob die USB Schnittstelle auch geht...sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Aber danke für die schnelle Hilfe...

Grüße

die usb schnittstelle ist nur zur fernsteuerung des mischpults da
und nicht als multichannel interface

(bei tascam sieht das anderst aus)

hmm...okay, danke.

Dann schau ich mal, was sich da machen lässt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle über z.B. eine externe USB-Soundkarte mit optischem Eingang auf den Laptop zu bekommen, oder habe ich dann nicht mehr die verschiedenen Kanäle getrennt?

Grüße

guck doch einfach bei thomann unter interfaces und schau nach welche [g=131]ADAT[/g] in haben und USB

[g=126]SPDIF[/g] nicht mit [g=131]ADAT[/g] verwechseln (das ist zwar die gleiche buchse, aber das eine ist multichannel und das andere stereo bzw bitstream für dolby digital anlagen)

Okay, dann hab ich wahrscheinlich eine Karte mit [g=126]SPDIF[/g]. Dann schau ich mal, ob ich so eine Karte finde.

Danke

hmm...gibts, aber leider erst ab ca. 400€...

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm
https://www.thomann.de/de/motu_828_mk_ii_usb_20.htm

ich würde aber firewire vorziehen
und rme vor motu vorziehen (treiber sind bei motu nicht ganz so nice wie bei RME)

und cardbus bzw expresscard [g=183]bus[/g]wäre noch besser als firewire also z.b. das:

https://www.thomann.de/de/rme_digiface.htm (3x [g=131]ADAT[/g] in und out)
+
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_expresscard.htm

ich gehe mal von einem laptop aus.

interne karten sind natürlich billiger (pci oder pcie)

Hallo,

sagt mal, wieviele Kanäle müsst Ihr denn unbedingt getrennt aufnehmen können? Und wieviele Euros ist Euch das Wert?

Das mit dem Mischpult für lau wird ja anscheinend teuer, weil Ihr erstmal eine [g=131]ADAT[/g]-Karte für 500 Eumels braucht.?.

Taugt es nicht erstmal, die 4 oder 6 Drums-Kanäle live mit dem Mischpult-für-lau auf 2-Kanal-Stereo zu mischen, und mit Eurem Interface aufzunehmen? Da kann man zwar nachträglich nicht etwa noch die Kick lauter machen, aber wenn man vorher weiß, wohin die Reise geht, ist das noch praktikabel.

Ansonsten gibt es auch billigere Lösungen als [g=131]ADAT[/g]-Mixer für lau und [g=131]ADAT[/g]-Karte für 500 Eumels, um 4 bis 6 Kanäle simultan in den PC zu bringen. Firewire-Kleinmixer kosten etwa 275 Euros.

MfG

Wir haben die letzten Aufnahmen schon so gemacht und ich wollte es diesesmal besser machen:) muss sich ja immer weiterbilden...

Wie viel wir ausgeben wollen hängt maßgeblich davon ab, wie viel wir ausgeben müssen:) so wenig wie möglich.

Ich werde mich mal umschauen, was ich sonst noch so für Möglichkeiten entdecke. Habe noch ein paar Quellen...