Aufnehmen über aux

Edced

Edced

Registriert
06.06.04
Beiträge
608
Reaktionen
6
Punkte
677
Hallo zusammen!

Nachdem mein großes Mischpult nur noch Krach macht und ich nur noch wenige Eingänge benötige, möchte ich mir einen Kleinmixer zulegen. Jetzt hat der nur einen Stereoausgang, den ich für das Gesamtsignal brauche. Aufnehmen könnte ich über den Aux-Send.
Ist das eine gute Möglichkeit oder versaue ich damit irgendwas?

DAnk im Voraus

Edced
 
natürlich kannst du den aux-send zum aufnehmen verwenden. bei klein mixern sind die aber meist nur post-fader und, wenn du einzelspur aufnehmen willst, brauchst du pro signalquelle einen aux-bus
 
Ein großes Mischpult hat meistens Channel Inserts, die kann man als direct out für Aufnahme nutzen.
 
Good News!

Zum Thema Inserts - das sind bei mir Stereoklinken - wie geh ich da in die externe Soundkarte?

Dank für eure Antworten!
 
Schon klar - dann schleife ich die Soundkarte praktisch ein?
 
Schon klar - dann schleife ich die Soundkarte praktisch ein?

Könntest du eventuell tun. Wahrscheinlich brauchst du aber nur den Ausgang. Das Kabel verhindert, dass der Return im Pult kurzgeschaltet wird.
 
Für Einzelsignale sind Pre-Fader-Sends vermutlich die komfortabelste Lösung, da du so eine unabhängige Kontrolle über Monitor- und Aufnahmepegel hast.
Mit Inserts als Recording-Outs wirst du, wenn du nicht genausoviele Inputs wie am Mischpult genutzte Kanäle hast, vermutlich häufig umstecken müssen, was mich persönlich immer ein wenig abtörnt. Auf der anderen Seite, wenn man Sends benutzt, muss man immer die runterdrehen, die man gerade nicht aufnehmen will, ist also eigentlich nur eine andere Art Nerverei.
Aber wie gesagt, ich finde das immens praktisch, wenn man direkt am Kanal sowohl Aufnahmepegel wie auch Monitorlautstärke regeln kann. Das Doofe ist nur, dass gerade Kleinmixer heutzutage nur noch selten über Pre-Fader-Sends verfügen (weiß gar nicht, warum das so ist...).
 
magst du uns mal die info geben, was für ein pult du denn hast?
 
Nachdem mein großes Mischpult nur noch Krach macht und ich nur noch wenige Eingänge benötige, möchte ich mir einen Kleinmixer zulegen.
Vor dem Problem stand ich auch. (nur ohne kaputten großen Mixer).
Ich hab mir sowas geholt:
https://www.qsc.com/live-sound/products/touchmix-mixers/
Wiegt nix, hat alles was man braucht eingebaut, ist per Smartfone oder Tablet fernsteuerbar und nimmt Einzelspuren auf Stick oder Festplatte auf, ohne Computer.
 
Good News!

Zum Thema Inserts - das sind bei mir Stereoklinken - wie geh ich da in die externe Soundkarte?

Dank für eure Antworten!

Bei den insert ist meist Spitze = Send, Ring = Return

Bei Nutzung als direct out bei den Kabeln Spitze und Ring brücken (damit das Signal nicht unterbrochen wird) und von der Spitze oder Ring oder Brücke aufs Kabel. (hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt)

Das verlinkte cordial Kabel hilft dir nichts.
 

Das verlinkte cordial Kabel hilft dir nichts.
Das stimmt natürlich, ich war nicht von Kanalinserts ausgegangen, sorry.
Ich würde dir zum Mackie 802VLZ4 raten, da hättest du einen separaten Stereo Bus (Alt3/4) den du als Record-Bus nutzen kannst.
 
Ich gehe mit Gitarrenpreamp und Vocal-Mic direkt in eine externe Soundkarte. Das Mischpult brauche ich eigentlich in erster Linie für mein Keyboard und um Kopfhörer und Monitore geregelt zu bekommen. Wenn das Mixer-Interface halbwegs klingt könnte ich das das Mainsignal vom und zum PC darüberlaufen lassen.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zum Abschluss:
Nix USB - ich habe mich für das MAckie entschieden. Hat 2. Ausgang - perfekt :)
Nochmal Dank an alle!
 
oder eben den Cinch/RCA Rec Out. Der hängt parallel zum Master Out
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben