Aufnehmen ohne Mischpult - direkt in die Audiokarte ?!

  • Ersteller Jensi-Schlumpf
  • Erstellt am
Jensi-Schlumpf

Jensi-Schlumpf

Registriert
12.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi,

noch ne Frage:

Wenn ich aufnehmen will und dabei direkt in meine Audiokarte fahre, wie verstärke ich dann das Signal ?!
Bzw. wie geht man vor wenn man ohne externes Mischpult aufnehmen will ?!

Grüsse
Jens
 
Ganz einfach: man besorgt sich den TRIO von MindPrint...
Erste Infos sind übrigens jetzt auf der MindPrint Webseite verfügbar....
MindPrint Webseite
 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon wäre beispielsweise der Einsatz eines KORG Pandora Multieffektgerätes. Kann natürlich auch jedes x-beliebige Gerät sein, hauptsache eine Boxensimulation ist integriert. Aber auch das lässt sich per Software nachholen. Ich empfehle für Anfänger, die einfach und unkompliziert loslegen möchten, stets das bereits obengenannte KORG-Teil. Sicher geht's auch noch günstiger - ein gutes, altes A5 tut's natürlich auch - wenn auch ohne Ampmodelling.
 
worum gehts denn überhaupt? gitarre, gesang, blockflöte? aufnahme mit [g=116]mikrofon[/g] oder handelt es sich um ein e-instrument?

lg
flox
 
hauptsächlich mal aufnahme mit [g=116]mikrofon[/g] und gitarre !!!

grüsse
jens
 
naja, wenn deine soundkarte einen mic-in anbietet, könntest du das mikro eventuell noch da anhängen, qualitätsmäßig sind diese preamps aber meist sehr dürftig und dienen eher als rauschgenerator. wenn du also eine soundkarte der billigen sorte hast, würd ich dir für die mikrofonaufnahme dennoch zu einem günstigen preamp (z.b. behringer mic100) raten. um welche soundkarte handelt es sich denn, und welches [g=116]mikrofon[/g]?

lg
flox
 
audiokarte ist "m-audio delta 66" und die mics werden sm57 und wahrscheinilch "the t.bone dc4000" sein!

grüsse
jens
 
die audio delta66 ist ja schon mal ganz ok, jedoch verfügt sie meines wissens über keine preamps und liefert daher auch keine [g=76]phantomspeisung[/g] (für die kondensatormikros im drum-mic-set). von da her würd ich dir einfach einen günstigen mehrfachpreamp wie den sm pro audio pr8 (ich hätt einen um 80 verkauft, der ist allerdings mit ziemlicher sicherheit weg) empfehlen.

lg
flox
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein und möchte die Frage mal weiterführen:

Bislang habe ich mein Spirit SX20 als Vorverstärker für die Soundkarten-Ins (ESI ESP 1010) benutzt allerdings nur Pre-Fader.
Ist es vielleicht besser den Direct-Out Post-Fader zu verwenden um einen gewissen analogen Touch zu bekommen, oder macht das gar keinen Unterschied oder ist das sogar viel schlechter?

Gruß
 
ich würds so lassen wie bisher, ausser du willst unbedingt mit dem eq was machen, ansonsten gilt auch in der analogen welt, so wenig bauteile wie möglich => deswegen gibts auch an den ganzen teureren pulten on schalte bei eq und dergleichen, das signal fließt erst durch, wenn das ding auch eingeschalten und gebraucht wird.

lg
flox
 
hey flox oder andere :D ,

also pass auf ... folgende zusammenstellung:

ich nehme meine drums ab mit mikros (egal mal welche) ... dann benutze ich den "SM PRO AUDIO - SM PR8 MK2" als mikrofonvorverstärker und als audiointerface, damit ich auch alle spuren einzelt habe verwende ich dann eine "M-AUDIO DELTA 1010".
Dann würde das ganze doch gut funktionieren und ich könnte ohne externes mischpult arbeiten und auch gitarren aufnehmen?!
wie würde ich dann noch mein monitoring machen (hab noch ein kleines "behringer ub 802")?!?!?!

grüsse
jens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben