aufnehmen mit guitar rig?!

• Ersteller natport
  • Erstellt am
N

natport

Reaktionen
0
hallo,

ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich in cubase mit guitar rig aufnehme! wenn ich guitar rig in cubase benutze kann ich zwar aufnehmen, höre aber nicht was ich spiele! ich habe bisher noch nie mit cubase etwas aufgenommen, drum bin auf diesem gebiet etwas unerfahren und brauche hilfe! danke!

Du musst den Monitorschalter in der Spur aktivieren dann
müsstest Du Dich hören, beim Abspielen Mon. aus.
Leopold

lol, es klappt, danke dir!!

und du hast es nich geschafft mal ins handbuch zu gucken? :D

doch, habs aber nicht gefunden!

kommst du mit der [g=5]latenz[/g] klar? ich zum beispiel höre immer an nem externen gitarren-verstärker mit, und nehme das trockene signal auf. mich stört es einfach, wenn der sound beim spielen nicht 100% aufm punkt ist. sind zwar nur 7ms (vielleicht ist es auch nur einbildung) aber ich fühl mich besser so.

" ... ähm, was meinst Du jetzt genau mit [g=5]Latenz[/g] ??"

den zeitunterschied zwischen dem verlassen des signals an der [g=422]gitarre[/g] bis zum ertönen an den monitoren. beim "soft-monitoring" über den sequenzer fällt da der größte teil auf die rechenarbeit der vstis etc. an, die das signal per [g=84]insert[/g] (ich nehme an er hat sein guitar rig im [g=84]insert[/g] des kanals) erst bearbeiten müssen, bevor es dann wieder aus dem rechner zum mithören rausgeschickt wird...

@ Corazon: Dann stell deine Buffer-Size runter. Die paar Knackser die dann evtl auftreten hört man bei ner verzerrten Git eh nicht solange es nur ums Klampfe üben/ spielen geht. Wenns für nen richtigen Take ist, dann würde ich eh clean einspielen und die Effekte anschließend draufhauen oder eben in ne anständige Soundkarte investieren...

Das war jetzt zum vierten Mal die gleiche Frage in nur 3 Tagen ;) Das müsste neuer Forumsrecord sein. Wobei die phätten Beatz da wohl doch noch führen ;)

@ BenS: ich hatte doch gar keine frage, hab nur dem threadersteller ein paar anregungen zum aufnehmen seiner [g=422]gitarre[/g] gegeben....außerdem hab ich meine traumlösung ja mit nem externen gitarrenamp schon gefunden.

du hast geschrieben, dass du bei dir Probleme mit der [g=5]Latenz[/g] hast/ hattest. Das ließe sich durch die Buufer-Size lösen oder eben durch nen externen [g=182]amp[/g]. Also nichts für ungut ;)

ich habe da bis jetzt nichts von gemerkt, hab aber auch ne klasse soundkarte!
mir ist jedoch aufgefallen dass das sustain viel kürzer ist als wenn ich über meinen verstärker spiele! auch die harmonics kommen mit guitar rig überhaupt nicht gut rüber, naja was will ich mich beschweren, der sound ist im ganzen recht annehmbar!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben