Aufnehmen mit Effekten

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hi,

wie machen es die Pros in der Praxis. Z.B bei Gitarrenaufnahmen.
Wird das Signal trocken aufgenommen, oder gleich mit Effekten.

Wie ist das z.B. bei Solos, Cleanen Git... etc.

cheers
m

Hi!
Ich würde, wenn möglich, beide Signale gleichzeitig (also in 2 Spuren) aufnehmen:
Beim Line 6 Pod XT kann man glaube ich das bearbeitete, wie auch das unbearbeitete Signal
mit zwei Klinken einzeln raussenden...

Gruß, Jakob

Wenn du genau weißt, welcher Sound es sein muss, dann kannst du diesen auch exakt so aufnehmen. Wenn du eine Band recordest, will die meist auch genau den Sound haben, den sie auch mitbringen, das heißt, die wollen gar nicht, dass du nachträglich dran rumfummelst und aus ihrem HiGain-Metalbrett einen cleanen Jazz-Sound bastelst ;) :p

Zum Experimentieren und um auf Nummer Sicher zu gehen bietet es sich an, beide Signale, also effektiert und clean aufzunehmen (einfach splitten mit einer [g=176]DI-Box[/g] oder wie Jakob gesagt hat mit Hilfe des POD XTs zum Beispiel, ... ich glaub das geht aber nur in der Rackversion, oder?).

Wenn du dann das cleane Signal hast, kannst du es via Reamping nachträglich effektieren. Wie das genau geht, kannst du extrem ausführlich HIER nachlesen.

ROSSINI ;)

PS: Effekte aufnehmen ist schön und gut. Was du aber nicht aufnehmen solltest, ist der Reverb, den viele Gitarristen schon beim Recording reindrehen, damit ihr Solo viiiieeel besser klingt. Nein, nimms lieber ohne [g=108]Hall[/g] auf und lege den später ganz komfortabel und nondestruktiv beim Mischen drauf, ... wurde nämlich mit zu viel [g=108]Hall[/g] oder mit einem hässlichen Badezimmer-Reverb aufgenommen,lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.

Grundsätzlich ist es schon nett sowohl das unbearbeitete und das Effektsignal zu haben. In der Praxis bleibt das aber oft links liegen. Wenn man eine Vorstellung davon hat, was man erreichen will und dabei einigermaßen routiniert vorgeht, steht nichts dagegen gleich das "fertige" Signal und nur dieses aufzunehmen. Einzig bei [g=108]Hall[/g] bin ich oft sehr vorsichtig, denn da kann ich mich zumindest schnell verzetteln. Den mach ich also später erst im Rechner dazu.

Gruaß

Rold

Das mit dem aufnehmen beider sounds (sowohl clean als auch efekted) ist meiner meinung nach schon sehr sinnvoll. erstens kannste dich nachher noch umentscheiden ob dir der sound so passt oder nicht und zweitens hast manchmal das Problem, dass du einfach mal zwei verschiedene sounds aber die selbe [g=422]gitarre[/g] haben willst, welche du dann ins panorama mischst. Das kann von großem Vorteil sein. Ich habe ein Behringer v-[g=182]amp[/g] als [g=211]Rack[/g] version mit dem geht das auch wunderbar musste zwar über den headphones ausgang gehen aber das is ja kein ding ;).

Greetz amigo

jau,
besonders [g=108]hall[/g]/reverb und delay sollte man nachträglich dazufügen.
ein unschlagbarer argument: ein lexicon oder ein guter [g=77]vst[/g] klingen haushoch besser als kanister-[g=108]hall[/g] aus den tretern.
------------
und: cleanes signal braucht man immer, nicht nur um den gitarrist eine auszuwischen.
clean-signal in zerrsignal zugemischt kann oft ein breigen und stumpfen signal erfrischen.
vg
dragan