Aufnehmen in Cubase über Midikeyboard

L

LucasR

Registriert
28.03.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und auch was Cubase angeht noch ziemlich unbedarft. Ich versuche erstmals mit Cubase über ein M-Audio [g=32]Midi[/g]-Keyboard (Ozone) und einen Mixer von einem Plattenspieler aufzunehmen. Nur gelingt es mir nicht ganz. Zwar bekomme ich ein Signal (Leuchiode) an dem Keyboard (offensichtlich ist die Verbindung von Mixer zum Keyboard richtig?), allerdings keins bei der Audiospur in Cubase. Ich habe das keyboard über ein USB Kabel mit dem PC verbunden. Aus den Einträgen in den Benutzerhandbüchern von von Cubase und Keyboard bin ich nicht schlau geworden.
Wäre nett, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Danke schonmal.
 
Aus deinem Midikeyboard können und werden keine Sounds kommen.
ich hoffe das weisst du oder?!

mit dem midikeyboard kannst du nur vstis ansteuern und mididaten an den rechner schicken.
 
Das war mir schon klar. Ich habe mit dem [g=32]Midi[/g] Keyboard auch schon [g=32]Midi[/g] Spuren eingespielt. Ich weiß nur nicht wie ich Audio Dateien mit dem Keyboard aufnehme und dann an den Computer weiterleite.
 
ähm...was für audiodatein denn?

kannst du mit deinem midikeyboard samplen? das bezweifle ich mal stark...oder ich weiss einfach nicht was du machen willst ?
also wenn dein keyboard ein [g=32]midi[/g] keyboard ist, dann kann es [g=32]midi[/g] und nicht audio...
 
Samplen. Genau das meinte ich. In der Anleitung steht, dass man Audiosignale aufnehmen kann. Es gibt auch eine Rec. Taste.
 
okay. wenn es samplen kann, dann ist es cool.

aber du hast dein midikeyboard mit einem analogen eingang der soundkarte verbunden, oder?!

ansonsten könntest du in cubase in en geräteeinstellungen checken ob du die richtigen inputs gewählt hast.
 
Du kannst zB mit [g=77]VST[/g] Battery (drumcomputer) Audiodateien (.wav) Format in Cubase laden und sie dann mit dem Midikeyboard ansteuern ! Aber sofern du keine externen Synth angeschlossen hast oder [g=77]VST[/g] Synth hast kannst du allein mit einem Midikeyboard keine Töne erzeugen dazu wird wie gesagt immer ein Klangerzeuger benötigt :) !!


CAL! grüße aus berg. gladbach ;))
 
grüsse zurück nach BG :D

soweit wie ich die produktbeschreibung bei msicstoer verstanden habe ist dein keyboard auch so eine art audio interface, d.h. du musst auch irgendeinen klangerzeuger daran angeschlossen haben.

also mal die konkrete frage:

welches audiosignal willst du denn über cubase hören ?

und wie ist dieses audiosignal konkret mit deinem pc verbunden?
 
das keyboard wird nicht an die soundkarte des laptops angeschlossen, da es selbst eine soundkarte beinhaltet... insofern spielt die soundkarte vom laptop garkeine rolle. das keyboard wird per usb angeschlossen. ich will einfach den sound vom mix über die soundkarte des keyboards an den computer senden.
 
Also ich will den Sound von einem Plattenspieler aufnehmen. Den hab ich an einen Mixer angeschlossen
 
das ist doch jetzt verwirrend!

also dein keyboard ist wie ich sagte ein audiointerface, sprich auch deine soundkarte.
also bekommst du deinen sound/den mix auch aus den analogen ausgängen des interfaces/keyboard, die musst du doch nicht nochmal in dern rechner schicken.
 
Na dann das Mischpult (Ausgang) in Interface (Eingang) verbinden und los :D !!!
 
richtig.

und evtl auch noch lautsprecher an den ausgängen des interfaces ranstecken ;)
 
Na dann musst du einfach deinen Mixer mit dem Eingang deines Keyboards (Ozone) bzw. Interface verbinden und dann kannst du das in Cubase aufnehmen was du auf dem deinem Plattenspiler laufen lässt!
 
ups dachte das erste mal posten hat nicht geklappt sorry ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben