Aufnehmen in Cubase mit vorgeschalteten Vst Compressor

N

NULL

Guest
Hi,

ich wollt euch mal fragen, ob man ohne einen Hardware Compressor zu benutzen einen "[g=77]VST[/g] Compressor" irgendwie in den Weg einschleifen kann, so dass ich bereits eine vorkompromierte Spur habe ... Ist sowas überhaupt möglich?

Arseen

hi,

ich wüsste nicht, dass das irgendwie geht. aber macht denke ich auch wenig sinn. es ist doch nur von vorteil, wenn du den compressor im nachhinein einstellen kannst, ohne die rohaufnahme zu verändern.

martin

Also zumindest bei SX2 kannst du schon in die Eingangsspuren Effekte einfügen......obs bei den früheren Versionen auch schon ging ist leider in den untiefen meineslangzeitgedächtnisses verschollen.
Aber wie Neil schon sagte im endeffekt kannst du doch auch im nachhinein komprimieren, oder verfolgst du ein bestimmtes ziel mit der vorkomprimierten spur?

hi,
gibt da ein tool, das heißt virtual audio cable. damit kann man den Ausgang eines Programms auf den Eingang eines anderen legen.
Du könnest also den Kompressor in einem anderen Host-programm(zb.chainer) fahren und dessen Ausgang dann auf den Eingang von Cubase legen.

hier gibt es das

Gruß

Steffen

du kannst die Dynamiks einfach in den [g=84]Insert[/g] des Eingangs laden (Cubase SX). Mach ich manchmal auch so,... aber nur ganz leicht komprimieren, bei stimmen mit hoher [g=4]dynamik[/g]....

kannst aber auch im nachhinein komprimieren,

hens

Ich benutz noch Cubase Sx 1 ...

Ich verfolge das Ziel, die Austeuerung bei sehr hohen Dynamiken (z.B. Gesang, Git. Clean) so nah wie möglich an der 0 DB Grenze zu halten ... Damit auf der rohen Spur nicht all zu große [g=4]Dynamik[/g] Unterschiede sind und ich besser Mixen kann ... Vielleicht lieg ich ja mit meinen Ansichten falsch ... ?

Arseen

da das dann auf jeden fall hinter dem ad-[g=60]wandler[/g] passiert, bringt das eigentlich keinen vorteil gegenüber der variante, den compressor hinterher beim mix drauf zu tun. also, meiner meinung nach, am besten, knapp, aber sicher auspegeln, alles andre im nachhinein.

martin

Ich kann mich da nur dem Neil anschließen, entweder Hardware-Compressor vor dem [g=60]Wandler[/g] oder esoterische Lösungen wie "durch Rechner 1 bei aktiviertem Software-Compressor schleifen, aus Soundkarte raus und wieder rein in Rechner zwei...was ja auch ziemlicher Tinnef wäre...

Ich verstehe den Denkansatz auch nicht so recht, kann man ja alles in Cubase etc. machen...Track mit gutem Pegel aufnehmen, Kompressor drüber, notfalls in neuen Track umwandeln, fertisch...where´s the problem?

Das Problem ist eigentlich folgendes. Ich hab auch bei einer sehr guten Auspegelung leider sehr hohe [g=4]Dynamik[/g] Unterschiede drinnen. Wenn ich dann die versuche zu Komprimieren, dann hört man an den leiseren Stellen immer mehr Rauschen (was ja auch logisch ist), ich wollte eben das Rauschen wegbekommen ...

wie? was?
die [g=84]insert[/g]-effekte werden in sx2 bei der aufnahme mitaufgenommen? d. h. also ich sollte ev. vorhandene plugins vorher deaktivieren? das is mir neu....

hi, arseen!

das problem kriegst du auf diesem weg aber auch nicht in den griff.
wenn du direkt bei der aufnahme komprimierst, hebst du das rauschen genauso mit an. anders wäre das evtl. nur, wenn die komprimierung bereits vor dem ad-[g=60]wandler[/g] stattfindet (hardware-kompressor), das allerdings auch nur, wenn das rauschen durch die soundkarte entsteht, wenn's direkt schon beim signal mit drauf ist, auch dann nicht.
mit was für equipment nimmst du denn auf (mikro, preamp..., signalkette)? vielleicht lässt sich die qualität ja noch anders verbessern.
bei gesang z.b. kann's funktionieren, lautere stellen (wenn zb der refrain lauter kommt als der rest) extra aufzunehmen und anders auszupegeln.

gruß,
martin

Hi,

mein Equipment ist eher schwach ausgebildet ...

Mikro : DAP PL07ß
Preamp: Behringer Mic 100 Tube
Kabel: 3m vom Mic in den PreAmp und 6m vom Preamp in die Soundkarte (Emu 1212m), benutze die [g=15]XLR[/g] Anschlüsse am PreAmp ...

Wollt mir eh bald ein neues Mikro zulegen, ich glaube darann haperts auch ein wenig ...

Arseen

wie? was? die [g=84]insert[/g]-effekte werden in sx2 bei der aufnahme mitaufgenommen? d. h. also ich sollte ev. vorhandene plugins vorher deaktivieren? das is mir neu....

Häh, wer hat denn das behaupet? Hast Du da evtl. was mißverstanden?

@ Astroman

Nur die [g=84]Insert[/g]-Effekt auf den Eingangskanälen werden mit aufgenommen. nicht die auf den audiokanälen

Hi,

@arseen: Das Mikro kenne ich nicht, aber der Mic 100 rauscht schon nicht schlecht.
Dein Problem mit der [g=4]Dynamik[/g] kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich kann man die ja, wie schon erwähnt wurde, durch Kompression des aufgenommenen Signals erreichen. Wenn Du befürchtest, dass durch den grossen Dynamikumfang Dein Signal leidet, nimm am besten in 24 Bit auf.
Ansonsten kann ich Dir auch nur einen Hardwarekompressor empfehlen, den Du zwischen Mic-Preamp und Audiokarte schleifst. Der sollte allerdings eher kurze Pegelspitzen absenken. Das gesamte Signal während der Aufnahme zu komprimieren macht wenig Sinn, da man es nicht mehr rückgängig machen kann, wenn es einem nicht gefällt.
Ein günstiger Hardwarekompressor ist z.B. der Alesis 3630 (ca. 125 Euro). Reicht dafür auf alle Fälle.
Was das Rauschen in den Pausen angeht: Verwende entweder ein [g=82]Noise-Gate[/g] oder schneide diese Passagen raus.

Gruss
Nele

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben