Aufnehmen im Allgemeinen

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Sers!

Also ich will mit meiner heavy Metal Band ne Demo Cd aufnehmen,aber ich mach das zum erstenmal.Also zuerstmal,will ich mir ne gute und billige Soundkarte kaufen(bis 230€)die möglichst viele Eingänge hat!

2. Hab ich hier in nem Topic, was wegen der Position von dem Mikro bei der Gitarrenaufnahme gelesen.Ich hab au ein SM-57,aber ich hab was von wegen 2 Mikros gelesen.Wie muss ich die da aufstellen??Und müssen es die gleichen sein??

Und was brauch ich noch so für einigermaßen gute Aufnahmen(Drum mikros sind klar)
Also des sollte wirklich nur mal des wirklich notwendige sein.


Also Danke


Christopher
 
hi!
Für 230 solltest du schon eine gute audiokarte bekommen.
schau dich mal bei RME um.
Am Besten du nimmst eine Karte mit optischen adat anschluss. dann kannst du dir einen oder zwei recht günstige behringer ada8000 (8 analog io) für ca 250 € zulegen.
Drum mics gibts schon recht günstige sets von thomann und collins (bei m-produktiv).

dann brauchst du noch abhöhrmonitore (nahfeld) zum vernünftigen abhören.
mit der forum-suche findest du sicher auch zu diesem thema ne menge beiträge.

kauf dir auch ein buch, z.b. "Mixing-Workshop" (ppvmedia verlag) von uli eisner.
dort wird dir alles erklärt, was du fürn anfang wissen musst.

gruss, mike
 
Also,Drummikros hab ich.Und ich hab ja schopn ein Shure SM-57 für meinen Verstärker zum abnehemen,aber da ich gelesen hab zwei sind besser wollt ich wissen ob das nochmal ein Shur sein soll oder ob des egal is.


Trotzdem vielen Dnak
 
Hi,
Zum Gitarren Amp abnehmen:

Ja, iss eigentlich egal, was fuer ein weiteres Mikro Du als zweites verwendest. Hauptsache es klingt...

Schau mal in diesen Thread rein:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=15632&forum=1&5

Auf meiner HP hab ich ausserdem einige Bilder zu dem Thema zusammengestellt:

http://www.chaosland-tonstudio.de/mic_position_amp_abnahme.html

Nochmal sei gesagt, dass es mit sehr viel probieren und experimentieren einhergeht, die richtigen Positionen fuer Mike(s) zu finden.
Du kannst grundsaetzlich positionieren, wie Du willst, bei 2 (oder auch mehr ) Mikes sollte aber jedes auf ner separaten Spur aufgenommen werden, damit man nachher im Mix noch was am Sound schrauben kann.
Viel Spass beim Experimentieren und beim rumkriechen vor den Boxen!

Gruss, Pete.
 
Vielen Dank!

Könnt ihr mir vielleicht noch bei der Soundkarte weiterelfen??
 
weiß niemand,wo ich ne gute Soundkarte mit möglichst vielen Eingängen für knapp 200 € herbekomme??
 
Ach ja,dann wollt ich noch fragen,ob ich unbedingt Studio Monitore brauch??
 
Hi guitarman,
vielleicht hätte ich eine Karte für dich (Terratec EWS 88 MT, 190,-€ halbes Jahr alt). Kannst mir ja mal ne P.M. schicken.
 
und wie siehts aus?? Ich hab dir ne P.M. geschickt!Bitte schreib zurück
 
servus.
Ivh denk mir immer beim possitionieren das mikro wäre ne Taschenlampe und versuche mit nem imagineren lichtkegel die Hälfte von einer Lautsprecher box abzudecken. oder bei dem toms..
Hat mal nen guten sound meiner meinung nach.............. +

Gruß Michael :-o
 
HI

vielleicht ist unser Skript interesant für Dich?
MIkrofonie
 
Vielen Dank!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben