Aufnahmeweg Mischpult - PC

C

colfau

Reaktionen
0
Hey Leute,
ich wollte mal fragen, ob es ein guter Weg ist vom digitalen Mischpult mit den analogen Outputs über ein Audiointerface auf nem PC aufzunehmen.
Freue mich über schnelle Antworten.

nein. kostet dich einmal ad/da mehr als nötig.

Und was ist dann der bessere Weg? Direkt in die Soundkarte???
Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich die Gains am Pult und PC unangenehm weit aufreißen muss.

ausm digital pult digital in den rechner rein.
lass dir nicht alles aus der nase ziehen!
was fürn pult, was für signale, was fürn rechner, was fürn interface und was überhaupt!?

cheers

Das Pult is n Yamaha O2R mit [g=178]AES[/g]/EBU Karte, das Interface wäre ein EMU USB Interface und der Rechner is n Pentium 4 mit ner Soundkarte, die nur zwei analoge Klinkeneingänge hat...

was für ein emu?(ist einfach nur so, denn interessieren tuts nicht da keins dieser emu dinger nen [g=178]aes[/g]/ebu eingang hat)
hat das pult optional keine anderen digi ausgänge?sonst bleibt dir nichts übrig als nochmal zu wandeln.

du hast meine frage zu den pegeln noch nicht beantwortet.
was nimmst du denn auf und warum musst du den [g=105]gain[/g] so aufreissen!?

cheers

Dann bräuchtest Du entweder ein Audiointerface mit [g=178]AES[/g] oder (vermutlich deutlich billiger) eine [g=131]Adat[/g]-Karte für das 02r sowie ein Audiointerface mit [g=131]Adat[/g] I/Os ...

Aufgenommen wird nur Sprache. Damit ich eine vernünftige Lautstärke bei der Aufnahme habe, muss ich die Gains soweit aufreißen. Hauptsächlich an der Soundkarte.
Andere digi ausgänge hat das Pult leider nicht.
Schlag mir dochmal vor, wie ich am besten aufnehmen könnte mit dem Pult, auch wenns ne neue Soundkarte sein muss oder so.
is n emu [g=9]tracker[/g] pre.

warum nimmst du nicht die preamps des pultes?
du hast sonen pult aber sonst nichts!?
wie ist dein bisheriger signalfluss?
ich sage:

pult->optionale digi outs ->interface mit dementsprechenden digi ins.

fürs mixing (sofern du es auf dem pult erledigen willst) brauchste den gleichen weg zurück.

Der derzeitige Weg ist so: Vom Mic zum Pult, am Pult bearbeitet etc., vom Pult über analoge Mainouts direkt in Soundkarte (und das ganze wieder zurück)
Es gibt neben dem [g=178]AES[/g]/EBU keine optionalen digiouts, die frei sind...

Je nachdem wie viele separate I/Os Du in Zukunft brauchst würde ich das Pult mit ein oder mehreren dieser Karten ausstatten (wie viele davon das 02R unterstützt weiß ich nicht, außerdem sollten natürlich auch ausreichend analoge I/Os vorhanden sein). Sowas gibt es öfter mal günstig auf Ebay. Anschließen könntest Du das Pult dann mittels optischer Kabel an eine entsprechende Karte mit ausreichend [g=131]Adat[/g] I/Os anschließen.

Benötigst Du lediglich einen oder zwei Kanäle dann hast Du ausreichend Preamps bereits in der Emu eingebaut und könntest somit das Pult auch einfach weglassen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben