Aufnahmeraum wie groß?

  • Ersteller techfreak
  • Erstellt am
T

techfreak

Registriert
08.08.08
Beiträge
269
Reaktionen
0
Punkte
408
Hallo,
ich habe in letzter Zeit soviel auf hr.de über den Aufnahmeraum Bau gelesen, sodass ich auf die Idee gekommen bin mir selber einen zu bauen. Leider habe ich imo. nur einen sehr kleinen Raum, der aber für [g=32]Midi[/g]/Computerarbeit total ausreicht. Jetzt wollte ich nur einmal fragen ob es eine mindestgröße gibt, unter der man überhaupt keinen Aufnahmeraum bauen sollte, weil es sich a nicht rentiert oder b akkustisch s****ße klingt. außerdem sollte ich noch erwähnen, dass ich wie jeder Schüler kein Geld für teure Absorber und son Zeug habe. Ich freue mich auf eure Antworten
mfg techfreak
 
kommt drauf an was du da drin alles aufnehmen willst und welche ansprüche du hast.

wenns nach mir ginge sollte der aufnahmeraum mindestens 40-50m² haben und eine mindesthöhe von 2,8-3m.

lg
flox
 
@ floxe
eigentlich nur Vocals und ab und zu ma en Gitarren oder [g=118]Bass[/g] [g=182]Amp[/g]
da brauche ich nicht wirklich 40-50m² oder?
mfg techfreak
 
da brauche ich nicht wirklich 40-50m² oder?

nope - bin davon ausgegangen, dass du auch drums usw. aufnehmen willst. zu klein würde ich das ganze dennoch nicht dimensionieren - wenn du 20m² incl. angenehmer raumhöhe zur verfügung hast, lässt sich auch akustisch schöner arbeiten.

lg
flox
 
und wie sind solche Cabinets für die Amps muss ehrlich gestehen, dass ich davon keine Ahnung hab
mfg techfreak
 
und wie sind solche Cabinets für die Amps muss ehrlich gestehen, dass ich davon keine Ahnung hab

was meinst du damit? isolation cabs oder wie?

lg
flox
 
@ floxe ja genau die isolation cabs
lg techfreak
 
gibt hier einige user, die derartige isolation cabs besitzen - benutz mal die suchfunktion.

ein isolation cab löst halt die gesangsproblematik auch nicht - sprich an der raumakustik musst du so oder so was tun.

lg
flox
 
genau sowas suche ich:) wie ist da die Akustik drinnen ? einfach nur schalltot oder was?
was kosten die, wo soll ich so etwas am besten kaufen? Fragen über Fragen
Mfg techfreak
 
ok ich glaub ich sollte das lieber lasse(die anderen sind ja nicht so begeistert) dann darf ich halt nur noch mittags unter der Woche aufnehme:(
würde es denn irgend etwas bringen, wenn ich mir einfach ein paar Stellwände( klein) bauen würde, und die mit noppenschaumstoff oder ähnlichem verkleiden würde
Lg techfreak
 
80m2 und 3,90 abgehängte Decke sind aber auch geil.... :)
 
klar is halt nur in meinen Fall leider nicht möglich:(
Mfg techfreak
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben