Aufnahmequalität für Hörbuch

  • Ersteller BenBlutzukker
  • Erstellt am
BenBlutzukker

BenBlutzukker

Registriert
16.01.04
Beiträge
250
Reaktionen
21
Ort
Düsseldorf
Punkte
404
Hallo Gemeinde,

ich habe mal vor Jahren ein paar Kurzgeschichten geschrieben und diese dann vergangenes Jahr zu einem kleinen eBook zusammengestellt. Nun spiele ich mit dem Gedanken daraus auch noch eine Hörbuchversion zu produzieren.

Um abschätzen zu können, wie gut die reine Aufnahmequalität ist, habe ich eine der Geschichten komplett eingesprochen und nun auf SoundCloud einen kleinen Ausschnitt hochgeladen.

Die Intonation muss ich selbstverständlich noch üben und sowieso noch mal aufnehmen. Mit geht es vorerst wirklich nur um die Klangqualität. Wie findet ihr die?

http://soundcloud.com/ben_blutzukker/der-schlachthof-bei-nacht-revision-2
 
Hi, also bei mir dröhnst du etwas, im vergleich zu einem kommerziellen Hörbuch mit ähnlich tiefer Stimme. Also evtl. etwas EQ(oder mehr Abstand?) ... Aber da sollen nochmal andere ihren Senf zu geben^^.
Ansonsten find ichs gut. Angenehme Stimme.

greetz
 
Hahaha, geiler Auszug schonmal :)

Wahrscheinlich können Dir ein paar andere Leute hier professionellere Tipps geben - ich geb nur mal kurz meinen subjektiven Höreindruck wieder und sage, was ich selbst anders machen würde: Mal abgesehen davon, dass ich mir ein gutes Hörbuch (und Deine Geschichten treffen wahrscheinlich genau meinen Geschmack) auch in mittelmäßiger Qualität anhöre, finde ich den Klang etwas zu dumpf insgesamt. Etwas zu viele Höhen weggeschnitten, aber ich denke, dass die S-Laute sofort fies durchschlagen, wenn Du die Höhen wieder anhebst. Also lieber etwas De-Essen und nicht so viel da hinten/oben wegschneiden. Den unteren Mittenbreich würde ich um ein viertel Pfund absenken, denn dort dröhnt es zu stark. Stört bei den paar Sekunden nicht besonders, aber auf Dauer könnte es unangenehm werden ... Deine Stimme finde ich gut und ich bin neugierig auf mehr :)
 
Servus BenBlutzukker

Die Stimmfarbe finde ich sehr ansprechend. Du machst es schon recht gut.
Es geht die ja in erster Linie um die Qualität, richtig ?

Ich weiß jetzt ja nicht wo oder wie du aufnimmst aber so eine Sprachaufnahme ist schon recht Anspruchsvoll und setzt schon einige (Sorgfalt) voraus.
Sprachaufnahmen müssen mit viel mehr diziplien und vorbereitung gemacht werden wie z.b Gesangsaufnahmen.

Was ich heraushören ist eine überbetonung bei dem Formanten "U" (300-400 Hz das ist aber ganz normal gerade bei Männern. Das kann man natürlich Nacharbeiten Liegt aber auch am Mikrofon und dem Abstand zu diesem. Kann aber auch eine Akustische unpässlichkeit sein. Tisch, Schrank etc. Also mal mit dem Standort Experementrieren.
Klar die Bässe sind zu viel 100-200 reduzieren. Am besten mit einem Dynamischen EQ. Unter 100Hz alles raus.

Die harten laute wie "G, K, T z.b lassen sich nicht wirklich vermeiden. Das ist Übungssache und die hohe Schule bei Sprechern. Hier nützt eigentlich nur, entweder nochmal anders Sprechen oder nachbearbeiten je nach Arbeitsaufwand und Erfahrung.

Dann, wie nimmt man die Stimme wahr und wo. Viele (Orientieren) sich an einer Radiostimme. Die ist aber viel zu Präsent zu weit vorne. Das Erschlägt einen nach einiger Zeit.
Ich gehe aber davon aus das du dich an anderen Hörbuch Sprechern orientierst. Das ist auch der richtige Weg.

Der Gag ist, das wenn eine Stimme völlig alleine Steht, (zu hören ist) also ohne Nebengeräuschen oder Musik div anderen Klänge die z.b die Handlung begleiten. Die Stimme immer etwas unnatürlich klingt.

Wenn du dich mit jemanden Unterhältst ist das auch in einem Raum oder draußen auf der Straße. In einem Auto etc etc. Das ist für unser Ohr Normal.. Keine isolierte Stimme.

Also fügt man auch hier etwas Atmosphäre hinzu. Einen Raum, oder Hindergrund ohne wirkliche Ereignisse.

Wenn du magst fertige ich dir mal ein Beispiel deine Demos an. Soweit hier keiner vielleicht mehr Ahnung oder Erfahrung einbringt.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
 
Hi,

ich find's im großen und ganzen gelungen, über Kopfhörer.
Über meine Lautsprecher, dröhnt etwas der Bass. Andere Hörbücher machen das nicht.

Etwas mehr Höhen wären nciht so ganz schlecht.

Du hast eine angenehme Sprecherstimme und sprichst auch gut.

Gruß
 
Ich habs mir am Smartphone angehört. Zuerst auf sehr leise gestellt und dann direkt an mein Ohr gehalten. Ich weiß nicht, ob es daran liegt: sobald die Stimme ertönt, kommt ein helles Rauschen hinzu. So könnte ich mir kein Hörbuch anhören. Die Stimme selbst ist angenehm. Sollte nur lanfsamer gesprochen werden.
 
Ich empfinde es etwas dupf. Vielleicht 2-5 kHz anheben? Den Tiefbass ab 100Hz würde ich auch komplett abschneiden. Von der Sprachtechnik her für mich okay.

Gruß
Thorsten
 
Das Dumpf Dröhnen wurde schon mehrfach erwähnt.

Da ist etwas mehr Präsenz angesagt.
Was mir aber persönlich auffällt bei Dir, ist das Du etwas zu schnell sprichst.
Wahrscheinlich neigst Du dazu während des Lesens ungewollt Dein Tempo zu steigern.

Das musst Du unbedingt unter Kontrolle kriegen, denn wie auch schon in dem kurze Snip werden sonst Silben im Schnellgang vernuschelt und leicht verstümmelt.

Ich spreche selber auch wenn es sich ergibt, und kleine Aufträge reinkommen. Haupsächlich Dokumentationen und Videos.

Versuche, und beherzige den Tipp, denn es wäre schade, weil Du ansonsten eine angenehme Stimme hast.

Liebe Grüße
Cherry50
 
+1

etwas dicker dröhnender Oberbass um die 100-150Hz, ansonsten sehr fein :)
 
Genau, ich hab mal den Zollstock angelegt und bei ca. 127 Hz den Übeltäter gefunden.
Dort würde ich mit einer weichen Kurve absenken, also ruhig alles im Bereich
zwischen 100 und 150 Hz.
 
Hab's mir zugegeben nicht angehört, aber in Bezug auf zuviel Bass, was hier öfter mal angesprochen wurde...

Würde als allererstes mal mit Mikrofon-Position, -abstand (Stichwort: Nahbesprechungseffekt, weiß ja jetzt nicht wie nah du rangegangen bist) und evtl. Raumoptimierung experimentieren und so versuchen schon die Roh-Aufnahme zu optimieren bevor ich da mit Effekten im Nachhinein rangehen würde.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! =)

Ich hatte in meinem Post absichtlich meinen eigenen Eindruck nicht geäußert, um niemanden zu beeinflussen ;-)

Auch ich finde die Version aktuell noch zu bassig! Das werde ich mit ein paar gekauften Referenzen abgleichen.

Kann denn noch jemand das Helle-Rauschen von neffetshd bestätigen? Dieses kann ich leider nicht "finden".

Mit der Hintergrund Atmosphäre habe ich mich ebenfalls nach der obigen Anregung auseinandergesetzt. Bei einem gekauften Hörbuch (momentan höre ich "Cotton Reloaded" rauf und runter) finde ich aber auch nur absolute Stille während das Gate von der Sprachaufnahme zu macht. Wirkt das wirklich so unnatürlich?
 
Das Helle-Rauschen kommt wohl vom streamen aufs Smartphone. Kenne ich von Hörbüchern auf YT. Das ist dann aber nur auf dem Smartphone, auf dem Pc nicht. Aber auch nicht bei jedem Hörbuch so... Leider spackt Soundcloud gerade rum auf meinem Handy... sonst hät ich sagen können ob es da rauscht. Denke mal das liegt am Wlan oder buffern mit dem Gerausche.

Raumatmo höre ich bei Hörbüchern auch so gut wie nie, Bei Hörspielen natürlich schon.
Wobei eine lange Szene am Meer z.B. auch in einen Hörbuch mit leisem Meeresrauschen Atmosphärischer wirkt.
 
Also wenn man es normal als normaler mensch aufm laptop höre dann höre ich kaum ein unterschied.
 
Also wenn man es normal als normaler mensch aufm laptop höre dann höre ich kaum ein unterschied.
Hast du denn bei der Version davor auch den Eindruck gehabt, dass dort zuviel Bass drin war? Ich habe das auf meinen Laptoplautsprechern gar nicht wahrgenommen, sondern erst im Auto.
 
Also wenn man es normal als normaler mensch aufm laptop höre dann höre ich kaum ein unterschied.

Da ist sogar ein recht großer Unterschied zu hören, ob Normale Lautstärke oder relativ leise gehört.
 
Ich hab nur minimale unterschiede war genommen die nicht von bedeutung sind. Da ich mit meinem Notebook unterwegs bin ohne kopfhörer und Monitore. Aber keine wo ich sagen würde ohhh mein Gott.
Die Frage ist was die zuhörerschaft will? Hören die es nur auf dem Laptop? Oder Stereo Anlage oder Mp3 Player.
 
SuoerTrooper

Ich habe auch über Lappiboxen gehört um deine Aussage eventuell bestätigen zu können, da solch kleine Lautsprecher keine tieferen Bässe ausgeben.

Und da finde ich den Unterschied doch schon recht groß.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben