Aufnahmeproblem

• Ersteller philldodge
  • Erstellt am
P

philldodge

Reaktionen
62
Hallo,

mich plagt seit einiger Zeit folgendes.

Wenn ich zum Beispiel von einer externen Quelle, Mikro, Virus etc. aufnehme geht das problemlos.

Wenn ich aber interne [g=77]vst[/g] Plugins wie z.B.: Predator, Absynth etc. aufnehmen möchte passiert, wenn ich das /NICHT/ über das Mischpult machen will also aus der Audiokarte raus und wieder rein überhaupt nichts.

Nach dem ich nun die gesammte letzte Nacht mit dem Handbuch alles mühsam durchging und verschiedene Einstellungen ausprobierte kam ich auch nicht weiter.

Kann man denn überhaupt rein intern Signale mit [g=539]Cubase[/g] von Plugins aufnehmen?

Ich freue mich über jeden der mir hier weiterhelfen kann.

Hier noch ein paar technische Details:

Secuenzer: [g=539]Cubase[/g] Studio 5
Audiokarte: Terasoniq TS22 PCI

Danke gruss Phill Dodge

Was für eine Spur hast du denn erstellt? Kannst du denn [g=32]Midi[/g] Files abspielen?

warum spielst du nicht ein und renders dann?

Warum sollte man denn das Audiosignal eines Plugins direkt aufnehmen??

- Midispur aufnehmen
- [g=8]Plugin[/g] und Automation einstellen
- Spur freezen/bouncen (oder wie auch immer das in der jeweiligen Software heißt)
- fertig sein

Na ich hab da eine ganz normale Midispur wo ich dann ein [g=77]vst[/g] [g=8]Plugin[/g] rauflege. Dann eine Sequenz mit meinem Midicontroller einspiele, dann quantisiere, mit effekten belege usw. und will das genze dann hinter her eben intern ganz normal aufnehmen. Ohne eben das Signal über das Mischpult schicken zu müssen.

Aber wozu denn das? Wenn die Spur gefreeztgerendert/gebounct ist, dann isses doch die "Aufnahme".

Ja, nur da ist dann nix in meiner Audiospur also ne Wellenform und Ton kommt da auch nicht raus.

spur solo schalten

Datei-exportieren-audiodatei

im auswahlfenster audiospur ins projekt importieren pool und audiospur anwählen nahmen vergeben und los

geht auch noch schneller als eine 1:1 aufnahme

Gruss dudex

Ich will ja nichts Importieren, sondern aufnehmen.

Meine Güte - wenn die Spur gerendert ist, dann isses die Aufnahme!!

Ja warum intern aufnehmen.

Nun nach dem ich 8 Jahre gemütlich allein in meiner 2 Zimmer Butze hauste kam ne alte dazu. Also muss ich mich nun leider von meinem Studiozimmer trennen, denn die will nu ein Schlafzimmer einrichten und dann muss ich mich eben noch von meinem heiss geliebten 24 Kanal Mixer aus platzgründen trennen und mir ein kleineres zulegen. Und da wir Männer ja in der Regel ein kürzeres Leben haben, hab ich keine Lust aus Zeitgründen da zu diskutieren, wenn ihr versteht.....

Das was dudex in #8 und Bollich in #10 beschrieben haben ist ja im weitesten Sinne dein internes Aufnehmen.
Du exportierst deine Instrumentenspur und erhälst eine Audiodatei.
Darauf willst Du anscheinend hinaus,Du weißt es aber nur noch nicht und diskutieren brauch man da eigentlich auch nicht. :)

hab auch ne alte und zwei kinder und mache es wie beschrieben ;)

Gruss dudex

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

Hab alle eure Vorschläge durchgecheckt.

Am besten ist dann wohl imer noch das über den guten alten Mixer zu machen.

Danke gruss Phill Dodge.

Wenn ich aber interne [g=77]vst[/g] Plugins wie z.B.: Predator, Absynth etc. aufnehmen möchte passiert, wenn ich das nicht über das Mischpult machen will also aus der Audiokarte raus und wieder rein überhaupt nichts.

Dann hast du definitiv was falsch gemacht, denn das geht auf jeden Fall.
Hast du eine Instrumentenspur in [g=539]Cubase[/g] eingerichtet und dort auch die Aufnahme aktiviert und den Monitorbutton gedrückt?

schmeiss die alte raus, so geht das doch nich....frechheit! :D

;)

> Am besten ist dann wohl imer noch das über den guten alten Mixer zu machen.

WTF?

Lies dich bitte in deinen [g=70]Sequencer[/g] ein, das kann ja keiner mitansehen, was du da tust :) Warum sollte man denn ein virtuelles Signal in ein elektrisches umwandeln und anschließend unverändert wieder virtualisieren?

Dudex hat in Post 8 schon genau den Ablauf für [g=539]Cubase[/g] beschrieben,deinen Mixer brauchst du dafür nicht.
Deine Auserwählte könnte theoretisch schon mit der Planung beginnen.

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Dudex hat ja in Post 8 soweit auch recht. Nur es geht mir nicht darum Audiospuren zu importieren oder exportieren und ehrlich gesagt versteh ich auch nicht so genau wie. Also das mit den einzelnen schritten ist mir da nicht so richtig klar. Das kam für mich da nicht so richtig durch. Wäre nett wenn er mir da eine Detailiertere Beschreibung geben könnte.

philldodge schrieb:
Ich will allgemein wissen ob es möglich ist ein [g=77]vst[/g] [g=8]Plugin[/g] intern im Rechner aufzunehmen, ohne eben das Signal über die Audiokarte raus zu schicken und dann wieder rein.

Ich halt´s nicht aus!!!

Wenn das so weiter geht schliess ich diesen Fred wegen geistiger Inkontinenz!

Deine Frage wurde mehrfach richtig beantwortet.

Ansonsten: :rtfm:

Darin wird diese Sache auch aeusserst ausfuehrlich beantwortet!!!