Aufnahmeproblem Rockband

M

Max_MZ

Reaktionen
0
Ich als Technikbegabtester unserer Band (Keyboard, Bass, 2 Gitarren, Drums) habe mal einen Aufnahmeversuch (erstmal ausgenommen Drums) gestartet, und bin recht gescheitert. Geplant hatte ich das eigentlich so:
Alle Instrumente werden via 6,3mm Instrumentenkabel ins Mischpult gepackt, und vernünfitg abgemischt. Da wir in Sachen Mischpult vorerst gespart haben, und unserer Ansprüche nicht so hoch waren, haben wir uns das Peavey PV6 besorgt. Klingt an sich bei Lautpsrecheranschluss ganz gut. So, dann hab ich den Tip bekommen dass man doch mit einem Y-Kabel (2x Cinch, 1x Stereo Miniklinke) über den sog. "Tape-Out" Ausgang ein halbwegs gutes Signal bekommen, dass man dann in den z.B. PC weiterleiten kann, und anschließend aufnehmen kann. Mein erster Eindruck dabei:
Die Gitarren: Ein extrem verzerrter Brei (auch ohne Zwischenschaltung eines Verstärkers/Pedals).
Der Bass: Eventuell grade noch akzeptabel, jedoch auch sehr unklar und verzerrt.
Das Keybpoard: von allen am besten, trotzdem definitiv optimierbar, aufgrund starker Unklarheit (vor allem in den Höhen, trotz guter Mischung)
Und insgesamt klingt es ehrlichgesagt einfach nur Scheiße.
Also meine Frage, was hab ich falsch gemacht, und wie kann ich meine Aufnahme verbessern/was würdet ihr mir empfehlen.

Danke im Vorraus

Eventuell war der Ausgangspegel für den Eingang der Soundkarte zu hoch. Einfach mal am Mixer den Master runterziehen und nochmal aufnehmen.
Andere mögliche Fehlerquelle: Bei Onboard- oder Consumer-Soundkarten verwechselt man schnell mal den Line-Input mit dem Mic-Input. Über den Line-Input sollte eigentlich eine einigermaßen vernünftige Aufnahme möglich sein, wenn ale Pegel so eingestellt sind, dass nix übersteuert.

Grüße
Cos

wie lange versuchst du denn schon, eine akzeptable Aufnahme hinzubekommen?

Ähm, nicht lange.. wir hams 2 Stunden probiert, also ein vernünftiges Signal zu bekommen, aber es war immer Schrott.. achja und @Cos: Du hast recht, es kann sein, dass ich den Eingang am Pc verwechselt habe... wäre ziemlich dumm.. aber ich überprüf das nochmal.

klingt denn jedes einzelne Signal, nach der Aufnahme, für sich in Ordnung und ist nur die Summe "matschig"?

Jedes Einzige Signal (Ob Gitarre, Keyboard, Bass) klingt matschig, und auf eine gewisse Art verzerrt, und halt auch übersteuert, obwohl alles am Mischpult gut gemischt ist, und vernünftig klingt, und nicht übersteuert.

Gibt es auf vielleicht irgendwo auf dem PC eine Treiber-Software, die eine Aussteuerungsanzeige hat?

Ja, da hab ich auch zuerst geguckt, am Pc ist es defintiv nicht übersteuert (genauso wie am Mischpult).

https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

soviel Geld muß sein.
nur weil eine Software die Übersteuerung nicht anzeigt, heißt es noch lange nicht, dass die Wandler der Soundkarte nicht übersteuert sind.

Das kann sein, und Onboard sound zur Aufnahme ist nach ner Zeit (wenn es klappt) denke ich auch nciht mehr das wahre.

mit der richtigen Soundkarte stehen die Chancen wesentlich besser gute Aufnahmen hinzubekommen.
probier doch mal aus, wie es klingt, wenn du statt des PC's ein anderes, aufnahmenfähiges Gerät verwendest (Tapedeck, Minidisc, mp3-Player).
und lies dir dann noch mal den ersten Satz durch, den Cos geschrieben hat.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/ArdathBey">ArdathBey</a> am 19.05.2010 23:52 Uhr]