aufnahmeproblem kontrabass

H

hmm

Registriert
20.06.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
32
hallo liebe leute!

hab folgendes problem:

hab letztens einen mitschnitt von ner band gemacht,
12 micros über cubase aufgenommen.

und jetzt kommts: der kontrabass schnarzt leider gelegentlich extrem!

übersteuert ist er allerdings nicht. alle pegel sind im grünen bereich.

woran kann das liegen?? ist vielleicht ein [g=15]xlr[/g] eingang an meiner mische defekt?

verstehe dann nur nicht, warum es mal zerrt und dann auch wieder ne ganze weile garnicht.


über ne antwort wär ich sehr dankbar!

mfg, felix
 
Hallo,

kann es sein, daß es an der Spielweise des Kontrabassisten lag?
Ich denke, daß es wohl eher ein Problem der Spieltechnik als ein Aufnahmetechnisches Problem war. Hast du vielleicht ein kleines Stück, daß man sich mal anhören kann?

So long...
 
Wenn ein Signal in sehr feine Schnippsel zerhackt wird,
klingt es auch so ähnlich wie verzerrt.

Wenn bei einer Audioanwendung der Prozessor
überlastet wird, wird das audiosignal in viele kleine Schnippsel zerhackt,
weil der Rechner nich mehr hinterherkommt.

Vielleicht liegt es ja daran.

Schau mal nach, ob das Problem weggeht, wenn Du die [g=5]Latenz[/g] höher schraubst
 
Hast du schon einmal einen Kontrabass gehört? Du solltest mal mit dem Basser der Band sprechen und checken ob es gewollt ist. Ansosten schneidest du sein Instrument evtl kaputt...
 
Klar schnarzt ein Kontrabass wenn der Künstler etwas zulangt, das gehört zu seinem Charakter. Sie froh, dann kannst du das wenigstens von einem Sampler unterscheiden.
Mensch, ihr PluginSamplerProtoolsCubaseLogicMidi-Kids wisst gar nicht mehr, wie die echte Instrumente klingen?
Tss, Tss ...

;-)

Ich hoffe, du hast den Kontrabass mit einem Mikro abgenommen (jedes halbwegs vernünftige Großmembranmikro tut's, einfach in Höhe der F-Löcher vor den Korpus, evtl. durch Trennwände für akustische Isolation sorgen), denn die handelsüblichen Tonabnehmer sind nur ein recht fauler Kompromiss, um den Kontrabass im Zusammenspiel mit einem lauten Schlagzeuger live hörbar zu machen. Nimmst du ein Mikro, bekommst du den richtigen Ton mit allem Charakter den die praktischen Plugins nie haben werden.

Glückwunsch, dass du so ein wunderbares Instrument aufnehemen kannst.
 
Übrigens geht es auch mit einem Kleinmembrankondensatormikro. Sogar noch besser.
 
@understood:

an der spielweise liegt es leider nicht.

in sachen anhören: wie wär das am leichtesten zu realisieren?

@cablebob:

an der rechenbelastung kann es auch nicht gelegen haben.

@intuite:

ich weiß wie ein kontrabass klingt;) und es ist definitiv irgendein technisches problem.

@nosuch:

ja es ist genau so ein "fauler kompromiss" weil es ne live aufnahme ist.
eigentlich klingt es aber trotzdem noch okay, wenn nicht diese stellen wären wo es so knistert und zerrt.


ich werd morgen mal fragen, ob die einfach mal ihr mikro überprüfen. vielleicht hat das teil ja irgendnen wackelkontakt oder irgendwo ist was korrodiert.

danke für die hilfe soweit!

mfg, felix
 
in sachen anhören: wie wär das am leichtesten zu realisieren?

ein file auf einen webspace hochladen und den link dafür hier posten.

lg
flox
 
autsch - das klingt wirklich gar nicht gut. wenns immer wieder mal auftritt ists komisch - würd ich auf jeden fall irgendeinem technischem gerät in der aufnahmekette zuschreiben - am ehesten kabel, ansonsten [g=116]mikrofon[/g] bzw. irgendeine buchse an preamp o.ä.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben