Aufnahmen von Kinderstimmen - 3 Kinderlieder - bitte um Feedback

Fabz

Fabz

Registriert
23.12.05
Beiträge
62
Reaktionen
10
Punkte
108
Hallo an Alle,

ich bitte um eure meinung und um verbesserungsvorschläge. ihr hört drei kinderlieder. aufgenommen hab ich die kinder im kindergarten. ich habe playbacks erstellt und die kinder (4-6 jahre) dazu einsingen lassen (den Chor genauso wie die einzelstimmen über ein einziges Großmembranmikro). die [g=422]gitarre[/g], den [g=118]bass[/g], die geige und bei einem lied mein gesang hab ich danach eingespielt/aufgenommen.
orgel, afrikanischer chor, xylophon etc. läuft über reason.

die größte schwierigkeit bei den aufnahmen war das irgendwie spielerisch zu gestalten, was für kinder in dem alter extrem wichtig ist sonst haben die kein bock mehr und bei den aufnahmen der solostimmen die anderen kinder im hintergrund ruhig zu halten-was bei 20 kindern ebenfalls sehr schwierig werden kann.

auf den kinderstimmen habe ich keine pitch korrekturen und nur minimalste time korrekturen gelegt (fand ich irgendwie authentischer) ich hab die kinderstimmen auch nicht bearbeitet, sprich kompression, [g=108]hall[/g], etc.

abgemischt hab ich auf uralt-hifi boxen und mit meinen kopfhörern.

kennt sich jemand aus mit der bearbeitung von kinderstimmen, oder würdet ihr das prinzipiell nicht groß anders machen wie bei stimmen von erwachsenen????

ansonsten schon mal danke fürs anhören und für kritik und gern auch andere erfahrungen hinsichtlich aufnahme/bearbeitung von kinderstimmen und arrangement von kinderliedern.

1. Lied: Bila Bo


http://www.file-upload.net/download-1170092/Bila-Bo.mp3.html


2. Lied: Ich lieb den Frühling

http://www.file-upload.net/download-1170270/Ich-lieb-den-Fr-hling.mp3.html

3. Lied: Witchi Tai Tai

http://www.file-upload.net/download-1170295/Witchi-Tai-Tai.mp3.html


PS: übrigens haben ich 10 lieder mit den kindern aufgenommen. 8 davon an einem vormittag innerhalb von 3 stunden. eine wahnsinns konzentrations und ausdauerleistung der kinder ... in dem alter...

vielen dank
 
Hab mir jetzt erstmal nur das erste Lied angehört. Mein erster Eindruck beim Hören war, dass eine Diskrepanz besteht zwischen dem trockenen Playback und dem doch recht deutlichen Raum auf der Gesangsaufnahme. Um das ganze einheitlicher klingen zu lassen, würde ich da noch ein wenig mit virtuellen Räumen arbeiten.
Besonders beim ersten Einsatz des Gesangs fällt es auf, dass sich da akustisch irgendwas verändert. Vielleicht müsste da auch der Anfang der Gesangsspur noch etwas präziser geschnitten oder eingefadet werden.

edit: Auf den Gesangsspuren hört man vor den Einsätzen doch bestimmt auch das Playback im Hintergrund oder hatten die alle Kopfhörer auf? Vielleicht würde es helfen, das als Atmo von Anfang an leicht dazu zu mischen. Natürlich handelt man sich dadurch auch Phasenprobleme ein, aber es könnte die Natürlichkeit des Gesamtsounds verbessern, was in meinen Augen wichtiger ist.
 
nur bei den aufnahmen der solostimmen hatte das jeweilige kind kopfhörer auf. und als die zeit gedrängt hat, hab ich das auch weggelassen und wie bei den choraufnahmen über eine box das playback zugespielt. das hab ich auch auf den gesangsspuren mit drauf, ja. hab aber erst gar nicht versucht das von den spuren zu entfernen - das playback bestand nur aus midiklavier mit den harmonien und der melodiestimme - damit die kinder so ungefähr den ton treffen. aber ich weiß was du meinst.
danke für die anregung.
 
ich finds niedlich :D

Ich hab auch mal ein kleines Kindergarten-Projekt gemacht^^
...macht tierischen Spaß, kann aber auch stressig sein :D


Lied 1: der Text ist mir zu kompliziert *gg* ... is in Ordnung aber die erste Sängerin hat mit ihren unteren Mitten noch kleinere Probleme :D insgesamt würde ich den chor noch lauter machen und alles ein wenig kompremieren (nicht viel)

Lied 2: Beim Lachen am Anfang geht einem doch das Herz auf :D teilweise finde ich das Klavier zu laut und deine Zischlaute sind noch manchmal etwas zischelnd :D Das "Waldgeräusch" würde ich bisschen automatisieren, mal lauter und mal leiser - durchgehend gleichlaut is nich so berauschend

Lied 3: Ungaya zu sehr gepannt und der chor ist bisschen schwer zu verstehen - und immer die gleiche Strophe wird auch langweilig, auch wenns immer ein anderes Kind singt.


Zum ganzen Projekt: Sehr coole Sache. Die Kids hatten bestimmt viel Spaß dabei, oder? Wie hast du sie denn darauf vorbereitet?
 
ich mach musikalische früherziehung in kindergärten. da singen wir dann und tanzen und spielen abgedrehte instrumente. die lieder sind auch nur eine auswahl von dem was wir singen... und vorbereitet hab ich sie indem wir die sachen schon konnten, die es aufzunehmen galt.

schwierigkeit war nur wie gesagt das spielerisch zu gestalten. wenn du anfängst mit: komm mal her- setzt die hörer auf- sing da ins mikro-sing im [g=253]takt[/g]-triff den ton- zu spät eingesetzt- nochmal von vorn- usw.
haben die nach 30 sek. keine lust mehr oder sind so gehemmt das da kein ton mehr rauskommt.

also immer locker bleiben und versuchen spaß dabei zu haben und zu vermitteln. ganz egal ob die aufnahme mal zerrt oder die kidz beim singen permanent den klettverschluß ihrer turnschuhe auf und zu machen....
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
topictoday
Antworten
14
Aufrufe
978
m4d3raIn
m4d3raIn
Shadowplay
Antworten
18
Aufrufe
3K
metal_head_82
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben