aufnahmen von e-gitarren.

A

archie

Registriert
18.09.06
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo leute.
wollt mal fragen wie ihr e-gitarren aufnehmt clean und denn [g=23]distortion[/g] dann erst hinterher oder gleich verzerrt?weil ich hatte da schon so meine problemchen wegen zu viel [g=105]gain[/g] und [g=118]bass[/g] und so.also die totale übersteuerung.
was könnt ihr mir für tipps geben.
danke schon mal.

der archi
 
also 2 methoden:

die low budget homerecording easy methode...

direkt ins interface und dann mit guitar rig oder co drüber.. lowcut, [g=322]compressor[/g] master limiter und fertig

oder die highend methode die nur bei profis richitg gut klingt für den aufwand den man benötigt, damit es gut klingt:

ein 57 vor den [g=182]amp[/g] so positionieren dass dir der sound gleich beim mithören gefällt.. nachbearbeiten macht nämlich keinem fisch flossen und off axis einrichten...


bei beidem immer doppeln, soll heißen, min. 2 mal aufnehmen und im panorama links rechts verschieben... macht das ganze "fetter"

auch gilt.. weniger ist oft mehr.. dh die hammer verzerrung beim reocorden bringt oft eher weniger... da gehen sogar die metal fraktionen vom gas runter... denn im mix machts oft dann der [g=118]bass[/g] in der kombi aus der es so klingen lässt...

und wie gesagt immer lowcut.. je nachdem.. meistens so bei 150...
wichtig auch.. immer drauf achten dass nichts übersteuert.. maybe also gleich mal nen limiter rein...
 
Ich nehme an, du nimmst direkt in die Soundkarte rein auf ?
Also besser die Effekte, [g=182]Amp[/g]-Simulation nicht mit aufnehmen, ärgerst dich bloß hinterher, wenn du nichts mehr verändern kannst.
Schliesse mich meinem Vorgänger an... Besser mit `nem Mic vor einem [g=182]AMP[/g]. Klingt einfach besser. Nu kann man den [g=182]Amp[/g] zu Hause ja nich voll aufdrehen. Ich machs gelegentlich, daß ich mit `nem [g=116]Mikrofon[/g] vor `nem leisen [g=182]Amp[/g] aufnehme (clean oder leicht angezerrt) und dann hinterher Guitar-Rig im Kanal drauf setze. Da muß man zwar `ne ganze Weile rumexperimentieren, aber das Ergebniss klingt viel eher nach `ner richtigen Gitarre mit [g=182]Amp[/g] und Box.

Gruss
Kay
 
naja du glaubst nicht was man alles mit direkteinspielen rausholen kann... wenn du es nicht weißt klingst auch nicht so mies... ich mein ich hab pers. eigentlich was gegen direkt eingespielte weil sie einfach nicht gut klingen und dir guitar rig bzw die ganzen sims einfach den mix zamhaun weils alles schlucken und du am ende bei mehrfachem doppeln nur noch matsch über hast...
aber man kann das schon ganz gut hinkriegen... aber es ist einfacher vom handling als [g=182]amp[/g] recording, da man dabei eben sehr viel experimentieren muss und viel ahnung braucht... von daher am anfang lieber direkt einspieln.. sich an mixes üben und dann mit der zeit vllt mal anders probieren...
 
dsnkeschön für die antworten.
ja ich nehms auch über n intertface auf,besser gesagt über esi esp 1010.
echt dick das teil.
naja dann werd ichs mal so versuchen wie ihrs mir gesagt habt.
vielen dank nochmal.

der archi
 
nochn paar tipps aufn weg für recording mit interface direkt in cubase....


am besten zuerst mal ganz trocken recorden...

lowcut, psp holt ein wenig präzision raus wie ich finde, vllt noch n paar höhen frequenzen pushen bei den plugins egal von welcher firma... auf jedenfall doppeln links rechts im panorama verteilen... je nachdem wie gut du timemäßig drauf bist, 2 mal 3 mal doppeln... mit [g=322]compressor[/g] bearbeiten, wenn erwünscht und es nicht sowieso schon nicht trocken klingt etwas ambience [g=108]hall[/g] drüber und eher dry abmischen...
limiter und fertig
 
Noch ein kleiner Tip für DirectIN-Recording....

DI-Boxen wirken wahre wunder.....

Nehme meine Takes nur noch über Preamp (Rocktron) [g=176]Di-Box[/g]- Mischpult - Soundkarte auf..... Und jedesmal bin ich verblüfft das mich Leute fragen ich Marshall oder Engl oder sonstwas spiele....

Kannst dir die Gitarren gerne mal im FB-Forum anhören.... Song heisst "Meine kleine Welt"

In diesem Sinne..... Ein Prosit auf die Erfindung der [g=176]DI-Box[/g] *gg*
 
In diesem Sinne..... Ein Prosit auf die Erfindung der [g=176]DI-Box[/g] *gg*

ich muss dich enttäuschen, aber die [g=176]di-box[/g] bewirkt keine klanglichen wunder. sie sorgt lediglich für die impedanzanpassung beim anschluss der [g=422]gitarre[/g] an einen zu niederohmig ausgelegten input. das führt dazu, dass die [g=422]gitarre[/g] klingt wie sie klingt und nicht durch impedanzfehlanpassung in den höhen beschnitten wird.

lg
flox
 
und nochmal ein dankeschön.
ich probiers einfach mal so aus.

der archi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben