Aufnahmen unverständlich!

S

sOn1c

Registriert
04.01.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Leute!

Ich habe ein par Probleme bezüglich dem Recorden oder Mixen..

Problem:
Meine Aufnahmen sind am Ende immer recht unverständlich!

Umgebung:
Ich nehme bei mir auf dem Dachboden auf in einer "Kabine" mit (noch) 3 Wänden mit Noppenschaum (Foto: http://s2.directupload.net/images/091108/ismt5stf.jpg )

Ich steht ca 30 cm vor dem Micro dazwischen ist eben der Popkiller

Equip:
Mic: Rode [g=541]NT1a[/g]
Soundinterface: M-Audio Fast Track Ultra
Monitore: nEar 05 Experience
und [g=539]Cubase[/g] 5

So.. wenn ich alles recordet habe benutze ich einen Kompressor ca 3:1 geringe attack und der Threshhold ist meistens bei -25--30db.. je nach dem wie es passt.. dann hebe ich die Frequenzen bei 4-5kHz an.. weil ich dadurch bessere Sprachverständlichkeit erhoffe.. bei unter 100hz schneide ich alles weg. Manchmal hebe ich bei 6-7kHz noch gering an damit es etwas klarer wirkt.


Hier mal eine Rohaufnahme von mir: http://www.speedyshare.com/174978883.html

Und hier ein fertiges Ergebnis (ist nicht die selbe Aufnahme.. aber auch von mir gemischt und bei mir aufgenommen usw)

http://www.hhnoise.com/view_all_battle_tracks.php?stext=sOn1c&Suchen=Suchen (einfach auf play drücken)

http://www.bonzenboys.de <~~ da gibts noch mehr Beispiele



Mein Problem ist einfach das ich die Sprachverständlichkeit nicht so hinbekomme wie es sein müsste! Ich habe auch schon versucht in meinem Zimmer aufzunehmen aber hier hallt es schrecklich! Vielleicht sollte ich auf ein anderes Mikrophon umsteigen.. ich weiß es nicht.. ich hoffe jemand kann mir ein par Tipps geben und helfen!

Mit freundlichen Grüßen sOn1c!!!
 

Anhänge

  • kabine 001.jpg
    kabine 001.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 135
Brauchen tun wir alles was !!!!


Sinnvolleren Thread Titel bitte !!!
 
bei der rohaufnahme hört man enorm den raum!
das wegzubekommen ist nur möglich wenn du das verhältniss zwischen raum und direktsignal verbesserst!

probier mal:
- viel näher ans mikro!!!! 30cm sind in deinem fall zu viel!
- das mikro im raum wo anders platzieren...(viel testen!)
 
Zuerst mal :moved: und gib mal deinem Fred ne aussagekraeftige Ueberschrift!

Und zu dem Bild sag ich erst mal nix!

Das werden schon andere uebernehmen...

Aber so in Hoehe der Knie wird es schon trocken klingen...
 
Stellenweise verhaspelst du dich auch, da musst du noch mehr üben.
 
deine gesangskabiene klingt wie ne badewanne.....da solltest du denke ich viel dran ändern..und ansonsten ist deine susprache nicht deutlich genug !
 
ja gut das mit der aussprache ist jetz bei der geposteten aufnahme so.. das ist sonst nicht der fall weil ich mir da sehr viel mühe mache..


ehm.. zum rest.. also was ist an der, ich nenns jetz mal Kabine, falsch? weg das ding? oder sollte ich da was verbessern oder ändern? uuund der raum ist eben aufm dachboden.. es ist sozusagen 3-eckig also so: /\ die wände sind alle mit dämmwatte ausgestopft und da ist ne folie drüber gezogen.. da wir leider keinen keller haben und ich sonst nirgends platz habe dachte ich mir dort oben kann ich mir etwas zurecht zimmern.. ich will ja nicht beruflich rapper werden.. aber wär schön wenn die leute meine texte verstehen könnten..
hab natürlich auch viel darüber schon gelesen.. was monitorplazierung angeht.. oder eben auch die vom mic.. nur bei der umsetzung ists eben nicht so einfach.. hoffe jemand hat ne idee..

@ Wolfgang:
Wie meinst du das mit in der Höhe der Knie?
 
wolfgang meint damit : das dein "gesangsdreieck" total ungünstig ist ..versuch doch einfach mal in deinem zimmer ein wenig noppenschaum anzubringen um dem [g=108]hall[/g] vorzubeugen...so sollte das eig besser klingen als diese dreieck welches total schlecht klingende eigenschaften hat weil es einfach viel zu klein ist und überfüllt mit noppenschaum ist.
 
heißt.. ich kann alles was ich da oben gebaut hab abreißen :D geil!
 
Ist hinter dir die Kabine geschlossen?

Daher könnte vielleicht dieser Raumhall kommen!
 
hinter der kabine ist eine wand.. also die kabine besteht bis jetz aus 2 Spanplatten die mit dämmwolle gefüllt sind.. und dadrauf eben der noppenschaum.. also sind 3 wände.. 2 an den seiten und eine hinten.. der boden ist nur eine spanplatte die aufm teppich liegt
 
Hallo,

einige Dinge wurden ja schon erwähnt. Auf alle Fälle dichter an's Mic. Ich sag' einfach mal ~ 5 cm.

2. Ändere doch mal die Einsprechrichtung um 180°. Also, dass du quasi aus der Kabine 'rausschaust. Dein Mic hat 'ne Nierencharakteristik, d.h. von hinten einfallender [g=107]Schall[/g] wird leiser aufgenommen (frequenzabhängig) als der von vorne. Wenn also der "Rücken" vom Mic Richtung Raum zeigt ist das nicht so wild.
 
ok guter tipp danke! werd ich versuchen!

also wenn ich die kabine zu bauen würde.. dann hätte der raum doch keinen einfluss mehr auf die aufnahmen oder?
 
Das Equipment ist nicht teuer genug.
Da muß es ja schlecht klingen ...


:)
 
Nicht das wir uns falsch verstehen ich meinte nicht die Wand hinterm Mic sonder wenn du vorm Mic stehst ob es hinter dir geschlossen ist?

Auf dem Boden würde ich aufjedenfall ein Teppich legen!
Daher können auch Störgeräusche kommen.

Und pack oben an der Decke auch mal ein bisschen Noppenschaum!
 
Hallo,

Und pack oben an der Decke auch mal ein bisschen Noppenschaum!

Also mehr Noppenschaum ist ja wohl das letzte was er gebrauchen kann... ;)
 
Und nicht vergessen:
Immer ein großes Stück Noppenschaum in den Mund stecken.
 
Hallo,

ich nehme meine Vocals (nicht Rap, aber das tut nichts zur Sache) im Wohnzimmer auf, Teppichboden, Regale, Schrankwand, aber mit etwa 10cm Abstand zum Mikro auf, und da sind ohne solche Schallverbesserungsmaßnahmen keine komischen Badewannen-Klänge drauf.
Also einfach näher ran ans Mikro, und dann stört auch die blöde Raumakustik nicht mehr....


MfG
 
gut danke.. ich werd nachher mal alle tipps ausprobieren die ich direkt umsetzen kann.. und dann den selben text mal aufnehmen und hochladen!
 
Moin

Es soll schonmal vorgekommen sein dass Leute in die falsche Seite vom Mikro reingesungen haben ;)

Zudem sollten die Vox eher aus der Mitte kommen. Du doppelst und verteilst im Panorama, dadurch werden die Vox diffus.

lg
michael
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben