Aufnahmen mit PC - was nötig?

C

Cicero

Registriert
11.12.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einem Bekannten, der nichts damit anfangen kann, das Rode NT-1A - Mikrofon vermacht bekommen. Eigentlich ganz praktisch, um das ein oder andere aufzunehmen. Ich möchte das aber mit dem PC machen und habe ganz ehrlich wenig Ahnung davon, was genau man braucht, um etwas halbwegs brauchbares zu erzeugen. Leider ist das Internet auch oftmals geteilter Meinung, deswegen wende ich mich jetzt an euch.

Was ich mitgekriegt habe:

Ein einfaches Adapterkabel XLR-USB (z.B. von Pearl) reicht nicht, da es den Sound nicht genug verstärkt. Man könnte aber ein einfaches Mischpult (z.B. Behringer Xenyx 502) dazwischenbauen und
dann per Klinke an den PC anschließen. Wobei sich hierbei die Frage eröffnet, ob meine "nur OnBoard" - Soundkarte da nicht zu schlecht für ist. Stimmt das soweit? Oder geht's vielleicht noch einfacher?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Cicero
 
kein mischpult, sondern einfach ein audio interface. geh auf thomann.de und such dir eins.
 
Vielleicht noch zum Verständnis und in Ergänzung zu den Vorpostern:
Das Rode NT1A ist ein Kondensator-Mikro (wenn ich richtig informiert bin), es benötigt Phantomspeisung. Ich denke, die meisten Homerecordler haben ein Audiointerface/Soundkarte mit Phantomspeisung, eingebautem Verstärker (PreAmp) und DirektMonitoring/Zero Latency Monitoring. Dazu ein vernünftiges XLR Kabel, mit dem Du das Rode an das Interface klemmst.

Was soll eigentlich aufgenommen werden? Gehe mal davon aus, dass du nur immer einen Kanal ( Mikro) am Start hast, insofern reicht ein einfaches Interface wie oben vorgeschlagen....den Mixer kannst Du dir sparen. Aber irgendeine Software/Programm zum Aufnehmen wär nicht schlecht :)
Darüberhinaus musst du dich auch noch selber hören (ggf mit nem Kopfhörer, denn Du ans Interface anschließt)


äähhh...aja..:welcome:
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi
L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Ragu
Ragu
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
h3rtz
Antworten
14
Aufrufe
1K
h3rtz
h3rtz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben