Aufnahmen ala Milow

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Registriert
24.12.09
Beiträge
146
Reaktionen
2
Punkte
196
Hi,

ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar könnt ihr mir Recording Tips geben wie ich am besten Westerngitarre und Gesang im Stil von Milow am besten aufnehme?

Als equipment habe ich nen Studio Projects VTB 1 und nen SP B1 Großkondensator Mikrofon.
Gitarre ist von Yamaha und als Soundkarte habe ich ne Es Juli@. Ebenfalls ist noch ein Zoom H2 vorhanden, welchen man ja auch über USB als Mikro am Rechner betreiben kann.

Wie würdet ihr beim recorden vorgehen bzw. wie bekomme ich einen "fetten" Sound hin?

Gitarre mit einem Mikro abnehmen oder mit zwei gleichzeitig? Gitarren und Gesang doppeln?
Gitarre und Gesang einzeln aufnehmen oder beides gleichzeitig?
EQ und Kompressor (EInstellungen)?

Kann mir da jemand von euch vielleicht weiterhelfen?

Greetz
Domse
 
"fetten sound"?
Milow?

Also entweder oder.

Nimm doch einfach auf. Wo ist das Problem?
Einfach anfangen und machen.
 
Ari schrieb:
Nimm doch einfach auf. Wo ist das Problem?
Einfach anfangen und machen.

Richtig *Ari Recht Geben Muss*
Es gibt da kein Patentrezept mit dem alles zu 120% geil klingt :D

- Für Abnahme einer Westerngitarre sind ein oder auch zwei Mikrofone durchaus üblich.
- auch hier EQ und Kompressor Einstellungen anzugeben ist Schwachsinn, da bei JEDEM ein anderes Ausgangsresultat vorliegt.

Was hilfts wenn ich jetz bei mir zuhause meinen Gesang mit EQ und Kompressor bearbeitet habe und dir die Einstellungen durchgebe? Antwort: nichts! :D

Denn jeder hat ne ANDERE Stimme, n ANDERES Mic, nen ANDEREN Preamp, n ANDERS klingenden Raum, n ANDEREN Song, usw.... diese Liste könnte man unendlich lang fortsetzen.

Das Resultat wäre, meine Stimme klingt gut, deine evtl. annehmbar, evtl. auch total beschissen mit meinen EQ und Comp. Einstellungen.

Ich würde vorschlagen, das du mal was aufnimmst und uns hier mal eine Hörprobe reinstellst, falls keine Urheberrechte verletzt werden.

Lg kraimor
 
Hey ihr zwei,

das ging ja mal fix mit den Antworten. :)

Mit "fett" meine ich ja nicht fett im Sinne von "rockig fett". Ich meinte wahrscheinlich eher "voll und voluminös". Ich werde einfach mal was recorden und dann euch "zum Fraß vorwerfen". ;-)

Würdet ihr Gitarre und Gesang separat aufnehmen? Wird bei soner reinen Gitarren / Gesang Geschichte die Gitarre auch gedoppelt damit sie "voluminöser" klingt? Oder "reicht" es da mit Chorus etc. zu arbeiten indem man letztgenannten z.B. halb nach rechts panned und die Gitarre nach halb links?
 
ich würde gesang und gitarre seperat aufnehmen, damit du kein übersprechen hast und die stimme besser editieren kannst

versuche es mal ohne gedoppelter gitarre. da musst du schon ziemlich genau deine sachen spielen, damit es gut klingt.

würde vorschlagen: für die gitarrendopplung kannst du mit delays arbeiten (1 gitarre einspielen und die 2te mit delays erzeugen)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben