Aufnahmebereitschaft Live Act

C

Chevro

Registriert
03.09.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo!!!


Ich möchte einen Live act machen... (habe damit keine erfahrung aber ich probiers mal) weis nicht wie ich es am besten angehe...

Ich habe mir gedacht ich nehme Beispielsweise 10 Vstplugins denen gebe ich [g=32]Midi[/g] senchannel und numeriere sie im [g=32]midi[/g] from von 1-10. jetzt habe ich ein Axiom25 angeschlossen... Meine Idee ist es mittels presets von axiom jeweils ein [g=32]midi[/g] sendchannel zuzuweisen also presset 1 sendchannel 1, presset 2 senchannel 2, usw... da die presetsumschaltung aber eher langsam ist bei diesem model wollte ich fragen: kann ich nicht die aufnahmebereitschaft mittels eines drehpotis auswählen um dann auf dem jeweiligen channel schnell zuzugreifen und aufzunehmen? zb ich drehe... sehe am bildschirm ich bin jetzt bei vstplugin4... hau in die tasten und es nimmt auf... ich kann die aufnahmebereitschafts buttons zwar auf taster verknüpfen nur dann bräuchte ich 10 taster aufm controller und da ich ohnehin nur jeweils auf einem channel aufnehmen will wäre die drehvariante gut... lässt sich ein [g=32]midi[/g] drehregler so programieren. ich denke mal bei den lsbbanks ist das sicherlich auch möglich...


oder was meint ihr wie richte ich das am besten ein damit ich fast keine maus brauche...


edit:hat niemand eine idee oder kann mir dabei ein wenig helfen?



Mfg Chevro
 
Du möchtest alles in einen Clip aufnehmen? Also so dass alles was du spielst hintereinander ist oder wie?
 
Man kann den Trackwechsel auch per [g=32]MIDI[/g] steuern. Allerdings, meines Wissens(!), nur per Vor und Zurück, nicht per absolutem Wert. Du bräuchtest dann immernoch zwei Taster. Aktiviere den [g=32]MIDI[/g]-Zuweisungsmodus (oder wie das heißt). Dann erscheinen unter den Tracks (aber noch über dem Mixer) die entsprechenden Symbole für vor/zurück/track scharfschalten etc. Die sind nur in diesem Modus sichtbar. Dort kannst Du die Zuweisung machen.
 
in <a href="http://digisound.wordpress.com/2008/06/04/setting-up-the-midi-keyboard-for-the-performance/"> diesem artikel</a> hier wird bschrieben, wir man live [g=32]midi[/g]-signale als befehle zuordnet.

es werden, soweit ich das auf dem screenshot erkenne, clips einfach mit tasten getriggert.. das zuweisen haut bei mir aber nichthin.
die funktionen "akzeptieren" die zuweisuung einfach nicht
mein setup:

yamaha sy77 ueber [g=32]midi[/g] in ESI juli@ -> all [g=32]midi[/g] inputs, all channels


hat jemand schonmal dieses problem gehabt?


edit: problem geloest; remote muss aktiviert sein.
 
Hi! Erstmal danke für die vielen antworten...

@stereocilia sorry das meine ich nicht... liegt aber an meiner komplizierten erklärung... trotzdem danke für deine mühe =)

@snoozehard
Das ist nicht ganz das was ich meine... beispiel ich habe lauter leere scenen und möchte mittels 2 [g=32]midi[/g] knöpfen bestimmen in welchem track (nicht scene) ich dann eine mellodie aufnehme.

so nun zu dir IGoA... du hast verstanden was ich meine... naja habe mich etwas kompliziert ausgedrückt... also mit 2 knöpfen ist mir das auch noch recht! leider habe ich die buttons im midimodus nicht gefunden... lediglich nur beim master [g=190]channel[/g] da kann ich aber nur die szenen weiterschalten... gibts das für die tracks auch? hast du ein screenshot vieleicht bin ich blind =)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 94
Ich mache dazu auch gerade Gedanken und habe bis jetzt diese Lösung:

Ich habe auf die letzte [g=338]Oktave[/g] meines Keyboards das "Scharf stellen" der Kanäle gelegt. Bei jedem MidiKanal ist der Eingang immer Omni-[g=190]Channel[/g], aber
durch selektiertes scharf stellen kann ich mein gewünschtes Instrument anspielen. Das nette dabei, fällt mir gerade ein, ist, dass du auch gleichzeitig
mehrere Kanäle scharf schalten kannst, wenn du die Tasten zur gleichen Zeit drückst. Somit kannst du auch mehrere Instrumente zu selben Zeit spielen.

grüße

KezKo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben