Aufnahme zweiter Stimme; Begleitung soll hörbar bleiben

K

KerstinKF

Registriert
26.11.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum, das erste Mal überhaupt, das ich einen Forumsbeitrag verfasse und eine Frage stelle.. insofern bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls meine Frage zu banal sein sollte. Meine Suche nach einer Problemlösung blieb bislang leider erfolglos.
Vor einer Woche habe ich mir Reaper zugelegt, um für meinen Chor, v.a. für die Unterstimmen, Übetracks in mp3 Format herstellen zu können. Die Aufnahme einer zweiten Stimme zu einem vorhanden Instrumentaltrack, der die Melodie- und Leitstimme enthielft, hat auch problemlos geklappt. Als ich jedoch meine zweite eingesungene Altstimme exportieren wollte, war am Ende nur noch die neu eingesungene Stimme zu hören. Diese hilft den SängerInnen aber nicht, wenn sie die zugrundeliegende Instrumentalbegleitung nicht mehr hören. Was muss ich tun, wo kann ich suchen, um dieses Problem zu lösen? Ziel soll sein, dass die eingesungene Stimme sowie die zuerst als Track hineingezogene Begleitstimme noch hörbar sind. Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Ich weiss jetzt nicht ob ich das jetzt richtig verstehe. Du exportierdt Deine 2. Stimme? Dann ist es kein Wunder dass nur die zu hören ist. Du musst den gesamten Track exportieren. Also alle Spuren. Dann hört man auch alles
 
Ich versuch's mal damit! Wobei ich dachte, ich hätte alle Stimmen exportiert..sind halt leider meine allerersten Erfahrungen mit einem Aufnahmeprogramm... :rolleyes: noch ein weiter Weg...
 
Also, wenn Du alles hören hören willst musst Du das komplette Projekt rendern.
Was hast Du eigentlich genau vor? Sollen andere Sänger/innen in anderen Homestudios einsingen? Wenn ja mit welchen DAWs wird dort gearbeitet? Falls da auch mit Reaper gearbeitet wird kannst Du auch das gesamte Projekt da hin schicken. Falls da mit anderen DAWs gewerkelt wird wär es besser wenn Du alle einzelnen Apuren als Stems renderst und die da hin schickst.
 
Danke für die Antwort! Eigentlich habe ich das einfache Ziel vor Augen, dass die Sänger/innen, die von mir erstellten Aufnahmen zu Übezwecken nutzen können. Also die Altstimmen, die Tenor und die Bassstimmen bekommen jeweile eine eigene Übeversion mit ihrer Stimme. Studiotechnik kommt sogesehen also nur von mir zum Einsatz.
 
Also reicht es wenn Du das Projekt in Stereo raus renderst.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast du alle Stimmen (Alt, Tenor und Bass) in EINEM Projekt und möchtest davon jetzt jeweils eigene Versionen rendern (also Alt + Begleitung, dann Tenor + Begleitung, usw.)
Dann musst du beim Rendern bei Source "Master Mix" auswählen und im Projekt die Spuren die nicht exportiert werden sollen stumm schalten (der Schalter mit dem großen M); oder du stellst alle Spuren, die man später hören soll auf Solo (S).
Ich hatte damals als absoluter Anfänger mal den (Denk-)Fehler gemacht, bei Source "Selected media items" einzustellen und dann einfach im Track Control Panel alle Tracks markiert, die exportiert werden sollten. Ein Track ist aber kein "media item", damit sind nur die Elemente (Audio-Aufnahmen, Midi, usw.) in der Timeline gemeint. Tja, aller Anfang ist schwer... und Reaper (so genial wie es ist) für Anfänger manchmal doch recht kompliziert zu durchschauen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben