Aufnahme zweier Mikros mit EMU0404 (?)

  • Ersteller Billboard
  • Erstellt am
B

Billboard

Registriert
26.02.06
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
158
Könnte mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe vor mit der EMU0404 Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig auf separaten Spuren aufzunehmen und frage mich nach meinen bisherigen Versuchen, ob das überhaupt möglich ist bzw. wie das geht (bisher hatte ich immer nur Gesang einzeln aufgenommen und das war's).

Das [g=116]Mikrofon[/g] läuft über einen Pre-[g=182]Amp[/g] (Joemeek ThreeQ) und die Gitarre sollte per Tonabnehmer aufgenommen werden. Ich habe dazu das Gesangs-Mikro an den Pre-[g=182]Amp[/g] angeschlossen und diesen wiederum über einen der beiden Outputs an einen der Inputs der EMU0404. Der Gitarren-Abnehmer wurde direkt an die Soundkarte angeschlossen, also an den anderen Input (die Soundkarte besitzt einen Stere-Input).

Als ich dann die Aufnahme auf zwei separaten Spuren durchführen wollte, wurde in Cubase - auf beiden Spuren - nur die [g=422]Gitarre[/g] aufgezeichnet (Ich habe in Cubase jeweils für eine Spur IN1 und für die andere IN2 gewählt). Die EMU-Software zeigt an, dass auf den beiden Kanälen jeweils die [g=422]Gitarre[/g] und auf der anderen der Gesang empfangen wird. Was auffällt ist allerdings, dass der linke Kanal durch die Software an [g=12]ASIO[/g]-HOST IN 1/2 und der rechte an IN 3/4 gesendet wird. Die Aufnahmekanäle sind ja eigentlich 1/2, aber es lässt sich nur einer der beiden Kanäle an [g=12]ASIO[/g]-HOST IN1/2 senden.

Um es kurz zu machen: Ist mein Vorhaben deswegen nicht möglich, weil es sich bei den beiden EMU Inputs eigentlich um einen Stereo-Input handelt? Oder gibt es da einen Weg?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
T
Antworten
17
Aufrufe
1K
TillDawnProd
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben