Aufnahme zu leise (Lexikon Omega)

D

Dan22

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Aufnahme - sie ist etwas zu leise. Zur Aufnahme werden verwendet:

Audiointerface: Lexikon Omega
Mikrofon: T.BONE SC450
Cubase 5
Laptop

Ich habe den Pegel am Interface so weit hochgestellt, dass es gerade noch so unter "Clip" bleibt, also quasi die Einstellung mit der man am lautesten aufnimmt ohne das es übersteuert. In Cubase geht der Pegel ebenfalls angemessen hoch ohne zu übersteuern. Dennoch ist die Aufnahme viel zu leise und ich weiß nicht woran es liegt. Kann mir jemand sagen, ob es noch eine Möglichkeit gibt woanders zu pegeln?

Grüße, Dan

Übrigens: Die Phantomspeisung am Interface ist natürlich aktiviert, sowie der 20db Verstärkerknopf für das Mikrofon.

ah ja,sorry ist dämpfung...löst das problem aber nicht,auch wenn deaktiviert ist

Hi!

Deine Aufnahme ist nicht zu leise, die Aufnahme selbst ist nach deiner Beschreibung gerade einmal noch so in Ordnung, wenn nicht sogar schon etwas zu "laut" ausgesteuert.

Wenn du beispielsweise zu einem fertigen Playback Vocals aufnimmst, ist es kein Wunder, wenn die Vocals zu leise rüberkommen.

Lösung Nummer 1:
Playback leiser machen ;)

Lösung Nummer 2:
Rein mit den Vocals in den Limiter* 8)

Fazit:
Aufnahme selbst in Ordnung, das Problem liegt beim Mixing.

*stellvertretend für den gesamten unter Umständen notwendigen oder unnötigen Rattenschwanz an möglichen reinzuballernden Effekten.

Hey! Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du mir evtl. noch einen Tipp bzgl. der Einstellungen für den Limiter geben? Wahrscheinlich ist es projekt- und stimmenabhängig, aber vielleicht ein ungefährer Richtwert oder ein bestimmtes Preset?

Kannst du mir evtl. noch einen Tipp bzgl. der Einstellungen für den Limiter geben?

Nein, aber wenn du dich auf diese Frage stürzt, dann würde ich Lösung Nummer 1 empfehlen :)