Aufnahme von Instrumenten bzw. Gesang

Z

Zulu76

Reaktionen
0
Hallo Musikgemeinde...

Ich möchte gerne das erste Mal bei mir zuhause ( Homestudio ) ein Instrument aufnehmen. Habe ich bis dato noch nicht gemacht. Ich nutze C5 und das Motu 828 MK II. Ich habe desweiteren ein Mackie Mischpult..ist aber nicht angeschlossen.
Wie bewerkstellige ich es, dass ich gleichzeitig die Aufnahme mithören kann?
Denn der Musiker hat ja die Kopfhörer auf und die Lautstärke der Boxen ist auf Null, damit es zu keiner Rückkopplung kommt etc.
Wie muss ich also vorgehen?

Vielen Dank

In Cuemix beim entsprechenden Eingang den Fader für den Kopfhörermix hochziehen.

Hallo...

Meinst du den Cuemix von der Motu?
Mit der habe ich bis dato noch nicht gearbeitet. Geht es nur so?

Hatte mir das so vorgestellt:

Den Kopfhörerausgang von der Motu an den Musiker.
Das Mikro ist vorne am Mikrofoneingang ( inkl. Phantomspeisung ) angeschlossen.

So...wie nun weiter.

Möchte halt gerne mithören. Klar könnte ich mir die Aufnahme auch nachträglich anhören...aber wie erwähnt, möchte ich live mithören.

Meinst du den Cuemix von der Motu?

Ja, is relativ einfach; bißchen vorher ansehen, dann klappt das schon.

Du kannst auch Softwaremonitoring verwenden aber ... wozu, wenn's nicht sein muss?

Oder Hardwaremonitoring über Cubase steuern, brauchst dann aber afaik das selbe Routing in Cuemix und Cubase. Cuemix ansehen wär uU einfacher.

Möchte halt gerne mithören.

Ah, sorry - mk2 hat ja nur einen Kopfhörerausgang. In dem Fall: häng doch einfach den Mixer noch an einen Ausgang der Motu und schließ dort deinen Kopfhörer an, solltest du nicht noch extra einen Kopfhörerverstärker wo herumliegen haben.