Aufnahme von Gitarre / Gesang / Bass mit Audiophile2496

• Ersteller Floridium
  • Erstellt am
F

Floridium

Reaktionen
0
Moin an alle,

wir (2 Peoples) nehmen seit einiger Zeit Songs mit dem PC auf.
[g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Gesang werden eingespielt, Drums kommen ausm Sequenzer.

Soundkarte ist eine Audiophile2496.
In den Line-IN wird das entsprechende Gerät ([g=422]Gitarre[/g] / Mikro / E-[g=118]Bass[/g]) direkt angeschlossen. Die [g=422]Gitarre[/g] hat (wenn eGitarre) einen Behringer V-AMP2 zwischengeschaltet.

Der Line-OUT geht an die Stereoanlage oder Kopfhörer (muss entsprechend umgesteckt werden).

Jede Spur wird einzelnd mit dem Sequenzer aufgenommen und das ganze dort gemischt.

Meine Frage(n):

-- Macht dieser Aufbau Sinn, oder fehlt etwas entscheidenes.

-- Wenn ich Monitorboxen anstatt der Stereoanlage betreiben will, schließe ich diese direkt an die Audiophile2496 anstatt der Anlage?

-- würde ein Mischpult Sinn machen, wenn die Instrumente nacheinander anstatt gleichzeitig eingespielt werden?

-- werlchen Sequenzer würdet ihr empfehlen (Windows Basis)? Habe mir sagen lassen dass LogicStudio sehr gut ist, bräuchte etwas vergleichbares für Windows.

Besten Dank schon mal für eure Antworten,

Gruss aus Hamburg

Hallo Floridium,

die Soundkarte hat leider nur 2 Line-Eingänge, d.h. dass du spätestens beim Mikro Proleme bekommen wirst, wenn du keinen Mic-Preamp zwischen schaltest.

Line-Out auf die Monitorboxen:
Wenn das aktive Monitore sind, geht das. Sonst muss natürlich noch eine Endstufe dazwischen.

Zum Sequenzer:
Kann dir Steinberg Cubase absolut empfehlen!
Habe allerdings auch noch nicht mit anderen gängigen Programmen gearbeitet, deshalb kann ich da keine Vergleiche ziehen. Bin aber mit Cubase sehr zufrieden.

Gruß
Plaudy

Kannst auch erstmal Reaper testen ...

kostet erstmal nichts

www.reaper.fm

Hi Plaudy,

danke erst einmal für deine Antwort.
Das mit dem Mic-Preamp ergibt Sinn, jatte mich bis jetzt nicht damit beschäftigt.
Kann ich anstatt des Mic-Preamps auch ein Mischpult nutzen?

Gruss

Floridium

Hallo Floridium,

Floridium schrieb:
Kann ich anstatt des Mic-Preamps auch ein Mischpult nutzen?

Klar, das geht natürlich auch! (Sofern das Pult eingebaute Mikrofonverstärker hat, aber davon geh ich jetzt einfach mal aus.)

Plaudy

[g=118]bass[/g] direkt in die karte wird auch ein problem,...

[g=118]bass[/g] -> di box -> preamp -> soundkarte wäre der richtige weg.

direkt würd ich die boxen auch nicht an die soundkarte anhängen; ein hardware-volume-knob ([g=226]monitor[/g] controller) läßt dich ruhiger schlafen :-D und außerdem kannst du an einige auch die kopfhörer anschließen.