Aufnahme von akustischen Instrumenten

  • Ersteller herrNick
  • Erstellt am
herrNick

herrNick

Registriert
17.03.06
Beiträge
208
Reaktionen
1
Punkte
235
Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft mit ein paar Freunden eine CD Aufnehmen, auf der wir
ausschließlich akustische Instrumente (ein bisschen Richtung Folk) im Homerecording
aufnehmen werden.
Als Software werden wir GarageBand verwenden, aber das ist wohl zweitrangig,
Mikromäßig habe ich mich von einem SE2200 A (Großmembran-Kondensator) überzeugen lassen und bin nach ersten Testaufnahmen ganz zufrieden.

Meine eigentliche Frage ist:
Wie nehme ich am besten die folgenden Instrumente auf, bzw. was muss ich beachten:
- ak. Gitarre
- Flöten
- Gesang
- Akkordeon

Zwischen Mikro und Computer verwende ich noch die Firebox von PreSonus. Also wenn
ihr in der Richtung irgendwelche Erfahrungen habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Cheers, herrNick
 
Hi,

A-Git- am besten Mike ca. Höhe 12. Bund postieren, etwa 10-20 cm entfernt.

Flöten- von oben abnehmen, also Kapsel auf die Löcher gerichtet und ruhig mit etwas mehr Raum, also Mike ca. 30-50 cm entfernt (es sei denn, Euer Aufnahmeraum klingt nicht so gut, dann eher direkter abmiken)

Gesang- Entfernung ausprobieren, Popschutz nicht vergessen.

Akkordeon-würde natürlich mit zwei Mikes besser klingen, mit einem Mike mittig zum Instrument und auch mit etwas mehr Entfernung, kann ruhig 50 cm + sein.

Den optimalen Punkt aber dennoch durch mehrfaches versuchen finden und darauf achten, dass die Musiker Mikrodisziplin waren, also nicht umherhampeln.

In allen Fällen kannst Du (musst aber nicht) leicht vorkomprimieren.
Auf gute Aussteuerung achten und die Musiker mit Schmackes spielen/singen lassen.

Gruss Frank
 
Hi
Also ich würde es mal versuchen das mikro so zu plazieren das du den sound hast als ob du es selber spielen würdest
z.B neben dem ohr von hinten
oder natürlich aus der zuhörerperspektive
Mir gefällt die Spielerposition aber sehr einfach mal ausprobieren
das klappt aufjedenfall
super bei der Flöte
Grüßle
 
Moin Moin.

wo ich sehr gute erfahrungen gemacht habe:
ak. Gitarre mit zwei kleinmembranmikros abnehmen... klingt komisch, ist aber so.
habe beide über ein mischpult, das erste auf den steg gerichtet und panorama nach links gedreht, das zweite auf den hals kurz vor dem schallloch, panorama nach rechts gedreht. abstand so ca. 20 cm ... klingt echt super. ist aber nur empfehlenswert, wenn die gitarre das einzigste instrument im stück ist ... aber wie gesagt, ich find es klingt geil
 
Kleiner Tipp am Rande

Die derzeitige Ausgabe der Zeitschrift Keys hat in diesem Monat das Schwerpunkthema "Recording akustischer Instrumente"

Klangwerker
 
ich würde vielleicht bei ne flöte (vor allem querflöte) noch ein mirko auf den bereich mund-mundstück richten...zumindes würde ich es mal versuchen...
 
Danke für eure Tipps. Ich werde mal ein bisschen rumspielen und die Keys wird
auch morgen gleich gelesen :).
Mal sehen, ob ich euch dann mal ein Ergebnis hier präsentiere, es ist schon sehr
spezielle Musik.

Grüße,

herrNick
 
Hi,

ich nehme akustische Gitarre auch mit zwei Kleinmembraner ab, ist wirklich klasse !

Noch ein hinweis, ich weiß ja nicht wie ihr aufnehmen wollt, aber wenn ihr jede Spur einzel einspielt und deshalb mit klick arbeitet, passt auf, mir ist es oft passiert, dass ich den Klick vom Kopfhörer auf der Aufnahme hatte.

Das ist zwar kein generelles "akustik" Aufnahmeproblem, aber um den besten "Sound" aus der Klampfe zu holen, habe ich die Mikes ziemlich hoch ausgesteuert und dann waren sie natürlich sehr empflindlich...... und schon hast den Klick auf der Aufnahme und kannst alles noch mal einspielen.

Grüße
 
halt gut abgedämpfte kopfhörer nehmen...

wie nimmt man gitarre mit einem mikro ab, kanndas auch gut klingen?.. ich hab nämlich nur einen mic pre tlaudio.. akg c414 und c 2000

lg
c
 
halt gut abgedämpfte kopfhörer nehmen...

hab ich (AKG 270 Studio) ... trotzdem !

wie nimmt man gitarre mit einem mikro ab, kanndas auch gut klingen?.. ich hab nämlich nur einen mic pre tlaudio.. akg c414 und c 2000

Na da haben wir aber noch nicht viel Beiträge hier im forum gelesen .... oder ?

Gitarren recordet man "grundsätzlich" mit Mikro ! und "nur" TLAudio und AKG C414 .....
was is'n dass für ne Aussage ?

Die beiden Teile sind vom feinsten ....... !

Grüße
 
Ich glaube er meinte das er nur einen einkanal Preamp aber zwei Mikros hat.
Dass das C414 ein super Mikro für Gitarre ist wird er schon wissen sonst hätte er ein C1 ;)
 
Ich glaube er meinte das er nur einen einkanal Preamp aber zwei Mikros hat.

Ach so, er hat gemeint mit "nur" einem Mikro und nicht mit 'nem Mikro ....

hab ich falsch verstanden .... sorry !


Grüße

Börni

PS: Ähhh... natürlich geht dass, wenn Du ein guter Gitarrenspieler bist, dann ist es sogar besser, wenn Du die "zwei" Spuren nacheinander Aufnimmst !

Da gibts eine bessere "Stereoauflösung"
 
zwei gleiche akustik gitarrenspuren nacheinander.. nein, ich glaub 1:1 schaff ich das nicht..

ps.. ja ich weiss dass das c414 ein gutes mikro ist...

lg
c
 
Akkordeon: auf jeden Fall 2 Mikrofone nehmen, schliesslich musst du beide Seiten abnehmen, [g=118]Bass[/g] und Melodie. Die Mikrofone auf beiden seiten ca. mit 20-30 cm abstand positionieren und schauen, dass sie vertikal genau in der mitte sind!

Gruss
Solex

PS im notfall kannst du das akkordeon auch ganz gut mit dynamischen mics aufnehmen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben