Aufnahme vom Soundcraft EFX12 auf Tascam DR-40

D

dr40

Registriert
19.03.14
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
39
Der Mixer ist ein Soundcraft EFX12 - http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=148

Von diesem Mixer wollte ich mit einem Tascam DR-40 aufnehmen. Als Kabel hatte ich probiert. XLR auf Cinch bzw. Klinke auf Cinch. Angeschlossen am Mixer wurde bei Rec out.

Muss man da irgendwas noch aktivieren bzw. aufdrehen oder sollte das Signal immer anliegen? Jedenfalls konnte ich mit einem XLR-Gesangsmikro, das ich direkt an den DR-40 ansteckte, aufnehmen, während über den Mixer nur Stille kam.
 
Mit welchen Kabeln hast Du Mixer/Pult und DR40 verbunden?

Hattest Du die gelben Masterfader (L Mix R) am Pult "oben" (auf 0)?

An dem Pult brauchst Du nix extra aktivieren. Signal müßte am rec-out immer anliegen, wenn die Masterfader nicht gerade im Süden sind.



.
 
Ich hatte 2 verschiedene Kabel probiert, Cinch am Mixer und XLR am DR-40 und ein anderes Kabelpaar mit Cinch am Mixer und Klinke 6,3 am DR-40.

Das mit den Masterfader ist eine gute Frage, anfangs waren die aufgedreht, doch da wollte eine Girarre nicht und mit einer anderen Gitarre, waren die Regel wegen dem vielen Umstecken und Probieren immer unten.

Danke, jetzt gibt es was zu probieren. IMHO sollte ein Signal immer an Cinch anliegen, egal, ob das aufgedreht ist, oder nicht. Die einzelnen Instrumente werden ja durch "gain" beim jeweiligen Eingang eingestellt.
 
Ein bisschen weiter bin ich, zufällig war ich bei einem anderen Konzert, wo auch ein Soundcraft EFX12 war. Die Musiker kennen sich für ihren Bereich aus, aber nicht darüber hinaus. Aufnahme war bis jetzt kein Thema, also gibt es da keine Erfahrung. Der gelbe Masterregler war das 1. Problem, aber auch wenn ich den voll aufschiebe, dann ist es für den Tascam zu leise bzw. geht gerade so als Kompromiss mit Normalize.

Es ist für mich schwierig, dass ich mich an fremden Mixern probiere und ich möchte nicht schuld sein, wenn dann das Konzert nicht gut klingt. Mir geht es primär um einen guten Ton für ein Video.

Woran könnte es liegen, dass der Pegel zu schwach ist, auch wenn der Masterregler voll aufgeschoben ist? Im Handbuch steht eine Menge, das mir erst klar wird, wenn ich es ausprobieren könnte, das ist aber ziemlich schwer möglich.
 
Ich (als Video-Filmer und Nicht-Musiker) habe nun das Manual in der Theorie studiert und mir scheint folgende Lösung interessant, wenn da diese Position 20 (siehe Anhang) in Stereo ausgeführt wäre. Im Manual wird zwar manchmal Stereo erwähnt, aber bei Pos. 20 findet sich nichts. Vielleicht kennt wer den Mixer aus der Praxis?

Über Pos.21 kann man zwischen Pre- und Postfade umschalten. Klar ist mir noch nicht, ob diee Aux1-Regler allein die Lautstärke am Aux1-Ausgang beeinflussen, oder ob das in Kombination mit dem Masterfader geregelt werden muss.

20 AUX 1 OUT (¼" Jack) Klinkenausgang des Kanals zu Monitoren (Kopfhörer, In-Ear, Bühnenmonitore), global pre/post fade schaltbar.

21 AUX schaltet das AUX1-Signal aller Eingangsmodule global pre- oder post-fade.

6 AUX 1 SEND Regelt den Signalpegel zu Monitoren (Kopfhörer, In-Ear, Bühnenmonitore), global pre/post fade schaltbar.

12 FADER Regelt den Signalpegel zum Mix und den post-fade-Sends.

16 MASTERFADER Regeln den Signalpegel an den Mix-Ausgängen.



Wenn ich das richtig verstehe, dann regelt also der Fader die Stärke des (/zB) jeweiligen Micros und der Masterfader regelt die Gesamtlautstärke. Hat dies nun Auswirkungen auf den Pegel von "AUX 1 SEND"? Ausprobieren wäre leicht, aber ich komme an den Mixer als Videofilmer erst wieder ran, wenn bereits Konzert ist.
 

Anhänge

  • 20.png
    20.png
    200,7 KB · Aufrufe: 256
und warum machst du das jetzt eben nicht über den Kopfhörerausgang, wie ich es dir gesagt hab.

Schau dir die 5 oder 7 Teile mal an, dann hast du mehr Ahnung von analogen Mischpulten, funktionieren ja alle gleich.


&list=PL8037F478F6116FF2
 
Zum einen verstehe ich den Unterschied zwischen 27 und 20 nicht.

27 PHONES (¼" Jack) Klinkenausgang zum Anschluß eines Kopfhörers (Impedanz 150?
oder höher).

Wenn ich Pech habe, dann kann ich den Kopfhörer-Ausgang (Pos 27) nicht nutzen.

Ist da überhaupt ein Unterschied zwischen den beiden Ausgängen, bei 20 steht ja:

20 AUX 1 OUT (¼" Jack) Klinkenausgang des Kanals zu Monitoren (Kopfhörer, ...

Als einzigen Unterschied sehe ich zu 20, dass post-/pre fade schaltbar ist.

Aber gut, das kann ich ja ausprobieren, ich brauche in beiden Fällen ja das gleiche Kabel.

Auf der Suche bin ich noch nach einem Kabel mit Stereo-Klinke 6,3mm auf 2x-XLR. XLR dewswegen, weil der DR-40 einrastende XLR-Anschlüsse hat und dadurch das Gerät besser gesichert ist, falls jemand unachtsam ist.
 
Ok, nach wäre optimal "Rec out" (Pos. 25), wo bei mir das Signal ja zu leise war. IMHO müsste mal also überall bei den einzelnen Instrumenten / Mikros Gain erhöhen.

4 GAIN Regelt den Pegel des Eingangssignals

Was mir noch nicht klar ist, ob man bei _diesem_ Modell (Soundcraft EFX12) die Master-Regler bei einem Live-Konzert voll aufschieben soll? Da gab es einen Hinweis in den Videos, dass dies abhängig vom Mixer ist.

5 AUSSTEUERUNGSANZEIGE
Die dreifarbige Aussteuerungsanzeige zeigt normalerweise den Pegel der MIX-Ausgänge L/R an und warnt vor übermäßigen Signalspitzen, die Übersteuerung verursachen können. Achten Sie für optimale Leistung darauf, daß sich das Signal im gelben Bereich bewegt. Bei zu niedrigem Ausgangspegel kann Hintergrundrauschen auftreten. Stellen daher auch die Eingangspegel immer korrekt ein. Sind ein oder mehrere PFL-Taster gedrückt, zeigen die LED-Ketten links und rechts das PFL-Signal in mono an; die PFL ACTIVE LED leuchtet ebenfalls.

Daraus werde ich also nicht schlau wie weit der Masterregler für Live-Aufnahmen aufgeschoben werden soll.

Wenn man also gain erhöht, dann müsste man den Maeterfader zurückschieben.

Wo ist da der beste Kompromiss bzgl. Rauschen und Verzerrung?

(Alles ein Thema, das die Musiker angeht und wo ich mitreden will, wenn für das Video das Audio-Signal zu schwach ist)

Die Alternative wäre also der Kopfhörerausgang. Sollte man da zwischen pre- und post-fade umschalten können?

Muss ich darauf achten, ob

10 PFL Schaltet das Signal nach der Entzerrung auf die Monitor- und Kopfhörerausgänge

überall aktiviert ist?
 
Schließ dein DR40 mal an den Monitor-Ausgängen Links/Rechts an. (15)

Wobei ich ja immer noch dafür bin, das Du das am REC Ausgang machen solltest. Weiterhin denke ich, das bei Euch Beide Seiten, also Du und die Musiker keine Ahnung hatten, wie man bei einem Mischpult richtig einpegelt, so dass auch am REC Ausgang der richtige Pegel zur Aufnahme anliegt.

Du schreibst ja auch weiter oben, das das Signal, das aus den REC-Outs kam grad mal so hörbar war. Du musst aber schon, wenn du da anschließt mal die Band spielen lassen und dann deinen Tascam danach einpegeln, damit du auch in einen guten hörbaren Bereich kommst.
 
Schließ dein DR40 mal an den Monitor-Ausgängen Links/Rechts an. (15)

Kann ich probieren, sobald ich wieder an das Mischpult komme.

Wobei ich ja immer noch dafür bin, das Du das am REC Ausgang machen solltest

Das ist auch meine theoretische Meinung.

das bei Euch Beide Seiten, also Du und die Musiker keine Ahnung hatten, wie man bei einem Mischpult richtig einpegelt

Das ist ganz meine Meinung. Ich beschäftige mich erst damit, seitdem ich meine, dass die Einstellung am Mischpult besser werden kann. Nur betrachte ich den Mixer nicht als meinen Job und ich will dafür auch keine Verantwortung übernehmen, also versuche ich zuvermeiden, da etwas zu verstellen. Es fällt mir auch als Nicht-Musiker nicht leicht den Musikern zu erklären, dass sie zu wenig Ahnung haben. Das Konzert selber ist für mich vom Sound ganz ok. Da habe ich schon wesentlich schlimmeres gehört-

Du schreibst ja auch weiter oben, das das Signal, das aus den REC-Outs kam grad mal so hörbar war.

Bei max. Aussteuerung am DR-40 lag ich gefühlsmäßig weit unter dem Optimum _und_ ich meine es kam das "pre-fade"-Signal raus oder der Pan-Regler war nicht optimal. Sollte bei "rec out" immer "post fade" kommen?

Du musst aber schon, wenn du da anschließt mal die Band spielen lassen und dann deinen Tascam danach einpegeln, damit du auch in einen guten hörbaren Bereich kommst.

Bis jetzt konnte ich mit einer Band nicht vor dem Konzert testen und ich filme verschiedene Bands mit teilweise gegebenem Equipment, dh Mikros, Synthesizer und Mixer sind in der kleinen Halle stationär, den Rest bringen die Musiker mit. Da speilte nur irgendwer, vermutlich ein Gast, an einem Synthesizer allein vor dem Konzert und da merkte ich schon, dass das nicht passt. 5MB als Beispiel bei http://www.file-upload.net/download-8767930/TASCAM_0028S12.wav.html

Overall Left Right
DC offset 0.000031 0.000031 0.000031
Min level -0.022339 -0.022339 -0.021637
Max level 0.028442 0.028442 0.027588
Pk lev dB -30.92 -30.92 -31.19
RMS lev dB -50.87 -50.74 -51.01
RMS Pk dB -41.85 -41.85 -42.12
RMS Tr dB -69.51 -69.21 -69.51
Crest factor - 9.79 9.80
Flat factor 0.00 0.00 0.00
Pk count 2 2 2
Bit-depth 11/16 11/16 11/16
Num samples 1.30M
Length s 27.072
Scale max 1.000000
Window s 0.050
 
Also das ist in der Tat mager was da ankommt, noch dazu, wenn du sagst, das der Tascam voll ausgepegelt war.
Ich denke einfach, das bei den Konzerten der Master nicht annähernd bei 0dB war, also die zwei gelben Schieber am Soundcraft.

Also DR40 ich muss echt sagen, es ist schwer dir zu helfen, da man die Einstellungen am Mischpult nicht sieht. Vielleicht könntest du beim nächsten mal ein Foto vom Pult machen, wie die es eingestellt haben.
Und sprich mit den Musikern, damit da was gescheites rauskommt, man muss ja nicht gleich in den Raum stellen, das sie keine Ahnung haben, aber einfach mal darauf hinweisen, das einfach zu wenig ankommt und das dann irgendwas falsch eingestellt/eingepegelt ist.

Viele machen immer den Fehler, hab ich schon öfters gesehen, die holen die Lautstärke alles über die PA raus, anstatt man erst mal das Mischpult richtig pegelt und dafür die PA etwas zurückdreht.

Werde das morgen mal an meinem Soundcraft m12 checken und mit meinem Tascam DR7MkII testen.
 
Das ist ein Beispiel, das ich letztens aufgenommen habe mit dem DR7 - aber ich nehme immer extrem leise auf um auch wirklich keine Übersteuerung reinzubekommen.

 
Ich denke einfach, das bei den Konzerten der Master nicht annähernd bei 0dB war, also die zwei gelben Schieber am Soundcraft.

Ja, das stimmt, aber da war ich frech und habe vor dem Konzert den Masterregeler testweise voll aufgeschoben und probiert. Interessanterweise wurde es im Raum nicht wesentlich lauter. Darum ja meine Vermutung, Gains ist viel zu wenig aufgedreht.

Vielleicht könntest du beim nächsten mal ein Foto vom Pult machen, wie die es eingestellt haben.

Ja das hatte ich von einem Konzert davor mit ähnlicher Lautstärke, leider aber gelöscht.

Das Foto mache ich gerne, vielleicht komme ich so weiter. Das wird aber dauern. Das nächste Konzert ist in ca. 2 Wochen und wenn von der Band kein Entgegenkommen bzgl. irgendwelcher Tests kommt, dann weiß ich noch nicht was ich tue, vermutlich nicht filmen.

Es könnte auch sein, dass ich testweise ein abgespecktes EFX12 für zu Hause erhalte, Modell kenne ich nicht, aber es hat keinen eigenen Hall.

Viele machen immer den Fehler, hab ich schon öfters gesehen, die holen die Lautstärke alles über die PA raus, anstatt man erst mal das Mischpult richtig pegelt und dafür die PA etwas zurückdreht

Das kann ich mir gut vorstellen. Es ist alles etwas chaotisch, kann schon mal vorkommen, dass ein Musiker gar nicht kommt, weil er auf das Konzert vergessen hat. Andererseits kann ich in so einer Situation einiges testen und es ist kein goßes Problem, wenn etwas schief läuft. Doch wenn etwas schief läuft, will ich wissen warum und das nächste Mal Foderungen stellen. Dazu muss ich aber lernen das Mischpult zu verstehen.

Werde das morgen mal an meinem Soundcraft m12 checken und mit meinem Tascam DR7MkII testen

Das ist sehr nett von dir, danke! Könntest du auch testen ob du Sötrungen von einer Handysuche in der Aufnahme hast? Ich hatte Handystörungen von Leuten, die zu nahe am Mischpult waren, vermutlch waren aber die Aufnahmen mit dem internen Mikro.
 
Zu deinem Beispiel Proud Mary:

Overall Left Right
DC offset -0.000106 -0.000105 -0.000106
Min level -0.298519 -0.298519 -0.289005
Max level 0.288210 0.288210 0.286707
Pk lev dB -10.50 -10.50 -10.78
RMS lev dB -29.41 -29.34 -29.49
RMS Pk dB -19.97 -19.97 -20.17
RMS Tr dB -85.01 -84.62 -85.01
Crest factor - 8.75 8.61
Flat factor 0.00 0.00 0.00
Pk count 2 2 2
Bit-depth 28/29 28/29 28/29
Num samples 7.22M
Length s 163.683
Scale max 1.000000
Window s 0.050

Ja, so in etwa stelle ich mir eine Aufnahme vor. Ich verstehe die sox-Auswertung aber nicht ganz, warum habe ich da

Pk lev dB -10.50 -10.50 -10.78

aber

Pk count 2 2 2

Diese Werte sind für mich immer erste Anhaltspunkte, welche der beiden Aufnahmen des DR-40 im Dual-Mode vermutlich besser ist. Böld ist natürlich, wenn da wer gegen ein Mikro in der Pause gestoßen ist.
 
Handys stören grundsätzlich die Aufnahmen - also ist normalerweise ein NoGo für die Band. Ok wenn das von einem Zuschauer kommt, Pech.

Diese typische: dagadag dagadag dagadag

Also diese Werte, nach denen schau ich gar nicht. Für mich muss es sich gut anhören und gut ist's. Danach kommt es eh in Cubase und wird normalisiert und bisschen entzerrt und noch mit einem Multibandkompressor bearbeitet.
 
und mit meinem Tascam DR7MkII testen.

Würdest du den DR7 wiederkaufen? Ich überlege mir zusätzlich zum DR-40 einen DR-7 zuzulegen und mit dem DR-7 das Publikum aufzunehmen und beides zusammenzumischen.
 
Also ich bin sehr zufrieden, was meine Zwecke betrifft. Nimm das Gerät nur her, um für uns selber, also für die Band was zum Anhören aufzunehmen.
Alles andere, wenn mal ne CD gemacht wird mach ich mit Einzelspuren in meinem Hobby-Studio.

Aber würde ich mir nochmal einen kaufen, dann auch mit separaten Mic-Anschlüssen.

Also wenn du ein Mischpult bekommst, dann kannst doch da zwei extra Kondensator Mikros dranhängen. Dann würde ich von den Monitorausgängen von dem Pult der Band in dein Mischpult gehen, da die Lautstärke für deinen Mix einstellen mit den beiden Kondensern für's Publikum und von dort aus dann über den RecOut in dein Tascam bzw. da kannst ja auch dann über den MainOut von deinem Pult in den DR40
 
Aber würde ich mir nochmal einen kaufen, dann auch mit separaten Mic-Anschlüssen.

Da bin ich mir total unsicher, ob ich die brauche, da ich ja den DR-40 habe.

Ich überlege auch einen DR-60D oder noch was größeres. Mir geht ein Recoder mit 4 XLR ab, das hat ja der DR-60D auch nicht bzw. bin ich mir überhaupt nicht klar, wo (für mich) die Vorteile des DR-60D gegenüber dem DR-40 liegen. Letztlich sind beide 4-track-recoder und bei Dual-Recording kann der DR-40 auch nicht weniger.

Also wenn du ein Mischpult bekommst

Das kann ich mir nur vorübergehend ausleihen. Ich hoffe, dass kommenden Dienstag alles klappt und ich wieder ein Konzert probieren kann. Die Musiker sind kooperativ und ich werde versuchen bei der Mischpulteinstellung mitzureden. Kabel für andere Varianten zu bestellen, wird sich nicht ausgehen, aber ich habe Cinch-auf-Klinke-Adapter, dh ich sollte Monitor-Out probieren könenn, wenn das Rec-out-Signal zu schwach bleibt.

Dann würde ich von den Monitorausgängen von dem Pult der Band in dein Mischpult gehen, da die Lautstärke für deinen Mix einstellen mit den beiden Kondensern für's Publikum und von dort aus dann über den RecOut in dein Tascam bzw. da kannst ja auch dann über den MainOut von deinem Pult in den DR4

Das wird mir aber zu aufwendig vom Transport. Die ganzen Stative, Kameras, etc. sind gerade noch möglich in die Fuzu zu tragen, der Mixer wäre zu viel. Ich muss einfach hartnäckig bleiben bis der vorhandene Mixer richtig eingestellt ist. Ich glaube, da ist nur Unerfahrenheit im Spiel. Wenn es wieder nicht klappt, dann werde ich mit dem anderen Mixer zu Hause probieren. IMHO kann es aber nur am Gain liegen, ich wüsste nicht wo man sonst noch mehr Signal herausholen könnte.

Was solle man auf dem Mixer-Foto unbedingt erkennen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
37K
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
landy
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben