Aufnahme via Line-In rauscht viel heftiger als mit Mikro! Warum?

  • Ersteller joshstroke
  • Erstellt am
J

joshstroke

Registriert
22.06.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
Hab mir gerad 'nen stereo Audio Adapter (Klinke 3,5 mm zu 6,3 mm) gekauft, um mit meinem V-[g=182]Amp[/g] 2 direkt ins Line-In der Soundkarte zu gehen. Über die Boxen hört sich das auch alles ganz fein an, aber im [g=70]Sequencer[/g] selber (Cakewalk Pro Audio 9) rauschen alle Aufnahmen wie verrückt, obwohl die [g=422]Gitarre[/g] selber relativ sauber ertönt. Das klingt wie 'ne Art Hintergrundrauschen, welches wie ein Film über jede Spur gelegt ist.

Also ich benutz 'ne stinknormale Soundkarte, nix dolles, die war mit drin als ich den PC vor einigen Jahren kaufte. Bei den Optionen in Cakewalk benutz ich 48kHz Aufnahmequalität und die Audio Driver Bit Depth ist auf 16 Bit.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat...

Danke im Voraus!
Josh
 
ich weiß nicht, wies bei dem gitarren v-[g=182]amp[/g] ist, aber der v-[g=182]amp[/g] für [g=118]bass[/g] rauscht auch ganz ordentlich, finde ich. hinzu kommt das rauschen der onboard-soundkarte - also ich kann mir schon vorstellen, dass das relativ normal ist...


LG Marcel
 
Dann bin ich wohl doch besser beraten, vorübergehend erstmal wieder per Mikro und Gitarrenamp aufzunehmen. Da hab ich zwar auch ein bissel Rauschen, aber kein Vergleich zur Line-In/V-[g=182]Amp[/g] Konfiguration.

Oder könnte es an einem veralteten Soundkartentreiber oder den Cakewalk Settings liegen?

Und was für eine Soundkarte im Bereich von 100-200 Euro empfiehlt sich für Musikaufnahmen? Ich kaufe mir demnächst ein neues Notebook, taugen da die eingebauten Karten was, oder muss ich so oder so upgraden?


Thx
 
Wenn du dir ein Notebook kaufen willst, solltest du dich für eine Externe Lösung (USB oder FW) entscheiden.

Was willst du denn aufnehmen? Nur [g=422]gitarre[/g], evtl. gesang? Oder evtl doch mit der Band (Schlagzeug?)?

Gruß,

Florian
 
Ich nehme [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Gesang stets im Overdub-Verfahren auf und benutze [g=32]MIDI[/g] Drums (klingen mäßig, aber besser als kein Schlagzeug).

Falls ich in naher Zukunft 'ne neue Band zusammenkrieg, würd ich aber auch gern richtige Drums aufnehmen, versteht sich.
 
Also ich habe auch einen V-[g=182]Amp[/g].
Der rauscht nicht, das ist Blödsinn.

Das kann an der [g=422]Gitarre[/g] liegen oder an einer extrem veralteten Soundkarte
oder an schlecht abgeschirmten Kabeln oder zu geringer Aussteuerung
oder, oder, oder ...

Du kannst doch das Noisegate des Vamp benutzen.
 
Das mit dem Noisegate ist in der Tat 'ne Idee... Alles was ich dazu machen muss, ist auf den Knopf drücken, wo Noisegate drüber steht (E Button), richtig? Dass ich eventuell einige [g=182]Amp[/g]/FX Presets im Noisegate Modus modifiziert und dann gespeichtert habe, ist für die Funktionalität des Noisegates aber irrelevant, oder?

Thx!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
kickback
kickback
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben