Aufnahme über NI Session I/O mit Magix nur Mono?

P

Pulle

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich arbeite hauptsächlich mit Magix Production Suite und Guitar Rig 4. Bei GR4 war das Session I/O dabei mit dem ich auch gern über Magix alles aufnehmen würde. Bei Guitar Rig als Standalone habe ich auch ein Stereo-Signal. Wenn ich aber über Magix aufnehme, kommen alle Anschlüsse (XLR, Line, Instr.) nur Mono rein.

Meine Frage:

Ist das ne Einstellungssache? Muss ich da was in Magix ändern?

Schon mal danke für Eure Tipps!

Gruß
Flo

Ein Gitarrensignal ist ja zunächst mal auch "nur" Mono.

Da hat er recht.

Wenn du Input 1 ODER Input 2 nutzst, also z.B. In 1 für Mikrofon oder In 2 als DI für Gitarre, dann sind das Mono-Signale, die du aufnimmst.

Die einzige Möglichkeit, am Session I/O Stereo aufzunehmen wäre, ein Stereo-Line-Signal an In 1 und In 2 anzuschließen, was bei E-Gitarre/-Bass oder Mikro aber nicht der Fall ist.

Das, was Guitar Rig dir als "Stereo" angibt ist nur Stereo, weil dein Mono-Gitarren-Signal bspw. durch 2 Amp Sims geschickt wird, 1x rechts und 1x links, oder weil vielleicht ein Effekt im Rack geladen ist, der nunmal 2 Kanäle braucht um ordentlich zu klingen, wie bspw. ein Chorus, ein Flanger oder ein Stereo Reverb.

Also ja, das was aus GR rauskommt mag Stereo sein. Aber nur, weil das gleiche Mono-Signal (Gitarren-DI) auf beide Stereokanäle gelegt und weiterhin als Stereo behandelt wird.

Wie man das in "Magix" (das is so ne nützliche Angabe wie Ableton oder Steinberg oder Cakewalk) regelt, dass du etwas Mono aufnimmst und es Stereo kriegst ... keine Ahnung. Meine Zeit mit Magix ist zu lange her.

Entweder eine Mono-Spur anlegen, darauf aufnehmen, dann GR in eine Stereospur laden und die Monospur auf L+R der Stereospur senden... wenn das geht... oder einfach Mono in eine Spur aufnehmen und GR draufklatschen, vielleicht konvertiert "Magix" das von alleine in eine Stereospur.

Du müsstest das nochmal näher beschreiben. Auf Verdacht: viele haben am Anfang das Problem, dass die Gitarre (oder jedes andere Mono-Signal wie auch Vocals) über eine Stereo-Spur aufgenommen wird. Nun gelangt aber nur mono (=das Gitarrensignal) in die DAW und auf die Spur. Ergebnis: das Signal tönt nur auf einer Seite der Boxen - je nachdem links oder rechts, die "zweite Seite" des Stereo-Signals fehlt ja.

So will man das natürlich nicht.

Lösung: die Aufnahmespur von Stereo auf Mono ändern, den richtigen Input-Kanal anwählen und aufnehmen. Jetzt tönt das Signal auch auf beiden Boxen, weil es im Sequenzer natürlich an den Main-Out weitergegeben wird, der eben Stereo ist.

Könnte mir vorstellen, dass es wieder mal daran liegt.

Sorry, hab mich blöd ausgedrückt, das gitarre mono is weiß ich, wollt halt wissen warum ein unterschied zwischen GR und Magix besteht und wie ich den behebe.

Danke für eure Tipps, werds ausprobieren und mich wieder melden, ob es klappt.