Aufnahme Quali verbessern

T

Trammp

Registriert
26.03.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Moin.

Bei meinen letzten Aufnahme ist mir mal wieder aufgefallen, dass sie ziemlich basslastig werden und mein Zimmer doch deutlich hallt.
Hab die Suchfunktion angeschmissen und bin auf Stellwände gestoßen. Doch mir stellen sich noch einige Fragen:
1. Welche Dämmstoffe sind zu gebrauchen, die man auch in Bauhäusern erwerben kann?
2. Wie sieht es mit der Positionierung der Stellwände aus?
3. Sind Stellwände überhaupt halbwegs Lösungen zu meinen Problemen?

Alternativvorschläge wären aber super, da ich häufiger Aufnahmen bei Freunden mache und Stellwänden somit unpraktikabel werden würden.

Schon mal Danke

Trammp!

PS: Da ich schon einen Thread eröffnet hab.
Hatte letztens bei einem Freund die Möglichkeit FruityLoops anzutesten. Und bin dort auf den WaveTraveller gestossen. Meine Frage, gibt es ein Freeware bzw LowBudget Tool ähnlich dem WaveTraveller?
 
Grüße.


bin kein spezialist auf dem gebiet, aber ich denke, dass es sich wie folgt verhält:

basslastig werden die aufnahmen bleiben, stellwand hin oder her. stellwände sind nämlich einfach zu dünn und stellen den bässen nicht genug masse in den weg.

der [g=108]hall[/g] wird vielleicht hörbar weniger. das liegt aber vor allem daran, weil die hohen frequenzanteile des halls gefressen werden. basshall bleibt bestehen. (begründung siehe oben)

ich hoffe das stimmt. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Moin.

Danke für die Antwort.

Also haben sich meine Ideen in ihrer bisherigen Form erledigen, Schade.
Falls jemand weitere Ideen hat, wäre ich sehr erfreut, diese zu erfahren.


Trammp!
 
naja.... vielleicht stelle ich mir das einfach zu simpel vor aber dann mach doch einen anständigen lowcut, um den überschüssigen [g=118]bass[/g] zu killen! und wie wärs denn mit tüchern (ähnlich vorhängen) an den wänden? das bringt verdammt viel. (schon wenn ich meinen kleinen fenstervorhang zur seite schiebe ist der klang extrem anders.) und die könntest du auch gut transportieren, wenn dir stellwände zu aufändig sind... ;)

OcTAbRaiN
 
Hi!

Kauf dir Noppenschaum bei Ebay! ca 50X50cm 4stück Reichen um Den [g=107]Schall[/g]
zu verschlingen! Egal ob [g=118]Bass[/g] oder Hochtöne, achte nur auf die Ausrichtung der Platten
an den Wänden ist sehr wichtig!
 
Egal ob [g=118]Bass[/g] oder Hochtöne, achte nur auf die Ausrichtung der Platten

sorry, aber das is bullshit... noppenschaun bedämpft je nach dicke gerade mal die mitten aufwärts. bei bassproblemen hast du mit reinen schaumstofflösungen keine chance, ausser du pappst davon 2m an die wand.

lg
flox
 
sorry, aber das is bullshit... noppenschaun bedämpft je nach dicke gerade mal die mitten aufwärts. bei bassproblemen hast du mit reinen schaumstofflösungen keine chance, ausser du pappst davon 2m an die wand.

lg
flox

Da bin ich ganz bei Floxe. Bei Hallfahnen kann Dir Schaumstoff helfen, bei [g=118]Bass[/g]-Problemen brauchst Du "[g=118]Bass[/g]-Fallen" oder enorm dicke Multiband-Absorber. Beide Massnahmen kosten jedoch viel Geld.
Wir haben im Moment einen Proberaum (Fröbelgasse), da wurden alle Wände im Abstand von rund 30 cm mit Holz verkleidet. Dahinter befindet sich jede Menge "irgendwas". Zudem wurde mit der Holzverschalung jede Ecke zum Vieleck verbaut.
Lediglich auf der Decke wurden Schaumstoffpyramiden - wieder in einem beachtlichen Abstand zur Decke - angepracht -> auf gespannten Wäscheleinen gelegt!
Zudem gibts an manchen Stellen eine Schräge (ca. 50 cm breit).

Der Klang ist hervorragend -> nicht trocken, aber ohne jegliche Störgeräusche.
Ich weiss nicht, ob meine Bandkollegen (haben das vor meiner Zeit gemacht) mit irgend einem Wissen oder einer Strategie vorgegangen sind -> es funktioniert jedenfalls.
Der Raum selbst hat aber leider mind. 30% seiner ursprünglichen Größe (ca. 40 m2) eingebüßt.

lg
Fancy Camera
 

Ähnliche Themen

KevYou
Antworten
15
Aufrufe
1K
chindogu
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben