Aufnahme- mit Projektstudio Verbinden

P

Plus

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meinem Homestudio einen Tisch auf dem ich aufnehme und mische und einen Tisch am anderen Ende des Zimmers auf dem diverse [g=365]Synthesizer[/g], Plattenspieler, Sampler usw. stehen.
Bis jetzt habe ich alle Geräte unsymmetrisch über eine [g=435]Patchbay[/g] mit meinem Interface und midimäßig an ein Midiinterface verbunden. Jetzt stehe ich vor folgenden Problemen:

- es sieht nicht besonders schön aus wenn ca 50 Kabel quer durch das Zimmer gelegt sind
- die Tonqualität leidet bei manchen Instrumenten an der langen unsymmetrischen Verbindungen
- das Setup ist transportmäßig äußerst unflexibel

Nun habe ich daran gedacht mir etwas in der Art einer Stagebox zu beschaffen und diese dann mit meiner Neutrik-Klinkenpatchbay zu verkabeln. Die Stagebox hätte dann symmetrische Klinken Ein- und Ausgänge. Bei problematischen Instrumenten würde ich vor die Stagebox eine DI Box hängen.

Kann sich jemand von euch eine bessere Lösung vorstellen bzw. gibt es so etwas in der Art einer Studio-Stagebox, welche die unsymmetrischen Signale bereits
symmetriert?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Hast du da an eine spezielle DI Box gedacht?

Das löst aber noch nicht das Kabelproblem.

hab den Link erst jetzt gesehen.

Moin,

letztendlich wirst du nicht darum herumkommen, eine dieser beiden Möglk.
zu wählen:

Beste Alternative: Bau dein Studio um. Nichts würde mich mehr nerven. als am der [g=17]DAW[/g] zu sitzen und dann immer rüberrollen zu müssen, wenn ich nen Sound verstellen will..

Andere Alternative: Kauf dir ein passendes Multicore und die nötigen DIs.

Viel Erfolg,
Randy

zwecks Umbau: das war ja bis vor kurzem bei mir der Fall. Ich will es jedoch so getrennt haben da ich ziemlich viel Outboard Equipment habe und mich die Instrumente beim Aufnehmen bzw. Mischen stören und umgekehrt.
Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich Stagebox.

wie stören die dich ???

Ich würde dann eher Geld in ne Sinnvolle Studioeinrichtung investieren, als in nen Multicore mit DI Boxen. Und wie willst du aufnahmen anstellen ??? Immer mit dem Vorzähler arbeiten und von Tisch zu Tisch hetzen ???

hab jetzt wahrscheinlich meine Lösung gefunden - einen Mixer mit symmetrischen Direct-Outs in Verbindung mit einer [g=435]Patchbay[/g]. Kann mir da jemand einen Mixer empfehlen. Derzeit denke ich an den Mackie 1604 VLZ3. Gibt es eine bessere alternative?