Aufnahme mit Mixer

• Ersteller Tim112233
  • Erstellt am
T

Tim112233

Reaktionen
2
Hi,
ich will gleich in Cubase eine Gesangs-Aufnahme über mein Yamaha-Mixer machen, welcher per USB mit meinem PC verbunden ist.
Jetzt muss ich ja in Cubase bei "Geräte" den Yamaha-Treiber auswählen. Aber dann höre ich natürlich nichts mehr, u.a. das Playback (wozu gesungen wird).
Wie mache ich, dass ich alles höre und gleichzeitig aufnehmen kann?

Gruß
Tim

Welcher Mixer?
Gibts auch einen return-Kanal (also von PC wieder richtung Mixer? )
Falls ja, dann den entsprechenden Regler am Mischpult einmal aufdrehen...

Falls nein, welcher Mixer? ;)

du brauchst einen kopfhörer!

Mixer is Yamaha MG166cx-USB.
Also ich habe den Mixer NUR über USB mit dem Rechner verbunden, sonst hab ich (außer dem Mikro-Kabel) kein einziges Kabel dran. Hab leider keine Ahnung wie sowas funzt. Normal hätte ich einfach (für n einfachen Zweck) das Mikro in den Mikroeingang meiner Soundkarte gesteckt und hätte den normalen Soundkarten-Treiber lassen können....
Aber es muss ja auch über einen Mixer gehen...

Es gibt sicher irgendwo ein USB-in-, DAW- oder sonstwas-Poti.
Vermutlich irgendwo ziemlich weit rechts.

Mit dem solltest du bestimmen, wie laut das Signal des Rechners retour in den Mixer kommt.
Irgendwas anhängen solltest du dann auch noch, um was zu hören ;)

Also wenn ich den "2Tr IN / USB"-Schalter aufdrehe, sehe ich in Cubase dass der Standardeingangskanal auch lauter wird! Trotzdem höre ich nichts. Also Boxen sind ganz normal am PC angeschlossen...

Ja wenn ich die Boxen ans Pult anschließe, höre ich nur das, was ins Mikro gesprochen wird, aber trotzdem sonst nichts!

Ja wenn ich die Boxen ans Pult anschließe, höre ich nur das, was ins Mikro gesprochen wird, aber trotzdem sonst nichts!

Hast du das DAW-Return-Signal auch auf den Ausgang geroutet an dem die Boxen hängen (wenn sie am Mischpult hängen ;) ).