Aufnahme mit Limiter? Und wie?

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
hi zusammen,
Ich habe ein bisschen mit Aufnahmen für Freunde begonnen. Mein Equipment (M-AUDIO ProjectMix und [p=671]Rode NT2000[/p] in einer schön trochenen Aufnahmekammer) müsste dazu eigentlich reichen. Mein Problem: Die Kollegen schleicken ständig irgendwelche rastafaris aus Jamaica an und dann muss ich Dubplates für die aufnehmen. Dabei wird meist nicht mehrmals angesetzt, was bedeutet, dass man genau einen Take aufnimmt. Ausserdem fangen diese Typen of mitten im Lied an zu brüllen. Resultat: Übersteuerung. Unter diesen Umständen ist es äusserst schwierig gut einzupegeln. desshalb habe ich mir überlegt, einen Limiter bei der Aufnahme zu benutzen. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das machen soll.
1. Man braucht dazu Hardware. was gibt es da günstiges?
2. Wie sieht dann die Verkablung aus? Ich kann den Limiter nicht zwischen Mikro und M-Audio hängen. oder? Weil dann wäre das Signal ja noch gar nicht durch einen Mikropreamp. Geht das überhaupt irgendwie? Und ist es Sinnvoll oder völliger Schwachsinn?

vielen Dank für die Hilfe
 
"Wer hat's erfunden? Die Schweizer!"

also, ich würde den mc einfach mal beim soundcheck ins mic schreien lassen und so den höchsten pegel bestimmen, dann hast du sicher kein digitales [g=99]clipping[/g], wenn der rest dann zu leise ist, kannst du immer noch mit [g=77]VST[/g]'s oder whatever nachbearbeiten... da bräuchtest du nicht zusätzliches equipment...

andere lösung wäre mic -> preamp -> limiter -> line input am project-mix bzw. gleich einen preamp mit limiter nehmen, wenns das gibt...
 
Grüße.


ein limiter wird Dir nur bedingt helfen, die einzige möglichkeit ist tatsächlich wie vom duke beschrieben auszusteuern. denn ein limiter ist zwar geeignet, vereinzelte spitzen abzufangen, aber bei konstanter übersteuerung wird auch ein limiter hässliche verzerrungen hervorrufen, besonders im budget-bereich.


Der Gruß

Griffin
 
gibts da keine Möglichkeit bei welcher ich auch die preamps des Project-Mixes verwenden kann?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben