Aufnahme mit EQ-Einstellungen // UltraLite-mk3 Hybrid

M

metti

Reaktionen
0
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das Audiointerface UltraLite-mk3 Hybrid von MOTU zu kaufen. Interessant ist, dass es zudem als Mixer (mit internen DSP-Effekten) benutzt werden kann.
Da ich Anfänger, was im Umgang mit Audiointerfaces angeht, bin, habe ich folgende Frage: Wenn ich die interne DSP benutze und beispielsweise den EQ des Audiointerfaces bei der Aufnahme schon benutze (einen High-Pass-Filter z.B.), landet dann das Signal verändert in meiner DAW oder landet einfach das Rohmaterial in meinem DAW? Verlockend ist natürlich, dass nicht hörbare Frequenzbereiche schon bei der Aufnahme gelöscht werden.

Guten Abend metti,

das Vor-der-Aufnahme-EQ-Thema ist eine sehr sehr heikle Diskussion in Foren.

Kurz gesagt: Ich würds einfach sein lassen.
Die Aufnahme ist FÜR IMMER beschnitten dann. Und das kannst du bei dem Erfahrungslevel nicht einschätzen, wo es wirklich egal ist.

HiPass sind auch nochmal ne Nummer für sich.
Gibt da genau zwei Lager. Die einen machens, und die anderen haben Phasenprobleme.

Wie auch immer: Machs einfach NICHT - und alle sind glücklich.
smil451c71f7edf7c.gif

Viel Erfolg!
Ari

OFF TOPIC:

Ich hoffe du hast einen Mac. Sonst könntest du mit dem MOTU viel Stress bekommen!

schreib doch gleich dazu WELCHE, snaut2000.
Dann kann man sich quasi die Frage dannach sparen.
smil451c71f7edf7c.gif

Ari

UltraLite-mk3 Hybrid

Ich hoffe du hast einen Mac. Sonst könntest du mit dem MOTU viel Stress bekommen!

Hält sich wacker das Gerücht...
Meine 4 laufen auf den unterschiedlichsten Rechnern. Man darf es halt nicht mit irgendeinem dahergelaufenen FW-Controller versuchen.

Da ich Anfänger, was im Umgang mit Audiointerfaces angeht, bin, habe ich folgende Frage: Wenn ich die interne DSP benutze und beispielsweise den EQ des Audiointerfaces bei der Aufnahme schon benutze (einen High-Pass-Filter z.B.), landet dann das Signal verändert in meiner DAW oder landet einfach das Rohmaterial in meinem DAW?

Nun, das ist einer DER Kritikpunkte an den ansonsten (für Monitoring) wirklich tollen Onboard-FXs bei den Motus... Die Effekte landen mit auf der Aufnahme, geht ohne zusätzliche Verkabelung nicht anders.

Via Workaround kann man sich aber die Effekte auf's Monitoring legen und clean aufzeichnen (oder zB beides aufzeichnen und später entscheiden).

Meine 4 laufen auf den unterschiedlichsten Rechnern. Man darf es halt nicht mit irgendeinem dahergelaufenen FW-Controller versuchen.

Aha, nervt aber schon, oder? Es könnte ja auch gleich laufen.

"I have just bought an Ultralite Mark 3 and I'm fuming because I've just wasted about three days trying to get the damn thing to work on my PC laptop with the USB connection - just like it ought to - with no joy."

Das ist einer von viiiielen Posts im offiziellen MOTU-Forum.

@snaut2000
ich meinte eigentlich "welche Probleme".
smil451c7211b9e19.gif

Nicht welche karte. Denn die steht ja schon im Threadtitel.

High,

Ab vom Thema,

MOTU hat Zeitweise schwache Firewire Buchsen eingebaut. ( Hoffe jetzt nicht mehr )

IMMER NUR UNTER KLARER SICHT DAS FIREWIRE KABEL EINSTECKEN !!!

Falsch rum ( und das war problemlos möglich ) Gerät gecrasht.

Greetz RALVIEH

ich meinte eigentlich "welche Probleme".
Nicht welche karte. Denn die steht ja schon im Threadtitel.

Uaaaaaahhhh!
smil451e75c243d52.gif

Sorry!
Aber egal, es hat ja eh keiner gefragt.

Grütz

doch. ich.
smil451c71f7edf7c.gif
garnich gemerkt oder?
smil451c7211b9e19.gif

Nun, das ist einer DER Kritikpunkte an den ansonsten (für Monitoring) wirklich tollen Onboard-FXs bei den Motus... Die Effekte landen mit auf der Aufnahme, geht ohne zusätzliche Verkabelung nicht anders.

Via Workaround kann man sich aber die Effekte auf's Monitoring legen und clean aufzeichnen (oder zB beides aufzeichnen und später entscheiden).

Oh Gott, hört sich verdammt kompliziert an. Könntest Du mir kurz erklären, wie der Workaround aussieht, um clean aufzuzeichnen. Eigentlich wollte ich ein Audiointerface kaufen, was meine Musikaufnahme verbessert und -einfacht.

snaut2000 schrieb:

Aha, nervt aber schon, oder? Es könnte ja auch gleich laufen.

Ja, das nervt - wie bei 90% aller FW-Interfaces...

metti schrieb:

Oh Gott, hört sich verdammt kompliziert an. Könntest Du mir kurz erklären, wie der Workaround aussieht, um clean aufzuzeichnen. Eigentlich wollte ich ein Audiointerface kaufen, was meine Musikaufnahme verbessert und -einfacht.

Nun, 2 Varianten:

Die einfachere: du benutzt die Effekte erst gar nicht
smil470009513826a.gif

Die andere (Monitoring mit Effekten, Aufzeichnung clean):
Du gehst mit dem Mikro zB in Eingang 2 und schickst den auf Ausgang 2 wieder raus.
Ausgang 2 verkabelst du mit Eingang 3.

Eingang 2 wird aufgezeichnet, Eingang 3 wandert in's Monitoring und kann nach Lust und Laune mit Effekten versehen werden.

Ich denke auch, dass du zum jetzigen Zeitpunkt Eqs aber auch Kompressoren und andere den Klang ganzheitlich verändernde Tools während der Aufnahme weglassen solltest oder durch entsprechende Routings Aufnahmen " mit und ohne" bekommen kannst. Wie bereits gesagt, würde eine Fehleinstellung mangels Routine/Erfahrung die Aufnahme verändern und so behälst du dir alle Optionen vor. Wirklich wichtig grad als Newbie.

Viel Erfolg

Da spricht jemand aus Erfahrung.
smil451c70cce146f.gif

kickback schrieb:

ist aber was dran !

ich habe hier ein 828mk3 am mac hängen und das funktioniert wunderbar unter os x.
nur unter bootcamp mit win xp gibt es stress, sobald ich einen neueren treiber verwende als den damals mitgelieferten (und der ist inzwischen uralt).
der firewire controller ist logischerweise der gleiche.

zum TE: den eq, compressor etc. kannst du auch nachträglich auf die jeweilige spur einschleifen d.h. man muss das nicht gleich mit aufnehmen.