Aufnahme mit Digital-Recorder und welche Rolle spielt ADAT?

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Ich möchte mir gerne einen Mehrspur Rekorder kaufen. Empfohlen wurde mir bisher "Fostex D824" oder "Mackie SDR2496 24 Track Recorder" - wobei mir der Mackie vom Preis und von den Fähigkeiten besser gefällt oder hat jemand von Euch schlechte Erfahrungen mit Mackie gemacht?

Die Frage, die sich mir stellt ist, was ist dieses ADAT eigentlich?
Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine Schnittstelle, die innerhalb der letzten Jahre zum Standard geworden ist und die "Daten" mehrere Kanäle gleichzeitig transferieren kann. Somit sehe ich die ADAT Schnittstelle als eine Daten Schnittstelle an, die nur zur Überspielung der Daten von der Mehrspur-Maschine auf den PC dient. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wie funktioniert so eine Aufnahme mit einer Mehrspur-Maschine?
Bisher bin ich immer so vorgegangen: Cubasis legt einen Klick vor und wir spielen zu diesem Klick den Song provisorisch ein. Danach werden alle Spuren einzeln eingespielt und aufgenommen. Die erste Spur dient dabei nur zur Orientierung.
Gibt es in der Mehrspur-Maschine ebenfalls so etwas wie einen Klick woran man sich orientiert oder wie läuft das Ganze ab?

Ich habe gelesen, dass es an den Geräten SYNC ADATs gibt? Hängt das irgendwie damit zusammen?
 
> Die Frage, die sich mir stellt ist, was ist dieses ADAT eigentlich?

Soweit ich weiß, steht das 'A' in ADAT für 'Audio', insofern ist ADAT vergleichbar mit anderen digitalen Audioschnittstellen; sein Vorteil ist, dass mehrere Kanäle übertragen werden können.

> Wie funktioniert so eine Aufnahme mit einer Mehrspur-Maschine?

HD-Rekorder können immer auch abspielen. Funktioniert eigentlich wie Cubase: Auf Kanal 1-12 wird aufgenommen, Kanäle 13-14 werden abgespielt. Ihr müsst nur einen Klick aufnehmen, schon funktioniert das.
 
Die Frage, die sich mir stellt ist, was ist dieses ADAT eigentlich?
Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine Schnittstelle, die innerhalb der letzten Jahre zum Standard geworden ist und die "Daten" mehrere Kanäle gleichzeitig transferieren kann. Somit sehe ich die ADAT Schnittstelle als eine Daten Schnittstelle an, die nur zur Überspielung der Daten von der Mehrspur-Maschine auf den PC dient.
Die ADAT-Schnittstelle überspielt die Daten nicht im klassischen Sinn, wie man z.B. Daten über ein Computer-Netzwerk-Kabel überspielt. Vielmehr können 8-Audiospuren bis 24 bit gleichzeitig und digital über eine Leitung laufen. Wenn du das Signal weiterverwenden willst, mußt du es z.B. in Cubase wieder auf 8 getrennte Audiospuren aufnehmen.

Wie funktioniert so eine Aufnahme mit einer Mehrspur-Maschine?
Bisher bin ich immer so vorgegangen: Cubasis legt einen Klick vor und wir spielen zu diesem Klick den Song provisorisch ein. Danach werden alle Spuren einzeln eingespielt und aufgenommen. Die erste Spur dient dabei nur zur Orientierung.
Gibt es in der Mehrspur-Maschine ebenfalls so etwas wie einen Klick woran man sich orientiert oder wie läuft das Ganze ab?
Den meisten Recordern kann man ein Tempo und eine Taktart programmieren und sie können auch einen Klick über einen Audioausgang ausgeben.
Die Aufnahme würdest du genau so machen, wie bisher in Cubase.
Wenn du hinterher die Daten überspielst, kannst du den Recorder und Cubase über ein MIDI-Kabel syncen, d.h. daß du im Cubase nur noch die Spuren scharf schaltest, am Recorder auf Play drückst und Cubase automatisch im richtigen Tempo auf den Takt genau aufnimmt.

Wir haben es früher so gemacht (als wir nur einen 8-Spur-Recorder hatten), daß wir 7 Spuren Schlagzeug und eine mono Guide Spur aufgenommen haben, daß ganze überspielt und die Drums grob gemischt haben, die Drums mono sowie die Guide Spur wieder in den Recorder gespielt haben und dann auf den noch freien 6 Spuren (die Guide zum Schluß auch überspielt) aufgenommen haben. Dank der MIDI-Syncronisation waren die neu aufgenommenen Spuren nach der Überspielung in den Rechner zu den Schlagzeugspuren synkron.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben