aufnahme mit Cubase efekten in wavelab

  • Ersteller Gel Mitglieder 8787
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 8787

Guest
Hi.

Ich habe bei einem Freund mit Cubase Stimmen aufgenommen und man konnte eine Menge Efekte damit machen (klang wie altes Radio, oder wie Funkgerät). Leider bin ich nicht Besitzer von Cubase und habe auch nur eine gebrauchte Versin von Wavelab. Dort fehlt das Handbuch und somit zu meiner Frage:

Gibt es diese, oder ähnliche Efekte auch in Wavelab (da sie ja beide von Steinberg sind). Und wo finde ich sie, oder besser wie stelle ich es im Aufnahmemodus ein???

Danke schon mal

Gruß
Purple
 
Hi...

Also, die Wavelab-spezifischen Plugins beschränken sich auf:
Autopanner, [g=52]Chorus[/g], Echo, EQ, Leveler, Noise Gate, Peak Master, Punches, Resampler und Stereo Expander (Version 4). Also mehr ButterundBrot-Geschichten. Die Qualität ist mitunter höchst bescheiden.

Interessanter sind da die [g=77]VST[/g]-Plugins, die auch unabhängig von Cubase installiert werden können. Wenn Dir diese nicht zur Verfügung stehen...es gibt eine ganze Menge toller Freeware-Plugins, die sich einbinden lassen.

Wavelab ist nicht als primär als Recording-Unit konzipiert, es wird nur ein einzelner Stereo- oder Monofile behandelt.

Die Effekte lassen sich via Effekt-Unit auswählen. Diese werden stets zunächst auf die gesamte Summe gelegt. also keine Sends etc. Um nur einen Anteil des Audiosignals zu behandeln, müsstest Du im [g=8]Plugin[/g] das Dry/Wet-Verhältnis entsprechend anpassen.

Soviel als Kurzabriß zum Thema Wavelab, das eher als Mastering- und Sample-Editor konzipiert ist.

Ich bin mir in Deinem Fall nicht sicher, würde aber überlegen ein anderes, geeigneteres Programm anzuschaffen...

Grüße

marcoman
 
Danke schon mal marcoman...

Kannst du mir vielleicht sagen, womit ich gute aufnahmen erziehle. Welches Programm gut ist.

Habe nicht die beste Ausstattung. Also Standart 5.1 Soundkarte(wird aber bald aufgerüstet), Sony 50€ Micro.

Also nicht das beste. Aber naja ist halt alles ziemlich teuer.
 
Mh, ich geh mal davon aus, daß es nix kosten soll...oder?

Schau doch mal bei den Weblinks hier unter Audio & [g=32]Midi[/g] Sequenzer nach. Da sind auch z.B. Freeware-Sequenzer bei, die mitunter auch [g=77]VST[/g]-Plugs integrieren können. Kenne die Progs allerdings nicht, da ich nur mit Reason bzw. Cubase arbeite...

Check mal aus...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben